CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Umgebaute D200

Pixelkarl

Kennt den Türsteher
Heute konnte ich meine D200 endlich mal testen.
Die Kamera habe ich bei IRreCams zur Infrarotkamera umbauen lassen . Einbau eines 700 nm-Filter vor dem Sensor.
AF und Belichtung stimmen. Der Umbau hat 150,-€ gekostet.

Hier die ersten Fotos.

_DSC0213.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D200
  • 18.0-35.0 mm f/3.5-4.5
  • 18.0 mm
  • ƒ/6.7
  • 1/180 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100

_DSC0208.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D200
  • 18.0-35.0 mm f/3.5-4.5
  • 18.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200


_DSC0225sw.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D200
  • 18.0-35.0 mm f/3.5-4.5
  • 23.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100


Gruß, Karl
 
... besonders die Nr. 1 haut mich vom Hocker, toll. Besonders das Ineinandergreifen der hellen und dunklen Flächen!

Gruß Andreas
 
Die Bilder sind doch schon einmal gelungen.

@andreas: Genau das war auch mein Grund, mich mit IR zubschäftigen. FarbIR war eigentlich nur ein Nebenprodukt.
 
Ich hatte noch eine D7000 dabei, aber keine Fotos damit gemacht.
Da habe ich mich heute noch mal rausfahren lassen, um mit der D800 zu fotografieren.
Schade das ich noch nicht Autofahren darf das Wetter war heute ideal für Landschaftsaufnahmen.

_AG15692.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D800
  • 24.0-120.0 mm f/4.0
  • 24.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/90 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


_AG15700.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D800
  • 24.0-120.0 mm f/4.0
  • 24.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/350 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


_AG15703.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D800
  • 24.0-120.0 mm f/4.0
  • 24.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/90 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


Noch eine IR-Aufnahme in Farbe. (total Vermatscht durch extremes Komprimieren)
_DSC0216a.jpg


Gruß, Karl
 
Von den Normalbunten das zweite, sehr schön, Bildaufbau, Spiegelung, Farben... hast du diskret HDR?

Gruß Andreas
 
Der Onkel Doktor hat mir das Autofahren wieder erlaubt.
Natürlich bin ich gleich los, um bei schönstem IR-Wetter einige Aufnahmen zu machen.

1
_DSC0310.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D200
  • 18.0-105.0 mm f/3.5-5.6
  • 18.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/180 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100


2
_DSC0315.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D200
  • 18.0-105.0 mm f/3.5-5.6
  • 18.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100


3
_DSC0323.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D200
  • 18.0-105.0 mm f/3.5-5.6
  • 18.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100


4
_DSC0326.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D200
  • 18.0-105.0 mm f/3.5-5.6
  • 80.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/180 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100


Gruß, Karl
 
Schön, daß es dir noch besser geht! Und irre Bilder, toll, besonders das 2 (wegen des klaren Motivs) und 4 (SW)...

Gruß Andreas
 
Hallo Karl,

gefallen mir gut Deine IR-Bilder.
Mal eine Frage zu der Technik: Muss man denn zwingend einen Filter in die Cam einbauen, gibt es nicht auch Filter die man vor das Objektiv schrauben kann, mit demselben Effekt?


Gruss, Robi
 
Mal eine Frage zu der Technik: Muss man denn zwingend einen Filter in die Cam einbauen, gibt es nicht auch Filter die man vor das Objektiv schrauben kann, mit demselben Effekt?

Nein. Auf dem Sensor sitzt in der Regel ein Sperrfilter, der alles außerhalb des sichtbaren Spektrums rausfiltert. Damit ist der Sensor aber für IR nicht mehr sensibel. Dieser Filter muss ausgebaut und getauscht werden gegen einen, der das sichtbare Licht blockiert und (mehr oder weniger) nur IR durchläßt.

Grüße,

Heiner
 
Na Karl,
das ist doch zur Reha mal eine tolle Serie. Glückwunsch.

Ich warte mit IR-digital noch bis mir eine günstige D800 zum Umbau in die Hände fällt...
Auf Film hatte ich das schon in den 70er gemacht, aber nach der Einstellung des Ektachrome- InfraRed hatte sich das bis jetzt erledigt.
 
Die momentan mir bekannten Kameras, die einen Umbau nicht unbedingt benötigen, wären die Nikon D70 und die Fuji S2-Pro.
Beide Kameras sind vom Hause aus sehr infrarotempfindlich. Ein IR-Filter, der vor das Objektiv gesetzt wird, ist aber dennoch notwendig. Je nach Filtertyp lassen beide Kameras, bei geringer ISO-Einstellung und Sonnenschein, kürzere Belichtungszeit zu (ca. 1 bis 4 sec, je nach Blende). Stativ und manuelle Entfernungseinstellung ist notwendig.
Eine umgebaute Kamera kann aus der Hand, wie jede andere Kamera auch, eingesetzt werden. Allerdings ist sie nur noch für IR-Aufnahmen verwendbar.
Ist der eingebaute Sperrfilter zu stark, was auf fast alle neueren Kameras zutrifft, muss die ISO-Einstellung und die Belichtungszeit sehr hoch eingestellt werden. Das führt in der Regel zu stark verrauschten, unscharfen Fotos und lohnt sich keinesfalls.

Gruß, Karl
 
Ein IR-Filter, der vor das Objektiv gesetzt wird, ist aber dennoch notwendig.

Man sollte aber nicht vergessen, dass ein solcher Filter noch einen entscheidenen Nachteil hat: Man selbst sieht nichts mehr. Das heißt also, dass man immer erst die Kamera ausrichten muss, dann Filter draufschrauben, und dann auslösen. Bei einer umgebauten DSLR ist das alles nicht nötig.

Grüße,

Heiner
 
Nein. Auf dem Sensor sitzt in der Regel ein Sperrfilter, der alles außerhalb des sichtbaren Spektrums rausfiltert. Damit ist der Sensor aber für IR nicht mehr sensibel. Dieser Filter muss ausgebaut und getauscht werden gegen einen, der das sichtbare Licht blockiert und (mehr oder weniger) nur IR durchläßt.

Das ist nicht ganz richtig. Der Filter vor der Camera filtert je nach HErstellerwunsch, will heißen, nicht jeder von Hause eingebauter Filter filtert rigoros alles raus, was außerhalb des sichtbaren Lichtes liegt. Es gibt einige Cameras, die Infrarotlicht durchaus durchlassen. Man kann dann einfach einen IR-Filter vor das Ojektiv schrauben (z.B. D70) und loslegen. In der Regel sind ide Belichtungszeiten jedoch so lang, dass man zwingend ein Stativ benötigt. Wenn der interne Filter jedoch ab ca. 590nm alles abriegelt hilft nichts, dann muss er raus. Störend ist bei einer DSLR, wenn man mit einem Filter vor dem Objektiv arbeitet, dass bei aufsetzen vor dem Objektiv der Sucher nichts mehr hergibt, dass heißt Bildkomposition erstellen, dann den Filter drauf, dann shot.

Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, wenn man IR Fotografie intensiv betreiben will, den internen Filter rauszuschmeißen. Dann kann man den Filter durch einen neuen Filter ersetzen, der entsprechend unter einer gewissen Wellenlänge sperrt. Dies hat den Vorteil, dass man mit dieser Camera relativ einfach und ohne Stativ IR Aufnahmen machen kann. Man kann die Camera dann auch nur für IR nutzen. Als weitere Möglichkeit kann man auch nur den internen Filter entfernen und den Sensor so belassen (undefinierter Umbau). Man / frau kann dann sowohl normal als auch IR photografieren, je nachdem welchen Filter man dann vor das Objektiv schraubt. Da IR-Filter für das menschliche Auge nahezu undurchsichtig sind, ist der Sucher dann bei einer DSLR unbrauchbar. Allerdings hilft hier LiveView weiter, das führt zu einem brauchbaren "Sucherbild".
 
Heute war ein Tag, an dem alles passte. Das Wetter, die Motive und der Fotograf dazu ( mit dem Laufen geht es immer besser ).
Ihr wisst, was ich meine. Nach der Sichtung und Ausarbeitung der ersten Fotos, als krönender Abschluss für einen wunderbaren Fototag, stellt sich eine tiefe Zufriedenheit ein.
Das liebe ich an der Natur- und Landschaftsfotografie und es treibt mich immer wieder an rauszugehen, auch wenn nicht immer fotografisch etwas dabei herauskommt.
Neben "normalen Fotos" habe ich noch Infrarotaufnahmen gemacht. Der Wolkenhimmel war dazu ideal.


Schloß Rochsburg im Muldental.

DSC_0368.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D200
  • 18.0-35.0 mm f/3.5-4.5
  • 18.0 mm
  • ƒ/6.7
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100



Die neue Muldenbrücke unterhalb von Schloß.

DSC_0374.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D200
  • 18.0-35.0 mm f/3.5-4.5
  • 24.0 mm
  • ƒ/9.5
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


Im Wechsleburger Schloßpark.

DSC_0391.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D200
  • 18.0-35.0 mm f/3.5-4.5
  • 18.0 mm
  • ƒ/9.5
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100


DSC_0393.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D200
  • 18.0-35.0 mm f/3.5-4.5
  • 18.0 mm
  • ƒ/9.5
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100


Gruß, Karl
 
Karl, superschön, besonders die #3, der Wechselburger Schloßpark mit dieser Farbkombination und den gestaffelten Bäumen! Dann die #1, ein Märchenschloß, auch wenn ich nicht drin wohnen möchte...

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben