CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum überhaupt ein Micro 4/3 (MFT) System?

Also ich wechsle die Objektive immer ohne den Body anzuschalten und habe keine Proleme damit. Wußte nicht einmal, dass man die nicht darf. Und ich habe immerhin schon für Olympus auf der Messe gearbeitet.
Zur Beireichsbergenzung des 50er Makros kann ich nur sagen, dass Oly schon immmer im Interesse der Abbildungsqualität, sinnvollle Grenzen gezogen hat. Und es gibt ja den Zwischenring, der das Problem löst. Der passt auch prima an dein 50-200mm, mit dem er tolle Möglichkeiten im Nahbereich eröffnet.

LG Uli
 
Ausschalten

Nun, es steht an einigen Orten der diversen Bedienungs-Anleitungen, denn beim Objektivwechseln werden die Kontakte zufällig kurzgeschlossen. Einen Grund sollte das Verbot wohl haben...
Wenn man sich drüber hinwegsetzt, wird man auch nicht froh, denn mit Bl.22 hat man zu wenig Licht zum Scharfstellen. Also wird das Objektiv erst mit Offenblende an den Balgen montiert. Damit stellt man die Schärfe ein. Danach kommt das Objektiv wieder an den Body, man schliesst die Blende, es wir wieder - mit eingeschalteter Kamera demontiert und vor den Balgen gescgraubt. Nun kann man ein Bild auslösen. Will man einen andere Blende, kommt das Objektiv wieder an den Body....und wehe, man verstellt die Fokussierung

Das mit der Bereichsbegrenzung wegen der Qualität ist kein Argument, denn der gesamte Glaskörper wird einfach zu wenig weit nach vorne geschoben...
Setzt man den von Dir vorgeschlagenen Zwischenring ein, ist das auch nichts anderes. Allerdings kostet er recht viel und damit lässt sich nicht mehr auf mittlere und weitere Distanzen scharfstellen.

Beim billigen 35er braucht man keinen Zwischenring und kommt auf 1:1 - ab unendlich. Weshalb also beim teuren 50er Makro nochmals viel Geld dazulegen, wenn es beim billigen 35er geht?
Ich schätze, das ausgezeichnete 50er-Makro mit Zwischenring kostet ein Mehrfaches des 35er und abgebelndet wird ja eh. Wozu also Top-Qualität bei offener Blende bei einem Makro, wenn man beim billigeren 1/4 Fläche formatfüllend aufnehmen kann?

An der alten OM-2 benutzte ich das ausgezeichnete Tamron-Makro 2,8/90 mm. Dessen Auszug ging bis 1:1. Nun habe ich es wieder ausgemottet und mit einem Adapterring versehen. Kann es auch am Balgen verwenden, wobei natürlich die auto-Scharfstellung nicht geht. Aber ist immer noch eingacher als ein Olympus-Objektiv am Balgen, bei dem jede Blenden-Einstellung zu einer Umbau-Orgie ausartet...
 
Hallo SHGold,

ich gehe mal davon aus, dass du das 2/50 noch nie in der Hand gehabt hast. Vergleiche mal beide live und du wirst das anders schreiben. Und wer mal bei schlechtem Licht manuell scharf gestellt hat, weiß auch die offene Bende 2.0 zu schätzen, mit der man einfach sicherer scharf stellen kann. Zudem ist das 2/50mm ein hervoragendes Portraittele, wo sich dann die offene Blende für geringe Tiefenschärfe sehr wohl auszahlt.
Bezüglich des Abbilungsqualtät kann ich nur auf die Tests verweisen. Das ist das 50er einfach spitze.

Zum Thema OM-Objektive. Ich habe das hervoragende Zuiko 2/90mm, mit dem ich an der DSLRs aber nicht glücklich werde. Daher habe ich da 2/50mm als passenden Ersatz im E-System direkt mit gekauft.

Aber jeder soll nach seinem Geschmack glücklich werden..

Uli
 
Hi Uli,

ich habe das 2/50 zum Test erhalten und habe es zurückgegeben, weil es zu komplizert ist, wenn man mehr in dem Makro-Bereich gehen will, als 1:2.

Habe zwar "das ausgezeichnete 50er Macro" geschrieben, aber ich nutze lieber ein Apo-Rodagon an einem Balgen oder einer Zörk-Schnecke. Die Olympus.Version ist mir zu kompliziert.

Für Portraits ziehe ich meine 12-60 SWD oder 50-200 SWD vor. Extra ein lichtstarkes Makro-Objektiv, das nur bis 1:2 geht, finde ich unnötig. Wäre der Auszug etwas langer - wie beim 35er-Makro, fände ich es sinnvoll.
 
Wie schon gesagt, jeder muss auf seine Weise glücklich werden. Die Nutzungen und Vorlieben sind ja auch sehr unterschiedlich. Ich gebe aber gerne zu, dass das 2/50 auch bei mir eher selten genutzt wirde. An der anlagoen OM war das 2/90 Makro eines meiner liebsten Objektive, weshalb ich mir kaum vorstellen konnte, auf vergleichbaren Ersatz zu verzichten. Daher war es mit die erste Anschaffung nach dem Standardzoom. Die Zooms sind aber so klasse, dass ich meist mit denen sehr glücklich bin.

Gruß Uli
 
Aber die Zooms sind nichts für Makro bis 1:1.
Dabei wäre es doch so einfach, beim 50er, den Auszug etwas zu vergrössern und bis 1:1 zu gehen. Beim viel billigeren 35er geht es schliesslich auch.

Beim heutigen Olympus-System stört mich, dass so viele Ungereimtheiten vorhanden sind, wie z.B. beim Blitzgriff, der bei der OM viel besser war. Obwohl der neue (für die E-3) fast gleich aussieht, ist er nicht mal für Amateure brauchbar - zu höherem Preis.

Ich überlege, das ganze System zu wechseln, wenn Olympus Japan an der Pressekonferenz der Photokina keine Lösungen bietet....
 
Naja, fairerweise muss man natürlich sagen, dass man bei kürzeren Brennweiten auch weniger zusätzlichen Auszug benötigt. So ist es bei kurzen Brennweiten einfacher, eine größere Nahtauglichkeit zu erreichen.
Den Bouncegrip habe ich an der Om auch sehr geschätzt und habe auch noch zwei vom Typ 2 und einen Typ 1 im Haus. bei dee E-Kameras habe ich ihn nie so richtig vermisst, denn der Blitz ist auch ohne sehr variabel. Die Blitzleistung hole ich mir mit den Battery Pack und dessen tollen Blitzfolgezeiten.

LG Uli
 
Den Bouncegrip habe ich an der Om auch sehr geschätzt und habe auch noch zwei vom Typ 2 und einen Typ 1 im Haus. bei dee E-Kameras habe ich ihn nie so richtig vermisst, denn der Blitz ist auch ohne sehr variabel. Die Blitzleistung hole ich mir mit den Battery Pack und dessen tollen Blitzfolgezeiten.

LG Uli

Bei People-Fotografie braucht man einen grossen Abstrahl-Schirm. Das geht nur mit dem Bounce-Grip, denn er hat den Auslöser eingebaut. Das BatteryPack ist unnötig, wenn man 4 Akkus à 4000 mAh in den Griff steckt.
Ein Ärgernis ist das teure Verbindungskabel, dessen Stecker schon bricht, wenn man Griff mit Kamera absetzt. Von wegen Profi- Equipment .

Nach gut 2 Jahren antwortet PM M. Guthmann von Olympus Europe, man soll einfach nach jedem Absetzen ein neues Kabel einsetzen. Änderungen an der Fehlkonstruktion seien nicht erlaubt

Das dürfte der Grund sein, weshalb Profis Olympus immer mehr meiden.

Ein Kollege hat ein 620er-Body als Notnagel gekauft, weil seine E-3 schon mehrmals im Service war. Da ist nicht nur das Ladegerät anders, sondern zeigt nun blau, wenn der Akku geladen ist....
 
Hallo fidibold,

Du scheinst schon lange nicht mehr bei uns im Olympus Forum etwas geschrieben zu haben. Warum nicht jetzt einfach ein paar Minuten Zeit nehmen und eine Frage stellen, jemand anderem bei einer Frage helfen oder einfach an einer Unterhaltung im Forum teilnehmen?

Dein Olympusinfo.de Team
Hallo miteinander,

nach langer Abstinenz in diesem Forum (in meinen Lebensumständen hat sich so einiges durcheinandergewirbelt :z04_augenroll: :)) habe ich jetzt auch mal wieder (vorübergehend) Zeit, hier alles nachzulesen.

Hallo SHGold,

ich gehe mal davon aus, dass du das 2/50 noch nie in der Hand gehabt hast. Vergleiche mal beide live und du wirst das anders schreiben. Und wer mal bei schlechtem Licht manuell scharf gestellt hat, weiß auch die offene Bende 2.0 zu schätzen, mit der man einfach sicherer scharf stellen kann. Zudem ist das 2/50mm ein hervoragendes Portraittele, wo sich dann die offene Blende für geringe Tiefenschärfe sehr wohl auszahlt.
Bezüglich des Abbilungsqualtät kann ich nur auf die Tests verweisen. Das ist das 50er einfach spitze.

Zum Thema OM-Objektive. Ich habe das hervoragende Zuiko 2/90mm, mit dem ich an der DSLRs aber nicht glücklich werde. Daher habe ich da 2/50mm als passenden Ersatz im E-System direkt mit gekauft.

Aber jeder soll nach seinem Geschmack glücklich werden..

Uli
Mit der (inzwischen) uralten E1 bin ich weiterhin glücklich - das 1445 mußte einem (alten, günstig "geschossenen") 1454 weichen, ein Sigma 55-200 kam dazu (Oly war mir zu teuer - und es leistet für den Preis erstaunliches) dazu das 2/50 (ebenfalls günstig "geschossenen") - seitdem werden für Macro die alten Zuikos nicht mehr gebraucht; gelegentlich mit EX25. Die Fototasche ist jetzt ganz schön schwer :rolleyes: - besonders auf Reisen ! Und dort findet dann auch die E1 leicht mal ihre Grenzen - besonders bei Innenaufnahmen in Kirchen etc. (Noiseware ist dein Freund :))

Da traf es sich gut, daß ich über einen guten Freund vor geraumer Zeit günstig an eine E-P1 kam (Ok - die hat keinen richtigen Sucher) - aber seitdem paßt (fast) alles in die kleine Olympus-Retro-Tasche. Sogar ein kleiner Blitz (erst hatte ich einen alten Bero-Blitz dabei - aber der ist riskant, wg. der hohen Auslösespannung; jetzt habe ich einen Metz-24AF - der ist sogar voll kompatibel - übrigens auch an der E1 !). Damit hat sich (auch Dank des "Wackeldackel") das "Rauschproblem" in Innenräumen erledigt. Und so werde ich damit nächste Woche wieder auf Reisen gehen - diesmal geht´s nach Umbrien ! (Und das Sigma kommt für Sonderfälle (versehen mit dem MMF-1 in den Koffer)

Falls jemand Lust auf Reiseberichte hat:

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_52/frankreich_in_3_etappen-18296/

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/rom_januar_geht_geruhsam_ohne-20102/

Jetzt wißt Ihr auch, ich welchem Forum ich mich in letzter Zeit häufiger "getummelt" habe.

LG Friedrich
 
Lang, lang ist es her, den letzten Beitrag hier.
Ich habs gemacht und habe eine E-M10 Mark 2.
Warum gerade diese Kamera?
Ich habe eine D700 von Nikon und eine 5DM3 von Canon. Die Erste macht einen "uhuere" Krach und die Zweite ist flüsterleise. Beide sind aber gross und schwer und man fällt auf wie ein Honigkuchenpferd im Pferdestall.
Um dies zu vermeiden und nicht immer wie ein Packesel durch die Welt zu ziehen, habe ich was Kleines gesucht. Da gibt es aber so viele Systeme in allen Formatgrössen. Klein sollte sie sein, aber "hohe" ISO vertragen. Leise soll sie sein und unauffällig. Lichtstarke Objektive sollen im Angebot sein. Es reizt mich natürlich, dieses System mit ins Theater zu nehmen.
Olympus hat da ein sehr gutes Angebot und ist auch preislich sehr interessant.

Dank diesem Forum, das mir half, meinen Wunsch zu finden, hab ich das dritte System in meinem Besitz.

Dann noch dies, nein, die andern Systeme werden nicht verkauft. Ich brauche sie noch und dies schon bald.
 
Hallo miteinander,

seit meinem letzten Besuch hier sind auch schon wieder mehr als 2 Jahre ´rum :blush: - Ende des Jahres ist eine OMD M1 dazugekommen (wg. der Möglichkeit der Verwndung der FT-"Altgläser") - das "Sigma" wurde durch eine "lange Tüte" (70_300) von Olympus ersetzt ....

Und jetzt ist dazu noch das µFT-60mm Makro-Objektiv dazugekommen - und ich warte gespannt auf das Upgrade der FW http://www.netzwelt.de/news/154784-...i.html#om-d-e-m1-firmware-update-version-40?= (deshalb "brauchte" ich unbedingt das 60mm) das Focus-Stacking automatisiert ermöglicht :D

LG Friedrich
 
Moin Dieter,
viel Spaß mit dem unauffälligen neuen System :)
 
Was mich interessiert: niemand spricht vom Seitenverhältnis des Sensors. Nehmt Ihr das einfach so hin, oder beschneidet Ihr sowieso, oder seht Ihr das gar als Vorteil? Ich habe bislang die Bilder aus meiner P7100 meist auf 2:3 beschnitten, deswegen interessiert mich das.
 
Was mich interessiert: niemand spricht vom Seitenverhältnis des Sensors. Nehmt Ihr das einfach so hin, oder beschneidet Ihr sowieso, oder seht Ihr das gar als Vorteil? Ich habe bislang die Bilder aus meiner P7100 meist auf 2:3 beschnitten, deswegen interessiert mich das.
Da ich meine Fotos fast immer nachbearbeite (das habe ich auch in "analogen" Zeiten nicht anders gemacht :proud:) ist das Endergebnis eher zufällig 3/4 - meistens ein anderes!
 
Das schwankt bei mir auch von 1:1 bis 1:4 hoch wie quer.

Gruß Andreas
 
So, nun habe ich sie schon eine Weile und sie begleitet mich jeden Tag, die OM-D E-M10 Mark2. Ich gebs zu, ich "liebe" sie, klein, handlich, leicht, taschentauglich, doch, würde ich sagen, hochisotauglich, ist aber nicht die reaktionsschnellste. Da kommt sie an die beiden Grossen nicht ran. Dafür absolut geräuschlos mit hoher Bildaufnahmegeschwindigkeit. Sie ist darin schneller als ich meinen Finger wieder vom Auslöser nehmen kann. So habe ich sie auf Einzelbildaufnahme gesetzt.
 
Was mich interessiert: niemand spricht vom Seitenverhältnis des Sensors. Nehmt Ihr das einfach so hin, oder beschneidet Ihr sowieso, oder seht Ihr das gar als Vorteil? Ich habe bislang die Bilder aus meiner P7100 meist auf 2:3 beschnitten, deswegen interessiert mich das.

Jürgen, kommt auf das Motiv an. Das Motiv entscheidet über das Seitenverhältnis.
 
Warum überhaupt eine 4/3 System oder Olympus Kamera?
da kam vor gut einem Jahr ein Freund in mein Studio, der zu seiner MK III, einne kleine Kamera in der Tasche hatte, an die er mit einem Adapter ein Mayer Görllitz adaptiert hatte.
Das Objektiv und das fantastische Bouket interessierte mich nur am Rande, die Größe, die Leistung, das Gewicht und der hochklappbare Sucher, das alles zusammen, hat mich der sehr,
sehr gerne mit seiner Rolleiflex durch die Straßen läuft schwach gemacht. Eine Lumix GX7 ist seit August 2014 mein.
Mittlerweile eine GX8 dazu mit einem Nocticron und noch einige Objektive, auch ein Olympus sind dabei. Eine für meine Begriffe
und für mich der keinen Adler in 8oo Meter Entfernung fotografiert, mit dem 35-100 f 4:0 bis irgendwas für Sonderfälle ausreichen ausgerüstet.
Wenn ich die Ergebnisse anschau, sicher gibt es einen Unterschied zum FV , aber ganz ehrlich, die allermeisten Kunden währen damit zufrieden gewesen.
Jetzt fotografiere ich fast alle Portraits mit dem Nocticron und das muss erst mal getopt werden. MFT und ein FT Sumicron, ich liebe es, obwohl ich zugeben muss, von der Vielfalt der Funtionen bin ich zuerst erschlagen worden, vor 40 Jahren konnte man(n) nach einer Minute mit einer fremden Kamera zurechtkommen.
Nun seit alle herzlich gegrüßt, ich geh fotografieren
Woifi
 
Zurück
Oben