CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Vario Sonnar f35 70210mm

acrylamid

Rookie
Hallo,

Bin auf der Suche na


Hallo,

Bin auf der Suche nach dem Vario Sonnar 3.5 70-210mm.

Wurde dieses Objektiv in MM oder AE version gebaut?

Wer kann näheres zur Abbildungsleistung sagen?

Wie gut ist das Objektiv in Makrostellung?

Ich wäre evtl. bereit gegen ein f3.5 70-210mm in Topzustand, mein 80-200mm f4.0 (Zustand 1a) und mein 28mm f2.0 einzutauschen.

Gruss
Acrylamid
 
Hallo Christoph,

auf unsere


Hallo Christoph,

auf unserer englischen Schwesterseite findest Du PDF Downloads auch von den nicht mehr hergestellten Objektiven. Da kannst Du die MTF Kurven von beiden Zooms finden und vergleichen. Hier der Link:

http://www.contaxinfo.com/seiten/C_system.htm
 
... und wenn Du in der Navigat

... und wenn Du in der Navigationsleiste oben auf "Prospekte" klickst, findest Du auch die Abbildungen von dem 3.5/70-210 in dem Übersichtsprospekt von 1982:

http://www.contaxinfo.de/seiten/manuals.html
 
Hallo, Acrylamid, habe die Fra

Hallo, Acrylamid, habe die Frage über das (nur AE) Vario Sonnar 3.5 70-210 mm erst heute gesehen und du hast Dein Objektiv Problem wohl schon gelöst.

War sehr schwierig zu bekommen seinerzeit. Sackteuer zudem. Es scheint, dass nur jeweils kleine Stückzahlen produziert worden sind. Wie ich irgendwo gelesen habe, war die Konstruktion viel zu aufwenig und für Zeiss nicht sehr profitabel. Wurde deshalb ersetzt.

Ganz offen vignettiert das Objektiv etwas, 1 Blende zu und alles ist o.k. Schärfe ist hervorragend, gegenüber dem Yashica um Klassen besser. Braucht eine sichere Hand.

Die Makrofunktion ist besonders: Man zieht das Objektiv auf 210mm und mit leichtem Druck nochmals nach hinten, voila man ist im Makrobereich, der bis auf 1:2 reicht. Im extremsten Bereich allerdings liesse sich überlegen ob man das zu fotografierende Objekt direkt auf die Linse legt. Bei 30 cm Naheinstellung und Objektivlänge von ca. 29,78899cm.
Die Qualität im Makrobereich ist unglaublich gut aber nicht einfach zu handhaben.

Gruss
 
sichere hand? eher gutes stati

sichere hand? eher gutes stativ!
 
>sichere hand? eher gutes

>sichere hand? eher gutes stativ!

...Was spricht bei diesem Objektiv gegen ordentliche Freihandfotografie (z.B. bei f 4.0 1/500s) zumal dies, wie wir eigentlich (fast) alle wissen, von den individuellen Lichtverhältnissen/ASA usw. abhängig ist??
 
Zurück
Oben