CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Was ist gute Bildkritik?

Moin Dieter,
jetzt habe ich mir den verlinkten Artikel durchgelesen und bin auf ein Wort gestoßen, das hier in unserer Diskussion noch gar nicht erwähnt wurde: Respekt.
Ich denke, das ist ein ganz wichtiger Punkt, wenn es darum geht, Bilder von anderen Foristi zu beurteilen oder kritisieren. Ein
Oder aber ein "negatives, damit ein negatives auch erscheint", mit der Begründung, quasi, ich bin dagegen, damit jemand dagegen ist.
hat damit nicht wirklich was zu tun und verbietet schon aus diesem Grund.

Zudem ist die Frage, was jemand mit seinen Bildern bezweckt, nicht ganz unwichtig, denn vielfach erklärt dies zum Beispiel die Menge der gezeigten Bilder (einen Reisebericht bestreitet man nicht mit nur einem Bild ;) ) oder den Stellenwert von Schärfe und Detailfülle (für ein von Biologen verwertbares Bestimmungsbild sind sie vielleicht wichtiger als für ein Blumenbild für die Wand, das eher Stimmung erzeugen soll).
 
Zurück
Oben