CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welche Polfilter an der 167

cicatriz

Rookie
Hallo miteinander,

ganz kur


Hallo miteinander,

ganz kurz eine wirklich dumme Frage, ich kann im Netz leider keine eindeutigen Antworten finden: sollte ich an der 167 zirkulare Polfilter verwenden oder kann ich meine linearen (aus FR1-Zeiten) weiterverwenden?
So wie ich das verstanden hab, entstehen bei Spotmessung Fehlbelichtungen... (wobei meine FR1 ja auch ne Spotmessung hat, und Fehlbelichtungen waren eher selten - und wenn dann von mir verursacht).
Über klärende Antworten wär ich euch sehr dankbar,

Grüße, Tobi
 
> Die modernen Kameras ver

> Die modernen Kameras verlangen alle nach zirkularen Polfiltern. Viel > Freude noch mit der 167!
 
Hallo,

ich habe bislang imm


Hallo,

ich habe bislang immer Linear-Polfilter für die MF-Kameras (Contax) benutzt, keine Probleme. Wobei ich wohl zusammen mit dem Polfilter die Spotmessung kaum benutzt habe...
Ausprobieren. Linear-Polfilter bekommt man doch recht preiswert!

Ich denke, bei AF-Kameras dürfte es Probleme mit den Linerar-Polfiltern geben.

Viele Grüße,

Rainer
 
> Tag Rainer! Danke fuer D

> Tag Rainer! Danke fuer Deine Antwort. Wenn ich Dein Mail richtige verstanden habe, gibt es nur Probleme mit den Polfiltern, wenn man die *Spot-Messung* macht. Will sagen: dazu braucht man dann einen Zirkular-Polfilter. Mißt man dagegen integral, kann man ein Nicht-Zirkular-Polfilter problemlos benutzen. Ist das korrekt? Ungeachtet dessen werde ich aber ein 67mm-Zirkular-Polfilter kaufen. Danke!
 
Hallo zusammen,

ich verwend


Hallo zusammen,

ich verwende auf meiner 167 schon seit Jahren ein B + W Spezial - Polzirkular nach Käsemann und erziele damit sehr gute Ergebnisse. Gruß Reinhard
 
Hallo nochmals,

hier ein Au


Hallo nochmals,

hier ein Auszug aus dem B+W-Filterhandbuch, nachzulesen z.B. bei www.schneiderkreuznach.com:

"Polfilter ermöglichen die Schwächung von Reflexen bei schrägem Lichteinfall auf elektrisch nichtleitenden Oberflächen (z. B. Glas, Kunsttoffe, Lack) und erhöhen die Farbsättigung. Zirkular-Polfilter verhindern bei gleicher Bildwirkung falsche Belichtungsmessung und AF-Scharfeinstellung (nur bei Strahlteiler im TTL-Belichtungsmesser- oder AF-Strahlengang nötig). B+W-Polfilter nach Käsemann bieten einen besonders hohen Löschungsgrad, werden mit planparallelen Hochleistungsgläsern verkittet, exakt planparallel nachgeschliffen und zum Schutz vor Umwelteinflüssen randlackiert. Sie sind als Linear- und als Zirkular-Polfilter erhältlich."

Insofern sind Linear-Polfilter für die meisten MF-SLR von Contax verwendbar. Ich besitze nur Linerafilter zur (problemlosen) Verwendung an der RX, 137 etc. Meines Wissens misst die RTS III bei der Spotmessung allerdings durch den teildurchlässigen Spiegel (=Strahlenteiler); hier wäre dann der Zirkular-Polfilter empfohlen.

Viele Grüße,
Rainer Henrici
 
Zurück
Oben