CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Was ist das A und O bei der Streetfotografie ...?

Rich@rd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
... oder gibt es so was überhaupt.

Hallo Zusammen,

ich versuche mich ja gerade mal einem für mich noch völlig fremden Thema zu nähern. Wie so oft, bin ich ja ein Fotograf der Praxis. Das heißt, oftmals probiere ich etwas aus und lasse mich von meinen Gefühlen/Erfahrungen leiten. Erst im nächsten Schritt kommt dann die Theorie.

Welche Praxistipps gibt es denn rund um das Thema Street-Fotografie?

Teilt Street die Meinung von Fotografen, oder gibt es das gute Street-Bild?

Würde mich freuen, wenn Ihr mal Eure Meinungen hierzu niederschreiben würdet.

Viele Grüße
Richard

PS: Auslöser für den Beitrag war dieses Bild hier.
 
Hmmm, auch wenn Du jetzt vielleicht umfangriche, technische Tips erwartest, das wichtigste "Gerät" sind Deine Augen und ein Blick für's Wesentliche. Dazu paßt vielleicht auch, daß ich dafür gerne die kurze Normalbrennweite empfehle, also 28 mm für DX und 40 mm für FX. Sie hat die Eigenschaft, eben keine prägnante Eigenschaft zu haben und so Deine Sichtweise unverfälscht weiterzugeben.
Nicht umsonst benutzte z.B. Cartier-Bresson gerne das seinerzeit übliche 50er, wahrscheinlich aus den gleichen Gründen...

Gruß
Wolf
 
Hallo Richard,

mich fasziniert (gut gemachte) Streetfotografie ungemein auch wenn ich mich selbst noch nicht an dieses Thema heran getraut habe. Tipps kann ich Dir dementsprechend natürlich nicht geben.

Was für mich allerdings ein gutes Streetfoto ausmacht sind im wesentlichen drei Dinge.

Die kurze Brennweite wurde ja schon erwähnt. Grade in diesem Bereich finde ich es wichtig, dass der Betrachter im Geschehen ist und nicht (wie ein Papparazzi) aus der Entfernung betrachtet.