CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum überhaupt eine Mittelformat Kamera?

Man sollte meinen Versuch mit der nötigen Heiterkeit sehen. Hätte ich die Fotos mit der D610 aufgenommen würde die Wirkung schon eine andere sein.
Weder mit meiner Hasselblad, noch meiner Yashicamat 124G - die mir schon viel Freude bereitet hat - würde ich so eine Fotoreise noch einmal antreten.
Mit der Nikon D6100 kommt man schon einer digitalen Hasselblad sehr nahe. Es gibt im Internet ausreichend Tests die das bestätigen.
Übertreffen kann ich die Hasselblad nicht. Das ist klar. Aber der Vorteil der hohen ISO bleibt natürlich auch bestehen.

Im übrigen ist das Thema Mittelformat für mich eindeutig abgeschlossen. Zu teuer und zu wenig qualitative Vorteile um diese Preise im Vergleich zu meinen Nikons.
Und - nabe unlängst meine Fotos der D4 und der D610 auf einem Apple 5K Monitor an einem iMac gesehen - da bleiben die Augen offen und man muss sich niedersetzen bei so viel Qualität.
Mein normaler 27 Zoll Monitor von Apple zeigt mir maximal 30 % der Qualität meiner Fotos.
Auch das ist zu berücksichtigen.
 
@stv43

Vielleicht solltet du einen Beitrag 'Warum Nikon Digitalfotografie' eröffnen.

Hier noch ein paar Anmerkungen zu deinen Anmerkungen:

'zu teuer': leider kann ich mir zur Zeit die von Dir gelistete Ausrüstung nicht leisten. Ich muss mir deswegen maßlos überteuerte Filme ab 3,76€ kaufen und unter unwürdigsten Bedingungen im Fotolabor knechten, nachts im Dunkeln, ohne geregelte Hobbyarbeitszeiten. Für meine analoge Mamiya C330s mit drei Objektiven habe ich über 200€ gezahlt, für das Geld hätte ich aber vielleicht sinnvollerweise eine Nikon Original Objektivdeckelsammlung beginnen können? Für meine Dunkelkammer Ausstattung aus alten Studententagen hätte ich vielleicht Apple Aktien kaufen sollen? Und dann erst die günstigen Druckkosten für Fine Art Prints? Läppische 30€ für einen A3 Ausdruck? Da verstecke ich mich vor lauter Scham im dunklen Fotolabor mit meinen 50 Blatt 18x24 Barytpapier für 20€. Mein Printer besteht aus drei verschieden farbigen Wannen á 6,95 DM. Was kostet ein vernünftiger Epson? Was kosten die Tinten? Ach nein, das Ausgabemedium ist ja ein Bildschirm. Der kann, wohl wegen des günstigen Preises leider nur 30% der Kamera,

Qualitative Vorteile: der Rollfilm Adox CMS 20 soll eine Auflösung von 800 Linien pro mm haben. Kleine Rechenaufgaben: Rechne um in dpi und rechne die Vergrößerung für ein 56 mm x 56 mm großes Negativ bei eine Druckauflösung von 300 dpi. Tipp: Kauf Dir schon mal einen größeren Drucker.
 
Hier meine neueste Errungenschaft: Franka Solida III mit lichtstarker Schneider Kreuznach High Tech Optik jackentaschentauglich

2015-12-16 07.25.10.jpg
 
Schönes Teil, wie ist der Sucher? Film schon drin?
 
Braucht eine leichte Reinigung und die riecht etwas muffig nach Keller. 11€ halt inkl. Versand.
 
Ich hab den Film, der drin war gerade zuende geknipst. Lob hat die nicht verdient. Dafür ist sie bei den lange Zeiten zu lahm.
 
Lob hat die nicht verdient. Dafür ist sie bei den lange Zeiten zu lahm.

Das ist aber ungerecht, die ist über 50 Jahre alt, da verharzt halt der Verschluss. Mußt du nur mal reinigen und neu fetten lassen, dann läuft sie wieder. Hätte ne Adresse für dich.

Gruß Andreas
 
Immer her mit der Adresse, die Reinigungskraft könnte mir Mengenrabatt gebe, hab da einige Problemfälle (Praktisix, ...)
 
Zwar rechtlich nicht ganz sauber (Preisangabe zzgl MwSt, Versandkosten nicht beziffert), dafür sehr vertrauenswürdig und mit 11,90 für den Kostenvoranschlag wahnsinnig günstig. Das ist ein alter Hase, dem irgendwer eine Webseite erstellt hat. Er hat damit nix am Hut, faxt lieber. Seine Dienste werde ich bei Bedarf sofort in Anspruch nehmen!
 
Ich war schon vor 25 Jahren mit meiner OM bei ihm und irgendeinem hier habe ich ihn auch schon empfohlen. Alles bestens.

Gruß Andreas
 
[schäm] lesen müsste man können!
 
Zurück
Oben