CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wildbäche in der Eifel

Juergen64

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo Leute und vor allem Manfred (beaver),

Manfred fragte mich beim Ultra-Mini-Treffen in Köln, ob ich in meiner Heimat Eifel Wildbäche kenne. Spontan fiel mir da nur die Eltz ein (richtig, geht an der Burg Eltz vorbei), aber so richtig wild ist die auch nicht - eher gemächlich.

Daher für alle Interessierten ein paar Tipps: die Zuflüsse von Mosel, Ahr und Lahn sind gerade an den Stellen, wo sie von den Höhen der Mittelgebirge in diese Flüsse fließen teilweise recht spektakulär. Das Tal der Ahr ist hier wegen der steilen Schieferfelsen hervorzuheben und lohnt sich auch sonst wegen der grandiosen Landschaft (und natürlich der herausragenden Rotweine wegen).

Im Netz fand ich noch folgenden recht groben Hinweis, doch eigentlich wieder recht fern von "meiner" Eifel: klick mich

Gruß
Jürgen

p.s.: Wikipedia benennt natürlich auch die Zuflüsse der Ahr: klick mich Beginnen würde ich im oberen bis mittleren Bereich, ab Walporzheim wird das Tal zu breit und die Zuflüsse topographisch bedingt zu flach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder zur Burg Eltz findest Du hier

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,
danke für den Eifellink...
 
Jürgen,

Danke für deine Mühe sehr informativ und reizvoll. So ein Treffen an bzw. WE an dem was für die "sehenden Glässer" hat und den Abenden sich in einer gemütlichen Runde mit Gläsern des wohl schmeckenden"roten Inhaltes" austauscht.... eine schöne Idee?!

:z04_bier01:

VG Lutz
 
Solange es nicht zuviel des vergorenen Traubensafts ist, sehr gerne!

Gruß
Jürgen
 
Ich war am Samstag mit meinem Sohn (und ohne Kamera) unterwegs, und habe dabei ein Ziel entdeckt, das ich auf jeden Fall nochmal ansteuern werde, das Rurtal vor Einruhr. Einfach ab Einruhr der L106 mit dem Auto entlang der Rur folgen - werde ich auf jeden Fall demnächst mal morgens oder spätnachmittags angehen - neben Motiven im Tal gibt es auch schöne Landschaftsaussichten, beispielsweise ab Rohren. Evtl. in der Tat eine Idee für ein MiniUT.

Gruß, Holger
 
Hallo Holger,
und für Deinen Sohn gibt´s in Rohren noch eine Sommer-Rodelbahn die einen Besuch lohnt, wenn der Junior mag...
 
....also wie auch immer ich wäre dabei :daumenhoch_smilie:
 
und für Deinen Sohn gibt´s in Rohren noch eine Sommer-Rodelbahn die einen Besuch lohnt, wenn der Junior mag...
...was meinst du wohin ich unterwegs war;) Sowas mag nicht nur der Junior....

Gruß, Holger
 
Holger, in Altenahr ist auch eine hervorragende Sommerrodelbahn. Ich like sie mal in Facebook damit Du sie hast. (das kostenlose Wlan dort ist übrigens von mir, also mein Kunde) Wenn wir uns also mal an der Ahr treffen wäre das ein netter Programmpunkt.

Gruß
Jürgen
 
Wo wir schon mal bei Sommer-Rodelbahnen sind, da kann ich auch Kommern empfehlen. Tolle Bahn, und daneben gleich das Freilichtmuseum Kommern klick mich
 
Hallo Leute,

ein Seitental der Ahr, bei Kesseling, bietet laut Auskunft meines Kunden für diese Vorhaben einiges an Potential. Der Kunde selbst aber hat sein Lokal auf über 500 Meter Höhe mit einer hervorragenden Fernsicht über die Eifel. Hier mal ein paar Beispiele:

#1

_JWB1938.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 24.0-85.0 mm f/3.5-4.5
  • 24.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • 1
  • ISO 100
_JWB1940.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 24.0-85.0 mm f/3.5-4.5
  • 24.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/320 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100


#2

_JWB1938.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 24.0-85.0 mm f/3.5-4.5
  • 24.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • 1
  • ISO 100


Ich denke so Ende August oder Anfang September, Samstag eine Fotowanderung durch die Eifel mit Ziel da oben, Abends gemeinsom dort essen, Übernachtung/Frühstück dort für 38 Euro und ggf. noch eine schöne Oldtimerveranstaltung am Nürburgring als Abschluss am Sonntag? Was haltet Ihr davon? Besteht Interesse, dann schaue ich weiter.

Gruß
Jürgen

p.s.: der Rotwein von der Ahr ist im Steinerberghaus selbstverständlich, denn der Vater des Wirts ist Chef der Ahrwinzergenossenschaft
 
Hallo Jürgen,

super Idee... wäre dabei :daumenhoch_smilie: :z04_bier01:

VG Lutz
 
Uuups, mit dem Upload ist wohl was schief gegangen? Jedenfalls wollte ich gerade noch die Koordinaten des Hauses angeben:

50.49602610175009 Breite, 7.016892805695534 Länge

Alle anderen geben in Google maps einfach "Steinerberghaus" ein und finden es auch. :D Für alle Fußkranken oder Gehfaulen: es führt auch eine Straße bis dahin.

Knapp unterhalb entspringt der/die Euzemich, mit knapp 200 Höhenmetern auf dem ersten Kilometer denke ich ist das das was wir von einem Wildbach erwarten? Ich weiß allerdings noch nicht wie breit der ist? Schau ich mir aber noch an, sonst gibt es Ausweichmöglichkeiten satt in der Gegend.

Nürburgring stelle ich mal hinten an: nach der Großveranstaltung AvD Oldtimer GrandPrix am ersten August WE läuft mit Oldtimern erst wieder im Oktober was. Dann lieber mit den (großen) :eek: Kindern zum Abschluss zur Sommerrodelbahn nach Altenahr.

Gruß
Jürgen
 
Zurück
Oben