CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Unschärfe Bilder Sony DSC-HX50

DavidH8873

Mitglied
Hallo,

Wie schon bei der Vorstellung geschrieben habe ich mir eine Sony DSC-HX50 Digitalkamera (20,4 Megapixel, 30-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) LCD-Display, Full HD Video, WiFi) mit 24mm Sony G Weitwinkelobjektiv schwarz

Problem ist, wenn ich Bilder auf autofokus und superautofokus knipse sind die beim Ausdrucken oder auf meinen 55" tv leicht unscharf.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte.

Kann das sein, dass die Cam vielleicht defekt ist???

Oder ist nur etwas falsch eingestellt???
 
Moin David,

so allgemein lässt sich das schwer klären. Stell doch einfach mal ein paar Bilder als Beispiel hier rein. Dann können wir vielleicht mehr dazu sagen.

Grüße,

Heiner
 
Meistens sehen die Bilder aus als ob man mit einem weichzeichner drüber ist.

Werde mal bei Gelegenheit die Fotos suchen wo man es gut sieht und die dann einstellen
 
Allgemein kommt ein Fehlfokus bei Serienproduktion immer wieder mal vor, in der unteren Preisklasse leider häufiger als im (ab-)gehobenen Segment. Ich würde falls möglich reklamieren und umtauschen ehe es zu spät ist.

Gruß
Jürgen
 
Habt ihr schonmal so etwas gehört das sowas auch an einem Defekt von der Cam liegen kann???

Mögliche Ursachen für "weiche" Fotos zu erkennen ohne jetzt Beispielbilder zu sehen ist reine Spekulation und schlicht und ergreifend nicht möglich.

Kann von Defekt über Verwackeln beim Auslösen bis hin zu Streulicht auf der Frontlinse ein ziemlich großer Bereich zum Suchen sein.

Am besten das Foto samt EXIFs zeigen.

:z04_bier01:
 
Stimmt Dirk, es gibt viele Möglichkeiten. Wenn es aber wie er schrieb nicht nur einmal vorkam gehe ich tatsächlich von einem Fehlfokus der Kamera aus. Kurz nach dem Kauf ist Umtausch einfach... (selbst wenn es das nicht sein sollte!)

Gruß
Jürgen
 
Hallo David,

wie sehen denn die Bilder auf Deinem PC aus?

55" ist ja schon recht groß, da wird jede Unschärfe, z.B. durch Verwackeln gnadenlos aufgedeckt

Vielleicht stellst Du so eine Aufnahme mit den Aufnahmedaten einmal hier ein damit wir uns ein Bild davon machen können

Viele Grüsse

Ludwig
 
55" ist ja schon recht groß, da wird jede Unschärfe, z.B. durch Verwackeln gnadenlos aufgedeckt
Zumal ein 30facher Zoom optisch immer ein Kompromiss ist. Wie weit bist Du von dem riesigen Monitor weg, wenn Du die Bilder anschaust?
Viel interessanter finde ich es allerdings, wie die Bilder ausbelichtet auf maximal 30x45 aussehen, mit normalem Betrachtungsabstand.
 
Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten.

Das stimmt das 55" ziehmlich groß ist und es vieles ersichtlich macht.

@La Douce wie schon geschrieben ist es auch auf einen normalen standertfoto ersichtlich diese weiche im Bild.

Habe mir Amazon telefoniert. Ohne wenn und aber kann ich die Cam einschicken und in maximal 10 Tagen habe ich diese wieder. Dann ist dieses Thema schonmal ausgeschlossen
 
Ohne wenn und aber kann ich die Cam einschicken und in maximal 10 Tagen habe ich diese wieder. Dann ist dieses Thema schonmal ausgeschlossen
Falls das nicht konstruktionsbedingt sein sollte. Es kann aber sein, dass einfach der AF nicht richtig sitzt. Hast Du mal vom Stativ aus fotografiert? Die Bilder müssten Schaf sein, wenn die Kamera so macht, wie sie soll und die Unschärfe durch verwackeln entsteht.
Am besten zeigst Du wirklich mal ein paar Bilder, die mit unterschiedlichen Brennweiten gemacht sind.
 
Zurück
Oben