CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Traunsee-Blicke

Danke erst mal Euch Allen!

Einmal das Euch die Traunsee - Blicke gefallen und ich daraus schließe doch den einen oder anderen noch einstellen zu dürfen. :D
Und für Eure Genesungswünsche. Soweit stehe ich wieder aufrecht und darf mich eigentlich nicht beschweren, lediglich meine Bandscheiben wollen keine Ruhe geben. Aber man gewöhnt sich daran.
Geht halt alles langsamer und bedächtiger. Aber dafür sehr ich mehr.
Jetzt ist erst mal Klar Schiff in der Wohnung angesagt. Man glaubt ja nicht was......

Und so wünsche ich Euch erst mal einen schönen Abend und sage Servus, Cristina
 
und ich daraus schließe doch den einen oder anderen noch einstellen zu dürfen. :D

Nein, nicht dürfen! Müssen!

Denk dran, die Sucht zu fotografieren ist wie die Sucht des Rauchens: die Süchtigen sind schneller wieder auf den Beinen! Die haben etwas, was sie treibt. Das erfreut jeden Arzt, wobei ich die Fotografie dann doch noch etwas höher ansiedle als den Tabakkonsum.
 
Ich bin gerade dabei privat so einiges auf Kurs zu bringen und lenke mich ab und an ein wenig ab mit Bilder ordnen, rekapitulieren was war, aber mich auch der Erkenntnis hinzugeben das ich eine neue Türe aufmachen muß für mich und meine Fotografie.

Schon eigenartig wie schnell man sich in ausgetretenen Pfaden der Belanglosigkeit hingibt ohne es wirklich zu merken, außer das man irgend wann vor dem Monitor sitzt und sich eingestehen muß das man doch "da schon mal war".
Und so ordne ich nicht nur und miste Bilder aus wie andere DInge aus meinem Leben, sondern ich probiere auch gerade Zoner Photo Studio aus.

Und da kommt dann so was dabei raus.

DSCN1487.jpg
  • NIKON - COOLPIX P7100
  • 22.5 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 100


Nikon P7100


Servus, Cristina
 
Schön minimalistisch... erinnert mich an einen bekannten japanischen Fotografen der so ähnlich das Meer fotografiert hat...

Das mit belanglos/bedeutend ist so eine Sache, da könnte man ein Seminar abhalten...

Gruß Andreas
 
Das "Fehlen" von Struktur und Form hat etwas Meditatives.
Weniger ist hier mehr, das Bild lädt zum längeren Betrachten ein.

Gruss, Robi
 
Das mit belanglos/bedeutend ist so eine Sache, da könnte man ein Seminar abhalten...
auch aus psychologischer Sicht
Also die minimalistische Seite vom Traunsee gefällt mir ganz gut, aber man muß sich auf so ein Bild einlassen. Die derzeitige Jahreszeit macht das Übrige daran aus.
 
Danke Dir Andreas!

Das Bild entsnad aus einer Idee heraus die eigentlich immer noch verfolge. Aber irgend wie habe ich den Kopf nicht dafür zur Zeit.
Es geht mir darum, wie viel ich aus einem Bild herausnehmen kann, respektive wie wenig in dem Bild noch zu sehen ist, damit es eben noch ein Bild ist.
Dabei versuche ich das schon bei der Aufnahme zu realisieren. Da gibt es noch ein minimalistischeres die ich noch zeigen werde.

Und ja belanglos. Dasist eifach nur der Eindruck den ich habe bei all dem Plunder den ich in letzter Zeit produziert habe.
Na ja, seit ich die Fuji X-E1 habe wirds wieder langsam besser. Scheint mich irgend wie zu erden das Teit. :)

Noch ein schönes Wochenende und Servus, Cristina
 
Danke auch Euch Robi und Jack Ombrilla!

Cristina
 
Hallo Cristina, das "so was"-Bild gefällt mir gut. Ich finde auch, dass es etwas Meditatives hat. Mir gefällt vor allem, dass kein Schiff, Vogel, oder Ähnliches diese Ruhe stört.
Solche Motive muss man ganz bewusst wahrnehmen, um sie dann auf den Sensor zu bannen.

Deine Überlegungen zum "da schon mal war" meinst Du wahrscheinlich nicht auf einen Ort bezogen, sondern auf die Art und Weise, welche Bilder Du machst, oder? Ich wünsche Dir viel Erfolg auf dem "Weg" - auf Deinem Weg.

Grüße
Andreas
 
Hallo Cristina, das "so was"-Bild gefällt mir gut. Ich finde auch, dass es etwas Meditatives hat. Mir gefällt vor allem, dass kein Schiff, Vogel, oder Ähnliches diese Ruhe stört.
Solche Motive muss man ganz bewusst wahrnehmen, um sie dann auf den Sensor zu bannen.

Deine Überlegungen zum "da schon mal war" meinst Du wahrscheinlich nicht auf einen Ort bezogen, sondern auf die Art und Weise, welche Bilder Du machst, oder? Ich wünsche Dir viel Erfolg auf dem "Weg" - auf Deinem Weg.

Grüße
Andreas
Auf den Punkt gebracht Andreas. Es geht um die Art und Weise.
Vor rund 12 Jahren habe ich meine Fotografie in der Prager Fotoschule hinterfragt. Aber jetzt laufe ich ins Altbekannte, Leere, die große Belangslosigkeit.
Deswegen bin ich zur Zeit meisten nur noch mit einer oder zwei Festbrennweiten unterwegs.

Servus, Cristina
 
Ja, mit 2 Festbrennweiten ging auch bei mir die SLR-Fotografie los: eine 50-er und eine 135-er an der Zenit-E, später auch an einer Praktica PLC3.
Heute ziehe ich wieder ganz gern mal nur mit 1-2 Festbrennweiten los, derzeit am liebsten mit dem Samyang 2.0/12, dem Samsung NX 2.8/60 oder dem Porst 1.2/55.
Trotzdem möchte ich meine variablen Brennweiten nicht missen, gerade im Urlaub.

Grüße
Andreas
 
Die letzten kalten Tage war ich mit der Fuji X-E1 und dem 90er 1:1 Makro Tamron unterwegs.

Ein kalter Morgen am See als das erste Morgenlicht über die Berge kommt.

kalter-morgen.jpg



und am alten Steg spiegelt sich das Morgenlicht im Wasser

alter_steg.jpg


Servus, Martina
 
Moin,
wow, das erste ist ja ein Hammer mal wieder! Ich mag diese komprimierte Sichtweise des 90ers. Das ist nicht nur für Nahaufnahmen eine tolle Linse.
Das zweite zeig ein wunderbares Licht, aber irgendwie ist mir das zu unruhig.
 
Danke Dir LaDouce!

Die Wirkung gefällt mir auch immer wieder. Etwas heikel beim Scharfstellen weil es etwas leichtgängig ist.

Ich mag die Stimmung früh Morgens am See, egal welche Jahreszeit oder Wetter.
Dem zweiten muß man etwas Zeit geben. Na ja ok, es wirkt besser je größer es ist. Mir hat die Zartheit gefallen.

Servus, Cristina
 
Die Wirkung gefällt mir auch immer wieder. Etwas heikel beim Scharfstellen weil es etwas leichtgängig ist.
Wenn man das weiß, kann man sich ja drauf einstellen :)
Ich finde es erstaunlich, wie vielseitig diese Linse einzusetzen ist. Ich mache damit auch Portraits...

Dem zweiten muß man etwas Zeit geben. Na ja ok, es wirkt besser je größer es ist. Mir hat die Zartheit gefallen.
In groß an der Wand entfaltet das sicher eine andere Wirkung als an meinem Laptop. Ich gehe nochmal in mich.
 
Zurück
Oben