CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welcher KB s/w Negativ-Film?

spiesheimer

Mitglied
Welche s/w Negativfilme benutzt Ihr und warum?

Ich möchte wieder einmal ein paar s/w Fotos machen und habe keine Ahnung, welchen Film ich verwenden soll.

Ich bin für alle Tipps dankbar.

Gruß
Ralf
 
Hmh.. 26 Leser und keine Antwort?
Blöde Frage oder keine s/w Fotografen da?

Ich habe mir jetzt einen Ilford HP5 PLUS 400 und einen Ilford XP2 super 400 gekauft und werde einfach einmal testen, was mir besser gefällt.
 
Hi,
vor derselben Frage stand / stehe ich auch, ich habe mittlerweile einige Filme getestet, und ganz gut gefallen haben mir der Ilford XP2 400er, der allerdings recht teuer ist, sowie der Kodak BW400CN und der Tri-X 400er, letzterer allerdings manchmal mehr, manchmal weniger, je nach Motiv / Lichtsituation, ist halt sehr ...klassisch...
Andere wie Tmax 100 & 400, Ilford Delta 400 pro, Delta 100 waren auch ok, aber ich werde erstmal Tri-X und den BW400CN verwenden.

Mit Farbfilmen stehe ich gerade ganz am Anfang, erste Versuche mit Agfa und Kodak Chrome elite Dia waren sehr enttäuschend.
Ich teste gerade den Fuji Superia 200, mal sehen.

Ach ja, ich teste mit OM2n & OM4T, alle noch ! nicht beim OM Doktor überholt und justiert. Vielleicht ändert sich dann ja noch das eine oder andere durch dann etwas abweichende Belichtungszeiten?

Gibt es hier Farbnegativ Tipps für OMs?

Gruß,
hanswurst
 
Die Auswahl an Farbnegativfilmen ist in letzter Zeit ja sehr überschaubar geworden. Der von mir sehr geschätzte Fuji Reala 100 wird leider nicht mehr im Kleinbildformat angeboten, alternativ wäre da noch der Kodak Ektar 100. Meine OM-Bodies werden z.Zt. mit den Low-Budget-Negativfilmen der Drogeriekette Rossmann gefüttert. Die 200 u. 400er sind Made in Japan, vermutlich von Fujifilm produziert und durchaus einen Versuch wert. Als guter Allrounder für fast alle Situationen gilt der Superia X-TRA 400, natürlich immer vorausgesetzt, man mag die Farbwiedergabe von Fujifilm.


Gönne Deinen OMs mal einen Service-Aufenthalt beim OM-Doktor, danach sind die Dinger funktionstechnisch wie neu!


Gruß
trucolor
 
so, der erste Fuji Superia 200 ist getestet, scheint mir mit einer OM2n, getestet mit 35-70 3,6 / 28mm 3,5 und 50mm 1,8 irgendwie leicht gelbstichig, insbesondere innen mit T32 Blitz, aber auch aussen, wenn da auch wesentlich geringer....

Als nächstes teste ich - wenn meine OM4T vom Doktor kommt - mal einen Ektar 100, glaube ich.....mal sehen.
 
Der erste Kodak Ekta100 mit neu eingemessener OM4T vom Doktor ist fertig, die Farben gefallen mir gut, endlich mal weitestgehend ohne Farbstich. Ich glaube, ich habe jetzt für normale Anwendungen erstmal meine Filme gefunden, Ekta100, Tri-X und BW400CN.
Gruß,
hanswurst
 
Zurück
Oben