CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

VarioSonnar 480200 MM Verschiedene Versionen

R

Rccour

Hallo,

wer kann mir Auskunf


Hallo,

wer kann mir Auskunft geben welche Varianten es von dieser Linse gibt.

Hintergrund: Ich hatte ein solches Teil "Made in Japan" mit Fertigungsnummer 72...., welche am Tubus um die Frontlinse keinen Gummiring hatte. Das ging neulich zu Bruch, eine Reparatur war zu teuer.

5633.jpg


Jetzt habe ich mir ein gebrauchtes Teil "Made in Japan" zugelegt, was ein geriffelten Ring um den Tubus hat. Alles weitere ist identisch mit dem Anderen. Allerding vignetiert das Teil bei offener Blende mehr als das ohne Ring.

5634.jpg


Wer kann Auskunft geben, wurde eine solche Variante gebaut, oder bin ich einem Plagiat aufgesessen?
 
Sieht aus, als wenn jemand das

Sieht aus, als wenn jemand das Teil nachträglich mit einem Gummiring an völlig unpassender Stelle - wozu soll das gut sein garniert hat. Gesehen habe ich sowas noch nie... Hatte 4 Stück der Sorte...
 
Hallo Thomar,

mal abgesehen


Hallo Thomar,

mal abgesehen von der völligen Deplaziertheit des Gummiringes ist dabei so verwunderlich, dass eine zusätzliche Nut gedreht werden mußte, damit der Ring plan mit Filterfassung abschließt. Das sieht nicht so nach Hobby-Bastler aus.
 
Zurück
Oben