CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wie geht es weiter?

Mit Yongnuo habe ich mich nie so sehr beschäftigt. Irgendwelche Steuereiheiten brauchst Du eigentlich nicht, ein China-Funkauslöser mit entsprechenden Hotshoe-Empfängern reicht vollkommen.

Es wird dann jeder Blitz individuell eingestellt. Ich schwöre da auf die Metz-Blitze, über die ich in dem oben verlinkten Thread schon geschrieben habe:

Ich nutze also Metz 40 MZ III, absolute Top-Teile. Extrem gut regelbar (Teillichtleistung bis runter auf 1/256 in 1/3-Schritten), richtig Dampf (echte LZ 40 nach alt hergebrachter, nicht nach neuer Schönrechnung) und absolut robust.

Nebenbei bemerkt könnte ich Die da ein schönes Paket aus 3 Blitzen und hochwertigen Softbox-Adaptern anbieten - wenn Du möchtest; Intention meines Geschreibsel hier war das aber nicht ;)


Gruß Jan


P.s: hier gibt es noch Infos zu den Blitzen, auch wenn ich mit den IIIern etwas neuere Modelle habe: https://www.google.de/amp/www.blitz-fotografie.de/blitzgeraete/metz40-mz3/amp/?client=safari
 
ebenbei bemerkt könnte ich Die da ein schönes Paket aus 3 Blitzen und hochwertigen Softbox-Adaptern anbieten - wenn Du möchtest; Intention meines Geschreibsel hier war das aber nicht
Egal, schieß los, mit Deinen Filtern bin ich auch zufrieden, und irgendwas muss passieren.
 
Hat Zeit, Jan - ich muss mich immer noch mit dem Gedanken anfreunden vom Dauerlicht wegzukommen (finde ich einfach praktisch für Tabletop, what you see is what you get), und werde da auch nichts überstürzen.
 
Hallo Jürgen,

mit dem Thema beschäftige ich mich auch gerade. Ich habe mir für die Produktfotografie vor etwas über einem halben Jahr 2 Yongnuo Blitzgeräte YN-560 Mark III und den passenden Funkauslöser YN-560TX zugelegt. Dazu zwei große Softboxen die ich noch von der Arbeit mit meinen Dauerlichtern über hatte.

Ein Link zu Fotos die ich mit den Yongnuos gemacht habe

Funktioniert einwandfrei, aber praktisch ist anders. Für jemand der täglich mit Bltztechnik arbeitet ist das sicher alles Kinderkram, aber ich mache das nur ab und an und daher geht so manche Zeit ins Land bis ich brauchbare Bilder erhalte. Es sind halt manuelle Blitze.

In letzter Zeit machen diese Dinger die Runde in der Szene

Godox TT685S

Zwei Blitze und ein Steuergerät das an den Sony TTL beleichtet, auch in HSS. Dazu ein Lichtzelt oder zwei mittlere Softboxen oder zwei Stative mit Schirmen. Ich denke das ich mir das kaufen werde denn da brauch ich nicht soviel über die richtige Lichtmenge nachzudenken und kann mich mehr auf die Gestaltung der Bilder kümmern. Baugleiche Sets gibt es auch unter dem Namen Neewer, ebenfalls TTL.

Neewer TTL Blitz Set für Sony

Hier noch ein paar Videos zu den Teilen

Stellvertretend in deutsch von Stefan Wiesner. Da erzählt er zwar nichts großes über die Blitze aber man sieht sehr schon das sie wunderbar funktionieren.

:) Theo
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann müsste ich mal schauen wie ich meinen ollen SB24 integriere und erweitere? Aber das ist dann eher eine neue Baustelle für Portrait, für Tabletop finde ich die LED Variante immer noch reizvoller.

Hi Jürgen,

was ich hier zitiere ist zwar schon ein paar Tage her und Du bist in Deinen Überlegungen ja schon einige Schritte weiter, aber evtl. doch von Interesse.

Vor ein paar Jahren habe ich mit meinem SB26 (wenn ich mich recht erinnere auf der Kamera, glaube D700 o. D300) im Master Modus, dem SB800 im Slave Modus und Softboxen, eine sehr attraktive Frau fotografiert und ich finde die Aufnahmen immer noch prima, sowohl von der Beleuchtung her, als auch die Frau betreffend :) Soll sagen, es funktioniert prinzipiell recht ordentlich.
Fotos davon kann ich hier leider nicht einstellen.

Aber ging es hier nicht eigentlich primär um die Schmuckstücke von Jürgens Frau
vielleicht ist ja Jürgens Frau auch ein Schmuckstück :)

Gruß

Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dich ernsthaft mit Blitzen bei TableTop auseinandersetzt, solltest Du Dir das einmal ansehen:

http://www.flash2softbox.de/

und

Tabletop-Fotografie mit Kompaktblitzgeräten von Cyrill Harnischmacher

Der heißt wirklich so, da kann er nichts für.
 
Leute, für den vorhandenen Blitz ist das sicher eine gute Lösung, die ich in ähnlicher Form auch sicherlich nutzen werde (wie das so ist, wenn man Drehbank und Oberfräse greifbar hat). Aber für eine Neuanschaffung? Da kaufe ich mir lieber eine Studioblitzanlage!

Vorerst habe ich mich aber für die Tabletop - Variante mit Dauerlicht entschieden, baue mir meinen Aufnahmetisch mit entsprechenden Leuchten. What you see is what you get.
 
Jürgen, gibt es schon erste Ergebnisse? Ich bin gespannt :)
 
Nein. Ich wollte auch schon mal alles vergessen und mit meiner Frau zusätzlich mal irgendwo hin - mal sehen?
 
Zurück
Oben