Hallo zusammen,
danke euch herzlich dafür, dass ihr euch so intensiv mit meinem Bearbeitungsversuch auseinandergesetzt habt

.
Gerade mir Bildbearbeitungs-Dummie helfen die Ansätze weiter.
Die mehrfach angesprochene fehlende Knackigkeit, Kontraststärke sehe ich jetzt auch, mag vllt. an der für mich ungewohnten Arbeit mit Ebenen und der fehlenden Nachschärfung liegen.
Durch Licht und Kontraste sollte ich wohl den Stuhl als Hauptobjekt mehr hervorheben, dazu könnte auch eine deutlich stärkere Vignette dienen. Ich bin eigentlich gar kein Vignetten-Freund, daher war ich da wohl zu zurückhaltend.
Insgesamt habe ich etwas entsättigt, aber v.a. den "Blauen Bock" sollte ich in der Intensität wohl noch deutlich zurücknehmen, da er, obwohl nicht interessant für die Bild-Aussage, den Blick stark anzieht. Im Nachhinein empfinde ich das recht intensive Blau als störend, nicht als (positiven) Blickfang.
Ihn aus dem Bild zu tragen kam mir nicht in den Sinn, denn ich möchte nicht arrangieren, wenn ich solche Szenen fotografiere, sondern ein Bild der vorgefundenen Realität machen. Ich glaube, wenn man mit einem Teil anfängt, kann man leicht der Versuchung erliegen, einen Lost Place nach eigenem Geschmack zu erschaffen.
Die Idee, mit einem ColorKey den Stuhl zu betonen, liegt nahe, aber ich habe zu diesen CK-Bildern keinen rechten Zugang. Am ehesten gefallen sie mir bei streng geometrischen Objekten, von den dann ein einzelnes durch die Farbe hervorgehoben wird. Aber bei dieser Wuselei an verschiedenen kleinteiligen Bildinhalten ist das nicht mein Fall.
Diese Detailfülle hält mich auch von einer reinen SW-Ausarbeitung ab, für mich wird es dann insgesamt deutlich zu unruhig.
Es wird wohl auf eine insgesamt etwas stärkere Entsättigung mit stark zurückgenommenem Blau am Hocker mit Klarheits- und Kontrastanhebung auf dem Stuhl in Verbindung mit deutlich stärkerer Vignette herauslaufen.
Den vorgeschlagene Schritt nach links habe ich "natürlich" nicht gemacht

, nur einen nach rechts...
Vllt. nehme ich mir das mit den o.a. Einstellungen auch mal vor. Dadurch, dass die kleine Trittleiter da eher als solche zu erkennen ist, stört sie vllt. weniger.
Ich hoffe, dass ich bald Zeit finde, das Gesagte umzusetzen

.
Zum "Dornröschenschlaf" vs. "Patient tot": wenn schon keine HighTech-Magnetschwebebahn, so wird auf der alten Bahntrasse demnächst wohl ein anderes innovatives Projekt realisiert. Quasi parallel zur Autobahn A40, hier im Pott liebevoll wegen der dauernden Staus "Ruhrschleichweg" genannt, wird demnächst der "Radschnellweg Ruhr" verlaufen. Diese über 100 km lange asphaltierte, breite, beleuchtete, mit Winterdienst versehene Fahrradstrecke soll von Hamm am Ostrand des Ruhrpotts die wichtigsten Stadtzentren wie Dortmund, Bochum, Essen, Duisburg nebst deren Universitäten verbinden und, gerade mit zunehmendem Anteil von E-Bikes bzw. Pedelecs, einen spürbaren Anteil der Berufs- und Bildungspendler auf das umweltfreundliche Fahrrad umsteigen lassen. Ich hoffe mal, dass das nicht auch nur eine Idee bleibt...
Gruß
Uwe