CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wie geht‘s weiter mit Sony und Vollformat?

grannyweatherwax

Läuft öfters hier vorbei
Wie geht‘s weiter mit Sony und Vollformat?
Stimmt es, das Sony die A850 nicht mehr herstellt und auch die A900 nur noch Abverkauf wird?
Wer weiß etwas, was in den Sony DSRL Chefetagen geplant wird?
Muss ich in naher Zukunft bei Vollformat auf einen anderen Hersteller zurückgreifen?!
Bitte um Info.

Gruß, Heini
 
Hallo

Firmengeheimnisse werden vermutlich aus den Chefetagen nicht in die Foren getragen werden. Dann müsste die Konkurrenz ja nur in den Foren nachlesen, was Hersteller xy so die nächste Zeit plant und die eigene Planung darauf abstimmen ;)

Kameras in diesen Produktionszahlen werden nie kontinuierlich produziert sondern immer in Wellen, um die Produktionskosten je Body oder je Objektiv niedrig zu halten. Also Produktion in grossen Stückzahlen auf absehbares Lager.

Wenn das Lager sich dann dem Ende zuneigt und man davon ausgeht, dass das gleiche Produkt noch genug nachgefragt wird und sich wieder eine Batch bei dem dann jeweils aktuellen Marktpreis lohnt, dann produziert man wieder Stückzahl "x".

Meines Wissens sind die Verkaufzahlen der A900 und A850 nie sehr gut gewesen. Deutlich hinter den Erwartungen von Sony. Aus diesem Grunde bezweifele ich, dass nochmal ein Zyklus prodziert wird. Es sei denn die Sensor-Herstellkosten sind inzwischen so gefallen, dass eine A900/A850 auch zu einem deutlich niedrigeren Preis noch mit Gewinn verkauft werden könnte. Aber aus Marketinggründen würde man meines Erachtens auch dann noch eine andere Modellnummer draufschreiben und an der Firmware und Rauschunterdrückung Verbesserungen vornehmen, damit es auch einen spürbaren Unterschied alt vs. neu gibt.

Die Frage ist, was man denn an der Kamera noch besser machen will, um ein Umsteigen zu verursachen.

Ich glaube nicht, dass sich an der MP Zahl bei einem Nachfolgemodell etwas ändern wird. 24MP ist mehr als genug. Dateien sind eher zu gross, wenn es um die Archivierung geht. Auch das Handling und der Sucher sind fast perfekt (bei A900 sogar 100% Sucher). Da vermisse ich eigentlich überhaupt nichts (ich habe die A850).

Für meine Fotografie brauche ich auch nicht unbedingt besseres Rauschverhalten. Klar freut man sich über 1-3 ISO Stufen mehr Rauschfreiheit, vor allem auch Dynamikumfang. Davon kann man ja nie genug bekommen. Aber deswegen umsteigen/upgraden bei einem Mehrpreis im Vgl. zum Gebrauchtpreis meiner A850 würde ich nicht.

Was mir wichtiger ist, sind Objektive für anspruchsvolle Fotografen. Keine überteuerten Plastikbomber. Die sind zwar recht gut, aber für die Qualität im Vgl. zu bspw. Nikon Top-Optiken zu teuer. Die Zeiss Objektive nicht immer überzeugend (WW-Zoom und 85er). Das 135er wiederum überteuert und zu schwer (wer braucht bitte Lichtstärke 1,8 bei 135mm?). Lichtstärke 2,8 und dafür 1kg weniger Gewicht bei gleicher Abbildungsqualität hätte da vollkommen gelangt. Das würde auch in höhere Verkaufszahlen resultieren.

Aber Sony ist sich intern anscheinend noch nicht klar, das der Name Zeiss mit sinnvollen Objektivarianten zu realistischen Preisen sich besser verkauft als irgendein Äquivalent mit dem Namen Sony. Die sollten einmal alte Contax Bücher aufschlagen und ein bisschen das eigene Ego unterdrücken ;)

Also sinnvoll gepreiste Zeiss 25/2,8, 35/1.4, 50/1.4, 85/1.4 (das kann Zeiss noch besser als das jetzige) und 135/2.8 sind hier gefragt. Keine Hinkelsteine, sondern tragbare und praxisgerechte Objektive ohne grünen Punkt.

Und dann sollte man sich zusätzlich einmal die Objektivrechnung des Contax/Zeiss AF N 70-200/3.5-4.5 und des 24-85/3.5-4.5 ansehen, um eine Benchmark zu haben. Viele Canonfotografen haben die sich extra für viel Geld auf Canon Anschluss umbauen lassen, weil sie so haushoch den Canon L Linsen überlegen sind.

Wenn Sony das mal Ernst nehmen würde, würde die Verkaufszahlen auch bei den Profi-Bodies wieder hochgehen.

Nichtsdestotrotz bin ich im Vgl. zu den derzeitigen Alternativen mit meinem Sony System zufrieden. Vor allen wegen der A850. Ich benutze die neue Zeiss ZS M42 Optiken dran und einige andere (siehe Profil). Aber eine echte Alternative ist das Gesamtpaket zu bspw. damaligen Contax oder Leica Produkten im Objektivbereich noch nicht. Da ist Nikon in einigen Brennweiten deutlich besser oder bei gleicher Abbildungsqualität deutlich preisgünstiger inkl. VR ;)

Also Kauf Dir die A850 und bete, dass in Sachen Brennweiten Produktpolitik Sony einmal aufwacht und aus eigenen Fehlern und Fehler anderer Marken von früher (bspw. Kyocera) lernt.

Viele Grüsse
 
Servus Dirk,

danke für Deine Zeilen (ich werde mir Deine Ausführungen zu meiner Frage noch genau ansehen).
Aber zuerst dieser Web Adresse mit der Sony A950!:
http://camera.downloadatoz.com/news...y-dslr-flagship-will-be-released-in-2011.html.
Sie ist zwar nicht mehr ganz frisch, aber schaut doch interessant aus! Sollte sich da was bestätigen, würde ich mit dem Kauf der A850 oder sogar den Systemwechsel zu Nikon noch verschieben.

Gruß, Heini
 
...das Gerücht gibt es schon seit 2009...

Wenn es denn kommen sollte, dann vermutlich erst zu der Photokina 2012.

Die Fragen, die man sich stellen sollte:

Zu welchem Preis?
Brauchst Du über 30 MP?
Willst Du so grosse Festplatten?
Fotografierst Du immer mit Stativ?
Hast Du die erforderlichen Obekktive dafür?
Wie lange bist Du bereit dafür zu warten?

Viele GRüße
 
Servus Dirk,

erst mal Danke für Deine Zeilen.

… die Verkaufszahlen der A900 und A850 nie sehr gut gewesen.
Das Gefühl habe ich auch. Vermutlich hat Sony die Profiklasse aufgegeben. Schade, denn die Minoltas hatten einen sehr guten Stand in der Top Liga. Wenn die Sony etwas mehr Gehirnschmalz einsetzen würden um das lästige Rauschen zu verringern und die Texturverluste zu minimieren wäre alles im grünen Bereich.

…sind Objektive für anspruchsvolle Fotografen.
Auch hier stimme ich mit Dir überein. Ich hab das Leitz 16-80. War anfangs nicht zufrieden. Nach vergleichen mit anderen Linsen aber, nun ja, zufrieden. Es gibt aber noch deutliche Verbesserungsmöglichkeiten. Lästig ist, dass sich die Brennweite verstellt, wenn das Objektiv nach unten schaut. Sowas ist extrem lästig und ein Kaugummi ist auch nicht die Lösung. Beim 2,8/70-200 G passiert sowas nicht.
… 24MP ist mehr als genug.
Ganz meine Meinung. 12MP reicht vollkommen aus. Siehe Nikon D700 bei Vollformat. Warum baut Sony nicht so eine Kamera. Ein paar Kreuzsensoren mehr, ein einblendbares Gitter und 100% Sucher mit ordentlicher Vergrößerung z.B.: 0,72. Was will Fotograf den mehr! Mir würde das vollkommen ausreichen.

… Also Kauf Dir die A850 und bete…
Ich will noch etwas warten, dieses Jahr noch, dann muss ich mich entscheiden. Weiter mit Sony oder umsteigen. Zur Meinungsbildung auf alle Fälle testen, mit welchem Wasser die „Konkurrenz“ kocht.

Gruß, Heini
 
Hallo Heini,

ich würde auf jeden Fall bei Sony die nächsten 2 Jahre bleiben. Im Moment ist Sony der Innovator in der Industrie. Sowohl mit dem NEX Konzept, als auch bei der Sensortechnologie, elektronischen Suchern und die Zeiss Kooperation.

Es sieht momentan so aus, daß Sony mit der A77, Nex 7 und den noch kommenden Vollformat Kameras in 2012, der Platzhirsch wird.

Was in 2 Jahren dann ist, muss man dann sehen. Es gibt vieles, was noch verbesserungswürdig ist, aber das ist bei allen Marken so. Unter dem Strich ist momentan Sony der beste Kompromiss. Sie scheinen auch endlich von ihrem zu hohen Roß runterzukommen und zu verstehen, wer hier der Kunde und wer der Dienstleister ist. Siehe die Firmware updates bei NEX 5 und A 900.

Ich bin ja ständig am Vergleichen und ausprobieren. Aber in der Summe ist Sony derzeit nicht zu schlagen.

Viele Grüße
 
Servus Dirk,
danke für Deine Zeilen.
Ja, ich glaub auch, dass ich zur Zeit nicht wechseln werde. Sony hat die Inovationsküche gut angeheizt. Nun müsste eigentlich noch eine A99 auf den Markt kommen und damit den neusten Vollformat in der Familie zu haben.
Ich bin ja sehr gespannt auf den Monitor in der NEX7 bzw. A77. Wenn das an die analoge Darstellung rankommt, könnte ich schwach werden.
Das würde auf alle Fälle schon mal bedeuten, kein Spiegelfibrieren mehr, der Vorauslöser kann weg bleiben.
Hoffentlich geht die Auflösung nicht über die 24MB hinaus und dafür das Rauschen und Texturverluste runter.

Gruß, Heini
 
Hallo Heini

In 2012 sollen mindestens 2 Vollfromatkameras kommen. Eine davon als DSLR/SLT (ob optischer Sucher, weiss ich nicht). Vielleicht kommt ja auch eien Überraschung iun Form von einer NEX-Vollformat?

Viele Grüße
 
Servus Dirk,
ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber ich bin Systemmäßig endlich mal wieder in einer sehr guten Stimmung.
Sonny hat nun mal einen ordentlichen Schritt in Richtung Qualität und neue Technik gemacht. Das Warten hat sich vermutlich gelohnt. Ich bin echt gespannt, was noch alles kommen wir. Bis es so weit ist, kann ich mit meiner A700 noch gut Leben.:)
Gruß, Heini
 
Zurück
Oben