CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Waiting for a train...

uwe1904

Hat seine Zahnbürste bei uns
Glückauf,

die Trasse der stillgelegten "Rheinischen Eisenbahn", hier an der Stadtgrenze Gelsenkirchens zu Bochum-Wattenscheid, war als Streckenverlauf für das deutsche Vorzeigeprojekt Metrorapid geplant.
Die Entwicklungsplanung dieses ruhrpottschen Bruders des Transrapid ist ja schon längst beerdigt, in China schwebt der Transrapid dagegen im Regelverkehr als Flughafenzubringer.

So versinkt der ehemalige Bahnhof Gelsenkirchen-Wattenscheid seit Jahren im Dornröschenschlaf.
Auch der "Wartebereich" ist etwas heruntergekommen...

Waiting for a train
K3IM7193.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 35.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 125

Passt die Bearbeitung in euren Augen zum Thema?

Gruß
Uwe aus GE
 
Ich habe da jetzt schon öfter draufgeschaut. Ich glaube zu wissen was Du meinst und mit dem Bild ausdrücken wolltest. Irgendwie ist es mir etwas zu matschig. So richtig transportiert das Bild mir nicht das, was ich glaube was Du wolltest.
 
Du könntest versuchen, einige Details im Vordergrund präsenter hervorzuheben, so z.B. die kleine Pfütze, die sich auf der Sitzfläche befindet.
 
Also, ich finde das Bild Klasse. Ich mag ja auch solche Fotos, die mehr als nur "schön" sind. Die Birken, die zwischen den Gleisen wachsen, haben ja schon einen beachtlichen Stammumfang. Auch die Menge des Unrats ist bemerkenswert. Und die Bearbeitung gefällt mir. Ich glaube, Du hast die Sättigung der Farben etwas geringer eingestellt? Auf jeden Fall gut, denn ein s/w-Bild wäre mir zu wirr und ein bonbonbunter Look fehl am Platz.
Einzig das in undefinierbar Blaue hinter dem Stuhl irritiert mich, kann nicht erkennen, um was es sich da handelt.
Gruß, Thomas
 
Noch eine persönliche Einschätzung: Ich glaube nicht, dass es sich hierbei um einen Dornröschen schlaf handelt. Operation gelungen, Patient tot. Gruß, Thomas
 
Hi Uwe, interessantes Motiv! Der Stuhl, die Schienendiagonale und die vier Birken sind mE die Dominanten des Bildes. Den blauen Hocker hätte ich vielleicht auf die Seite geschafft. Evt. noch einen Schritt nach links. Ich finde auch, es fehlt ein bißchen Kontrast und Struktur, wirkt ein wenig unscharf.

Gruß Andreas
 
Hi Uwe, es fehlt ein bißchen Kontrast
Das ist auch mein Gedanke.
Vom Bildtitel abgeleitet und vom erwähnten "Dornröschenschlaf" ausgehend mag diese etwas softere Darstellung ihre Berechtigung haben,
für mich ist es aber zu weich/flach, mir fehlt hier etwas mehr Kontrast.
 
Hallo Uwe,
der klassische Bildaufbau ist zu erkennen, die Spannung wird durch die Schienen erzeugt. Ich glaube, eine Vignette zu erkennen. Insgesamt finde ich das Bild zu flau. Das seltsame blaue Gestell hinter dem Stuhl zieht zu Unrecht das Interesse auf sich.
Vielleicht bringt eine harte SW-Ausarbeitung mit deutlicher Vignette mehr Dramatik (wenn gewollt) ins Bild.

Ich würde aber noch etwas ganz anderes probieren: Geh nochmal hin, nimm den Stuhl und stell ihn an verschiedene Stellen (auch an/zwischen die Schienen) und mach eine Serie. Das ganze immer noch passend zum gewählten Titel.

Grüße
Andreas
 
toll gesehen. Muß unbedingt bearbeitet werden. Hast Du mal an ein CK gedacht?
Evtl. mußt Du auch nochmal hin.
Ich würde es mal mit überschärfen, Kontrast und CK probieren. Versuchen die Bildbestimmenden Details so in das Blickfeld zu rücken. Leider ist auf dem Bild sehr viel drauf. Das läßt sich nicht ändern. Folglich mußt Du mit der Bearbeitung da etwas nachhelfen damit sich der Betrachter zurecht findet.
 
Saß auf dem Stuhl nicht mal Edmund Stoiber und hat auf den Transrapid zum Münchner Flughafen gewartet?

Gruß UIwe
 
Nö, das war hier... :)

Gruß Andreas
 
Wollte er nicht eigentlich in den Münchner Hauptbahnhof einsteigen?

Uwe, das ist ein durchaus reizvolles Motiv! Ohne den blauen Bock hinter dem Stuhl fände ich es wahrscheinlich noch besser :)
 
der störende blaue Hocker

Ich schleiche jetzt schon mehrfach um das Bild herum - stört der wirklich, oder ist er der einerseits willkommene Farbtupfer, und andererseits auch der gewollte Blickanzieher? Sooo verkehrt finde ich den nach näherer Betrachtung gar nicht mehr!
 
Passt die Bearbeitung in euren Augen zum Thema?
Nöö Uwe.
Aus meiner Sicht nicht. Das Ganze geht irgendwie als Einheitsbrei unter.
Der Vorschlag vom Werner = an CK denken ist auch der meinige. Das Foto ist toll gefällt mir - an der Ausarbeitung - Blick aufs wesentliche lenken, ist noch was zu tun, es lohnt sich!
 
... Hast Du mal an ein CK gedacht?
... und CK probieren.....

Hallo Dicki was ist CK?


Hallo Uwe,

ich könnte mir das Bild in sw gut vorstellen. Das viel Müll rumliegt muß so, dass paßt ganz gut. Mit einem "Pinselwerkzeug" könnte man selektiv vielleicht den Stuhl herausarbeiten(etwas mehr Kontrast und Klarheit, nur beim Stuhl).
 
Hallo zusammen,

danke euch herzlich dafür, dass ihr euch so intensiv mit meinem Bearbeitungsversuch auseinandergesetzt habt :daumenhoch_smilie:.
Gerade mir Bildbearbeitungs-Dummie helfen die Ansätze weiter.
Die mehrfach angesprochene fehlende Knackigkeit, Kontraststärke sehe ich jetzt auch, mag vllt. an der für mich ungewohnten Arbeit mit Ebenen und der fehlenden Nachschärfung liegen.
Durch Licht und Kontraste sollte ich wohl den Stuhl als Hauptobjekt mehr hervorheben, dazu könnte auch eine deutlich stärkere Vignette dienen. Ich bin eigentlich gar kein Vignetten-Freund, daher war ich da wohl zu zurückhaltend.
Insgesamt habe ich etwas entsättigt, aber v.a. den "Blauen Bock" sollte ich in der Intensität wohl noch deutlich zurücknehmen, da er, obwohl nicht interessant für die Bild-Aussage, den Blick stark anzieht. Im Nachhinein empfinde ich das recht intensive Blau als störend, nicht als (positiven) Blickfang.
Ihn aus dem Bild zu tragen kam mir nicht in den Sinn, denn ich möchte nicht arrangieren, wenn ich solche Szenen fotografiere, sondern ein Bild der vorgefundenen Realität machen. Ich glaube, wenn man mit einem Teil anfängt, kann man leicht der Versuchung erliegen, einen Lost Place nach eigenem Geschmack zu erschaffen.
Die Idee, mit einem ColorKey den Stuhl zu betonen, liegt nahe, aber ich habe zu diesen CK-Bildern keinen rechten Zugang. Am ehesten gefallen sie mir bei streng geometrischen Objekten, von den dann ein einzelnes durch die Farbe hervorgehoben wird. Aber bei dieser Wuselei an verschiedenen kleinteiligen Bildinhalten ist das nicht mein Fall.
Diese Detailfülle hält mich auch von einer reinen SW-Ausarbeitung ab, für mich wird es dann insgesamt deutlich zu unruhig.
Es wird wohl auf eine insgesamt etwas stärkere Entsättigung mit stark zurückgenommenem Blau am Hocker mit Klarheits- und Kontrastanhebung auf dem Stuhl in Verbindung mit deutlich stärkerer Vignette herauslaufen.
Den vorgeschlagene Schritt nach links habe ich "natürlich" nicht gemacht :z04_head_wall:, nur einen nach rechts...
Vllt. nehme ich mir das mit den o.a. Einstellungen auch mal vor. Dadurch, dass die kleine Trittleiter da eher als solche zu erkennen ist, stört sie vllt. weniger.

Ich hoffe, dass ich bald Zeit finde, das Gesagte umzusetzen ;).

Zum "Dornröschenschlaf" vs. "Patient tot": wenn schon keine HighTech-Magnetschwebebahn, so wird auf der alten Bahntrasse demnächst wohl ein anderes innovatives Projekt realisiert. Quasi parallel zur Autobahn A40, hier im Pott liebevoll wegen der dauernden Staus "Ruhrschleichweg" genannt, wird demnächst der "Radschnellweg Ruhr" verlaufen. Diese über 100 km lange asphaltierte, breite, beleuchtete, mit Winterdienst versehene Fahrradstrecke soll von Hamm am Ostrand des Ruhrpotts die wichtigsten Stadtzentren wie Dortmund, Bochum, Essen, Duisburg nebst deren Universitäten verbinden und, gerade mit zunehmendem Anteil von E-Bikes bzw. Pedelecs, einen spürbaren Anteil der Berufs- und Bildungspendler auf das umweltfreundliche Fahrrad umsteigen lassen. Ich hoffe mal, dass das nicht auch nur eine Idee bleibt...

Gruß
Uwe
 
Hi Uwe,

ich mag das Motiv auch - wollte erst schon vorschlagen, daß Du evtl wartest mit der Aufnahme, bis ein Zug vorbeifährt; aber das hätte wohl zu lange gedauert :))

Daß viele und jetzt ja auch Du ein kleines Problem mit dem Bild haben liegt meiner Meinung nach daran, daß einfach zu wenig Licht vorhanden war. Sieht nach Abendstimmung aus und da wird es halt mal "grau in grau" in solchen Ecken, wo Du Dich rumtreibst.
Ich denke: andere Tageszeit mit mehr Licht und evtl. auch weiches Sonnenlicht und gut is. Da brauchst Du dann bei der EBV nicht groß rumtricksen. Vereinfacht gesagt denke ich immer: wenn man viel in der EBV machen muss, um ein Bild interessant zu machen (ohne, daß Du genau diese Idee vorher schon im Kopf hattest), dann ist das Bild schon nicht gut gemacht. Du bist ja öfter vor Ort und bevor der Radweg realisiert wird, haste bestimmt noch ne Chance.

Grüße

Dieter
 
Hallo,
danke auch dir, Dieter, für deine Gedanken zum Bild.
zu wenig Licht vorhanden
Ja, mag sein, dass genau für dieses Motiv das Licht kurz vor Sonnenuntergang nicht das richtige war. Ich hatte in der halben oder dreiviertel Stunde vorher mehr kleinteilige, engere Sachen fotografiert, und da fand ich das in dem Birkenwäldchen recht diffuse Licht eigentlich ganz gut. Aber für diese weitläufige Szene mit einem von Haus aus nicht sehr prägnanten Hauptobjekt taugte es wohl wirklich nicht.
Werde ich nach Möglichkeit bei kräftigerem Licht noch mal versuchen.
Trotz alledem habe ich gerade noch einmal an dem Bild geschraubt, in etwa so, wie ich es in dem Beitrag von Montagabend angedacht hatte. Zudem habe ich den Hintergrund noch weich-gezeichnet und es in einen Rahmen gebettet, erschien mir passend.

Version #2
K3IM7193_2.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 35.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 125

So gefällt es mir schon besser, wirkt (aussage-)kräftiger, oder?

Gruß
Uwe aus GE
 
Zurück
Oben