CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Weitwinkelstreuscheibe bei Blitz EF-500 DG ST kaputt

hallo,
ich bin neu hier und habe relativ wenig Ahnung mit Blitze. Ich habe mir einen gebrauchten Sigma EF-500 DG ST Blitz gekauft, doch die Weitwinkelstreuscheibe klemmt und lässt sich nicht ganz herausziehen geschweige denn herunterklappen. Ich dachte mir wenn ich das Gehäuse herunter baue kann ich die Streuscheibe herausbauen und schauen ob was kaputt ist. Auf der Blitzunterseite sind 2 Schrauben, kann man mit denen das Gehäuse entfernen? oder mach ich da nur mehr kapputt wenn ich ihn zerlege?
Danke für eure Antworten!
grüße!
 
hallo,
ich bin neu hier und habe relativ wenig Ahnung mit Blitze. Ich habe mir einen gebrauchten Sigma EF-500 DG ST Blitz gekauft, doch die Weitwinkelstreuscheibe klemmt und lässt sich nicht ganz herausziehen geschweige denn herunterklappen. Ich dachte mir wenn ich das Gehäuse herunter baue kann ich die Streuscheibe herausbauen und schauen ob was kaputt ist. Auf der Blitzunterseite sind 2 Schrauben, kann man mit denen das Gehäuse entfernen? oder mach ich da nur mehr kapputt wenn ich ihn zerlege?
Danke für eure Antworten!
grüße!

Sofern Du Dir nicht ganz genau im Klaren darüber bist was Du da tust, solltest Du es m.E. sein lassen. Ein Elektronenblitz besitzt Hochspannungsbauteile (Kondensatoren), die im schlimmsten Falle tödliche Verletzungen hervorrufen können. Lass lieber einen Fachmann ran, oder kauf' Dir alternativ einfach einen billigen Bouncer (streut ebenfalls das Licht).

Gruß,
Oz
 
Sofern Du Dir nicht ganz genau im Klaren darüber bist was Du da tust, solltest Du es m.E. sein lassen. Ein Elektronenblitz besitzt Hochspannungsbauteile (Kondensatoren), die im schlimmsten Falle tödliche Verletzungen hervorrufen können. Lass lieber einen Fachmann ran, oder kauf' Dir alternativ einfach einen billigen Bouncer (streut ebenfalls das Licht).

Gruß,
Oz

Danke schonmal!,
aber wenn man ihn ohne batterien einen Tag liegenlasst dann entlät er sich habe ich gelesen, oder nicht? Hält das Gehäuse auch das Innenleben zusammen? wenn nicht dachte ich mir könnte ich ja reinschauen ob sich nicht nur was "verzwickt" hat. aber wenn schon dann ist mir auch das Risiko zu groß das ich ihn nicht wieder zusammen bekomme.
 
Blitzentladung

Hallo,

ich kennte besagtes Modell nicht habe mir aber früher bei der Demontage eines Blitzgerätes ein Loch in den Zeigefinger gebrannt, also Vorsicht.
Falls nach dem Öffnen des Gehäuses metallische Kontakte sichtbar werden in jedem Fall isolierende Handschuhe verwenden oder den Kondensator über einen Widerstand erden (Kontaktklemme in der Steckdose).
Kondensatoren können Ihre Ladung monatelang halten!.

Grüße

Roland
 
Zurück
Oben