CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welches Makro-Objektiv zur E450?

Vorneweg, ich bin blutiger Anfänger und friemel mich grad durch Literatur und Fotokurse ins Thema.
Ich möchte gerne ein Makro Objektiv zu meiner Kamera erstehen.
Ein Teilnehmer aus dem Kurs sagte, dass Objektive der analogen Kameras besser und günstiger sind. Ich weiss, ich brauche einen Zwischenring...
Wäre Zuiko Auto-Makro 1:2/50 mm das richtige Objektiv dafür ? Welcher Zwischenring ?Wie teuer dürfen die sein? Objektiv, wie auch Zwischenring.
Vielen Dank für eure Hilfe


 
Hallo
Ich bin im selben Thema drin, nur analog. Das von dir genannte Objektiv ist deutlich mfGFteurer als ein 3.5/50mm. Gruß Volker
 
Also ich habe fast alle Makrogeräte und Objektive aus dem OM-System und konnte sie auch an den E-Kameras, die ich aktuell zu 98% nutze, testen. Zum einen braucht es den Adapter (ich würde nur den von Oly empfehlen, da ich mit einenm anderen mal große Probleme hatte, ihn wieder zu lösen), der nicht billig ist.

Das man auf den AF verzichten muss ist im Makrobereich verschmerzbar. Aber du kannst nur bei Arbeitsblende arbeiten, was bei kleineren Blenden schnell nervig sein kann, falls man nicht vom Stativ arbeitet. Ist aber auch so fummelig, da man ständig die Blende öffenen und schließen muss, denn abgeblendet wird das Sucherbild schnell sehr dunkel, was bei den Amateurkameras im E-System mit den kleineren Suchern noch schlimmer ist. Wenn man die Objektive schon aus Analogzeiten hat, kann man sie im Makrobereich nutzen. Ich habe mir trotzdem das E-Zuiko 2/50mm zugelegt (Ersatz für mein analog geliebtes 2/90 Makro) und es nicht bereut. ichnutze es dennoch nur sehr selten.

Bevor man ein Objektiv empfehlen kann, solltest du aber mal verraten, was du fotografieren willst, bzw. welche Abbildungsmaßstäbe du erreichen möchtest. Bei der Jagd auf kleine Grashüpfer bin ich z.B. mit dem E-Zuiko 50-200mm mit Zwischenring besse klar gekommen, als mit dem Makro, da ich eine größere Fluchtdistanz zumr Motiv einhalten konnte. Mit der Naheinstellung hat es noch gut geklappt. So was kann auch ein Empfehlung sein. Die alten analogen Zuikos werden interessant, wenn es um deutlich größere Abbildungsmaßstäbe gehen soll, denn da gibt es im E-System nichts vergleichbares. Da kann man dann auf das alte Balgengerät und die Lupenobjektive zurückgreifen. Letztere sind aber schwer zu finden und dann kommt noch das Thema Beleuchtung als neues Problem hinzu. Bei den dann erreichbaren Vergößerungen, sollte man am besten eine Kaltlichtleuchte einplanen. Notfalls geht auch der Zangenblitz aus dem E-System.

Gruß Uli
 
Zurück
Oben