CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Vergleich optische Aufstecksucher für Sigma DP2M

dirk

CI Gründer
Admin
Hallo

ich habe hier einen Vergleich zwischen drei verschiedenen Austecksuchern an der DP2M gefunden.

http://www.rangefinderforum.com/forums/showthread.php?t=127946

  • Sigma VF21
  • Voigtlander 40mm
  • Pentax 47mm (O-VF1)
Der Sigma VF21 ist am kompaktesten und passt wie angegossen an der Sigma DP2M. Für Brillenträger angenehm einzusehen. Aber optisch schlechter als die beiden anderen.

Der Voigtlaender scheint optisch der beste der 3 zu sein. Er ist aber für Brillenträger weniger gut geeignet als der Pentax oder Sigma Sucher. Der Voigtlaender ist sehr gross und nicht so wackelfest im Blitzschuh wie der Sigma Sucher. Letzteres gilt auch für den Pentax Sucher.

Die Suchervergrösserung ist beim Voigtlaender und Pentax grösser als beim Sigma Sucher.

Die Suchergenauigkeit ist beim Voigtlaender am grössten. Bei allen Entfernungen bis auf Nahaufnahmen, wo er etwas problematisch ist. Auf Platz 2 kommt der Sigma Sucher und Platz 3 der Pentax Sucher. Der Pentax Sucher ist mit 47mm ist etwas zu "eng" für das DP2M Objektiv, was aber bei Nahaufnahmen wiederum vorteilhaft ist und in diesem Bereich der beste von allen drei ist.

Es hängt also von den persönlichen Präferenzen ab, bspw. wie fest der Sucher im Blitzschuh stecken soll, wie gross er sein soll, ob man Brillenträger ist oder nicht und ob man eher häufig im Nahbereich fotografiert.

Alle drei sind ziemlich teuer. UVP immer so zwischen 150-200 USD.

pentaxovf1.jpg


sigma-viewfinder-vf-21.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 150.0 mm
  • ƒ/14
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100


voigtlaender-aufstecksucher-fuer-40mm.jpg




VG
 
Zurück
Oben