CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ueberschwemmungen

Radschy

Hat seine Zahnbürste bei uns
20130605_Okerwiesen_010_03.jpg
 
Nicht mm, sondern nm = Wellenlänge

Gruß
Jürgen
 
Richtig. Orginalfilter vor dem Chip entfernt, 620 nanometer druff, feddich ist der Lack.
Hat den Vorteil, dass man normal durch den Sucher schauen kann und freihand fotografieren kann. Wenn man einen IR-Filter auf das Objektiv schraubt, ist es in der Regel zappenduster und man muss ein Stativ nutzen.
 
...da kann ich mich nur anschließen, guter Bildaufbau und irre Farben. Ich wollte erst gar nicht reinschauen, weil mich IR an sich nicht so interessiert...

Gruß Andreas
^
na Andreas,

vielleicht fängst Du ja noch an Dich dafür zu interessieren?!
 
Ich werde das mal verfolgen. Aber ich hatte schon zu Analogzeiten die SW/IR Filme links liegen gelassen, ist eine Bildungslücke bei mir!

Gruß Andreas
 
Ich wollte grade mit dem Thema anfangen, hab mir grad die Sigma SD10 und SD15 zugelegt. Bei denen kann der Staubschutzfilter, der gleich das IR wegfiltert, sehr einfach entfernt und wieder eingesetzt werden, im Gegensatz zu Canons oder Nikons, da ist es kompliziert. Die Sigmas bekommt man inzwischen (bis auf die neue SD1) hinterher geschleudert. Muss mir jetzt noch irgendwo einen IR Filter billig besorgen.
 
nix EBV - nur freier Blick auf die Sensorpixel, denen man durch das Dunkelrot-Filter den Zugang zum Blau und Grün verwehrt. Die Pixel müssen dann halt mit Rot was anderes machen.:(

sprich, mal probieren, einfach mal den Sperrfilter rausschmeissen und gar keinen IR Filter raufschrauben?! Wär mal eine Idee, da hätte man das ganze optische Spektrum und auch noooch vieeel meehr ...
 
Zurück
Oben