CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tamron 28-75/2.8

dirk

CI Gründer
Admin
Hallo

ich habe mir für meine Alpha A850 das Tamron 28-75/2.8 gekauft. Das Zeiss 24-70 war mir noch zu teuer. Bin positiv überrascht. Habe ein paar Bilder bei 35mm, 50mm und 75mm gemacht.

Erste Schnappschüsse zeigen ein sehr gute Schärfe und Kontrast bei 35mm und 50mm. Sogar im Vgl. zu meinen beiden Zeiss ZS Festbrennweiten. Ich muss den Vgl. nochmal wiederholen. Das hat mich doch sehr erstaunt. Vielleicht habe ich ja irgednetwas beim Vgl. falsch gemacht.

Nur bei Brennweite 75mm scheint das Tamron abzufallen im Vgl. zu den Einstellungen mit 50mm und 35mm. Das ist aber nichts wissenschaftliches gewesen sondern nur spontan aus der Hand geschossen.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem Tamron gemacht?

Grüsse
 
Hallo Dirk,
das Objektiv ist auf jeden Fall empfehlenswert. Ich habe es an meiner Dynax 7D vornehmlich als Reiseobjektiv oder für Situationen, wenn's schnell gehen muss, verwendet.
LG Echino
 
Welche Ausführung hast Du, die Alte oder die Neue?
Ich habe die alte Minolta Ausführung (soll auch von Tamron hergestellt sein), ich bin
ebenfalls sehr zufrieden. Meine Cam ist ebenfalls die A-850.
Bis auf das Sony 1,4/50 (welches auch nur das Minolta 1/4 50 in anderem Gewand ist) habe ich nur
ältere Minolta Objektive. Die Qualität dieser Obtiken steht den neuen Teuren in nichts nach.
 
Hallo Echino,

ich mag das Tamron immernoch. Obwohl ich es jetzt kaum noch benutze. Dafür aber meine Frau. Ich habe mich ein bisschen auf Festbrennweiten wieder eingeschossen. Zeiss ZA 85/1.4 und ZA24/2.0...
 
Hallo Dirk und Zoohaus,
weil das DSLR-Vollformat seitens Sony nicht weiter verfolgt wird - was ich sehr bedauere, bin in diesem Jahr auf Nikon umgestiegen,
LG Echino
 
Ja, ich überlege auch, ob ich bei Sony bleiben. Ich stehe nicht so sehr auf elektronische Sucher. Sie sind momenatn auch bei weitem noch nicht gut genug für meine persönlichen Ansprüche. Aber meine Benchmark ist ntürlich auch der Sucher der A900/A850 und an den ist bisher auch keine andere Spiegelreflxkamera anderer Marken hernagekommen.

Das einzige Problem ist, dass es eben nur mit Sony die Möglichkeit besteht, Zeiss AF Objektive zu benutzen.

Das wird sich mit Fuji X ändern. Deswegen habe ich da ein Auge drauf. Leider haben die aber noch kein Vollformat...

VG
 
Zurück
Oben