CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wer kennt sich mit Winkelsuchern aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kai02

Gesperrt
Hallo,
ich habe zwei Fragen:

1.
Ich benötige für meine F 90 X ein kleines Ersatzteil, nämlich vom Sucher das Okular mit dem schwarzen Gummiring. Kann man das irgendwo bestellen? Werden für die Analogkameras von Nikon überhaupt noch Ersatzteile geliefert?

2.
Wie wird am Sucher der F 90 ein Winkelsucher korrekt befestigt?

Der Winkelsucher hat oben, wo man reinschaut, eine Gummimuschel, und unten ein Befestigungsrohr mit Außengewinde, welches in den Gummiring des Okulars reingeschraubt wird… unverständlicher Weise, denn eine Metallrohr in einen weichen Gummi ohne Gewinde reinschrauben ist technisch ja nicht ideal, sofern von „reinschrauben“ überhaupt die Rede sein kann, weil der Gummiring ja kein Gegengewinde hat. Es hält zwar einigermaßen, aber es ist keine feste formschlüssige Verbindung.

Der damalige Verkäufer, bei dem ich die Kamera und den Winkelsucher kaufte, behauptete, der Winkelsucher werde einfach in den schwarzen Gummiring des Kamerasuchers geschraubt, obwohl der weiche Gummiring natürlich kein Gewinde hat.

Es wäre naheliegend, dass man das Okular heraus- und stattdessen den Winkelsucher reinschraubt, aber das ist nicht möglich, weil das Okular einen größeren Gewindedurchmesser hat als das Befestigungsrohr des Winkelsuchers.

Ich würde mich über eine kompetente Antwort sehr freuen.

Freundlichen Gruß

Kai
 
Moin Kai,

Der damalige Verkäufer, bei dem ich die Kamera und den Winkelsucher kaufte, behauptete, der Winkelsucher werde einfach in den schwarzen Gummiring des Kamerasuchers geschraubt, obwohl der weiche Gummiring natürlich kein Gewinde hat.

Ich fordere hiermit die (Wieder-) Einführung der öffentlichen Prügelstrafe für inkompetente Verkäufer.

Im Ernst, solche Aussagen würde ich höchsten bei "Verstehen Sie Spaß" akzeptieren, aber nicht im realen Leben.

Du hast das schon richtig erkannt. Bei den runden Okular-Anschlüssen wird das Okular herausgeschraubt und dann der Winkelsucher angeschraubt. Wenn das vom Gewinde nicht passt, vermute ich, dass es der falsche Winkelsucher ist. Hast du das Handbuch zu der Kamera, oder einen Prospekt? Da sollte eigentlich die korrekte Bezeichnung des Suchers drin stehen. Eventuell gibt es auch einen Adapter-Ring.

Aber Gummi ist keine Lösung. Das hält niemals und geht viel zu schnell kaputt.


Grüße,

Heiner
 
Was ist denn hier los????!!! Was soll denn dieser Unsinn??? Ist hier heute der Nonsens freigegeben worden??? Ich muss doch sehr bitten! Heiner ist wohl eine der Stützen dieses Forums... also bitte!!! Kai02 - was soll denn das??? Das geht ja nun gar nicht!

LG Robert
 
Was ist denn hier los????!!! Was soll denn dieser Unsinn??? Ist hier heute der Nonsens freigegeben worden??? Ich muss doch sehr bitten! Heiner ist wohl eine der Stützen dieses Forums... also bitte!!! Kai02 - was soll denn das??? Das geht ja nun gar nicht!

LG Robert

Hallo Robert,

wir haben schon reagiert

Viele Grüsse

Ludwig
 
Hallo Ludwig - dann kannst Du ja jetzt mein Entsetzen auch löschen. So liest man dieses im falschen Zusammenhang und stellt womöglich einen Bezug zum Post von Heiner her. Die Posts von Kai02, auf welche sich mein Entsetzen bezogen haben, sind ja nicht mehr da...

LG Robert
 
Hallo Robert,

Du hast es schon richtig erklärt, darum sollten auch keine Missverständnisse aufkommen

Da die im Eingangspost des Threads gestellte Frage beantwortet wurde schließe ich den Thread

Viele Grüsse

Ludwig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben