CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum eine Nikon 1 Kamera?

Um so besser. Der Gedanke gefällt mir.
 
OK,
mein neues System wird sein:

Olympus OM-D E-M10

Ich habe festgestellt, dass es auch bei Olympus ein 2.8er Dreamteam gibt. Das sieht doch sehr gut aus.
 
Wollte ich auch mal machen. Ich bin jetzt mit der Sony a6000 glücklich.
- Sucher OLED
- günstig
- leichte Objektive und preiswert
- TOP Ausstattung
- Großer Sensor APS-C (23,5 x 15,6 mm)
- Klappbildschirm
- mit Konverter kann ich alle Nikon Objektive nutzen, aber ohne AF
 
Zuletzt bearbeitet:
...
- mit Konverter kann ich alle Nikon Objektive nutzen, aber ohne AF

Und bald geht auch mit AF. Die Firma commlite hat bereits Prototypen eines Nikon G zu Sony FE Adapter gezeigt.
Siehe hier
Wie schnell der AF dann geht, muss man abwarten. Aber vielversprechend für alle Nikon Anwender ist das schon.

Gruß
Klaus
 
OK,
mein neues System wird sein:

Olympus OM-D E-M10

Ich habe festgestellt, dass es auch bei Olympus ein 2.8er Dreamteam gibt. Das sieht doch sehr gut aus.

Olympus OM-D E-M10:

Abmessungen (B x H x T)

  • 119.1 x 82.3 x 45.9 mm (ohne hervorstehende Teile)

  • Gewicht

    396 g (Inklusive Akku und Speicherkarte)
-------------------------------
Sony a6000:

120 x 66,9 x 45,1 mm

344 g (inklusive Akku und Speichermedium)
 
mit Deiner Wahl machst du nichts falsch

Sicher nicht. Der Vorteil der Sony liegt im Preis und im flexibleren Einsatz von Altglas aufgrund des größeren Sensors. Die Olympus hat vielleicht das bessere Handling, aber das kann ich nicht beurteilen.

Gruß Andreas
 
Ich will keinen APS-Sensor. Ich will was kleineres, aber auch nicht so klein wie der 1"-Sensor von Nikon. Desweiteren ist es von Vorteil, dass es lichtstarke Objektive zum System gibt. Ich weiß ja nicht, was ich sonst noch für Ideen entwickle. Ich habe viele Kameras angeschaut, keine hat mich so überzeugt, dass ich sie sofort kaufen wollte Bei der jetzigen Wahl habe ich ein gutes Gefühl und denke mir, sie ergänzt gut meine 5DM3.
 
Wie schon erwähnt, möchte ich eine "Handgepäckkamera", geeignet für Swiss und Easyjet. Das bedeutet in erster Linie, sie muss klein sein. Auf der andern Seite fotografiere ich mit Vollformatkamera. Die "Kleine" soll also eine Ergänzung werden. Gehe ich in die Ferien, kommen beide mit. Gehe ich auf Kurztripp, wie auf eine Geschäftsreise, dann kommt die "Kleine" mit. Durch die Beeinflussung von Vollformat, kann man nicht mehr jede Kamera nehmen. Sie muss sich mit dem bestehenden System, bei mir Systeme messen. Bei Nikon habe ich 5 Objektive und bei Canon habe ich auch schon 5 Objektive, wobei mir mind. 3 weitere zu meinem vollständigen Glück noch fehlen.
Mein Gedanke war, jede spiegellose Systemkamera kann meine Ausrüstung ergänzen. Aber wie sieht es mit meinen Ansprüchen aus, meinen Wünschen? Wo mache ich Kompromisse und wo nicht? Soll das System ausbaufähig sein und wenn ja, wie weit? Das ist nun der Vorteil dieses Forums. Wir reden darüber, ich bekomme gezieltere Vorschläge, muss mich dadurch nicht durch Firmenseiten wälzen und bekomme eure besten Tipps.
Dafür bedanke ich mich recht herzlich. Irgendwann muss ich mich dann selber entscheiden. Ich denke mir, ich habs nun getan. Ein weitere Ausschlag für meine Wahl, war foldender Testbeitrag in "Digitalkamera.de".

Vielleicht noch ein Gedanke, der Preis. Ich wollte nicht mehr als 1000CHF, Kamera mit 2 Objektiven ausgeben. Die OM-D E-M10 kostet nun bei meinem Händler des Vertrauens 889CHF. Das ist ein guter Preis, wenn man mehrere Kameras vergleicht, hier zum Beispiel mit Nikon 1 J5.
 
Moin Dieter,

gute Wahl ;) die E-M10 ist wie die E-M5 oder E-M5 Mark II eine vollständige OM-D, die Unterschiede zueinander gehen im Ergebnis "gegen null".

Adaptieren kann man heute schon fast alles teilweise per Metabones Speed Adapter dann auch mit Autofokus, Blendensteuerung und mit Gewinn an Lichtstärke (Canon, Nikon etc.)
Die Metabones-Dinger sind zwar recht fett im Preis, jedoch durchaus auch berechtigt, so haben die Nikon-Modelle davon eine mechanische Blendensteuerung.
Aufgrund der Kompensation von Auflagemaß und Bildkreis gewinnt man bei einigen Systemen sogar deutlich an Lichtstärke und hebt die Freistellungsnachteile 1:1 zum Crop auf :daumenhoch_smilie:

:z04_bier01:
 
So, nachdem ich mich entschieden habe, kam schon der Nachfoger raus. Grr, und wieder musste entschieden werden. Warum haben sie nicht gewartet??
Also, nochmals einen Testbericht lesen, um zu wissen, kaufen oder warten? Immer diese Entscheidungen. :D
Ich habe mir jetzt die Zeit mit den Videos "Cheap Camera Challenge" vertrieben.
Ich warte jetzt auf die Mark2 mit dem Objektiv 14-42mm/3.5-5.6 EZ für ca. knapp 1000CHF.
Dann werde ich sie jeden Tag wieder mitnehmen und mein altes Thema "Oltner Bahnhof" aufleben lassen.
 
Hallo Dieter,

lass Dich von dem Marketing der Hersteller nicht verrückt machen. Es ist immer ein Nachfolger gleich hinter der nächsten Ecke.

Schaue auf die Spezifikationen. Wenn diese schon jetzt mit den aktuellen Modellen für Deine Einsatzzwecke ausreicht macht es keinen Sinn, auf einNachfolgemodell zu warten und damit mehr Geld für Funktionen zu bezahle, die Du gar nicht brauchst.

In 3-5 Jahren bekommst Du das jeweilige Top-Modell eh im Wühltisch für einen Bruchteil des heutigen Neupreise. Wozu also jetzt unnötig Geld verbrennen?

VG
 
Wenn diese schon jetzt mit den aktuellen Modellen für Deine Einsatzzwecke ausreicht macht es keinen Sinn, auf einNachfolgemodell zu warten
...sonst kann es sein, dass du vor lauter Wartezeit in Rente gehst und nie was gekauft hast. Nachfolgemodelle gibt es immer... und immer in kürzeren Abständen...
so ist der Markt nun mal.... Also Arsch in die Hose und Geld auf den Tisch! :D
 
Der Bericht beschreibt Dinge, die für das Theater interessant sind. Und dann gibt es ja diese Drei, welche mir das kribbeln über den Rücken rinnen lassen.
 
Die Mark 2 mit dem 14-42er ist schon 100CHF günstiger!
:lol:
 
Zurück
Oben