CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Winterliche Spielereien

Hallo Leo

In wie fern die Bilder etwas mit winterlich zu tun haben erschließt sich mir nicht. Ich gehe aber richtig in der Annahme das Du jetzt im Winter mit dem Bildverarbeitungsprogramm experimentierst?

Zu Bild 1: Keine Ahnung was daran bearbeitet wurde. Für mich eine sehr gute Aufnahme die auf mich einen gewissen Retro Eindruck macht. Das Motiv ist sehr schön durch das Fachwerk eingerahmt. Der Blick wird direkt darauf gereichtet. Das Alter der Uhr ist sehr gut zu erkennen, sehr detailreich. Nachdem man sich das Hauptmotiv betrachtet hat fällt einem unterstützt durch das Fachwerk die anderen Leitungen auf. Insbesondere die Farben gefallen mir an dieser Aufnahme äußerst gut.
Kläre mich bitte auf was Du da mit dem Nik Programm verändert hast.

Bild 2: In meinen Augen die beste Aufnahme von den dreien. Sehr minimalistisch, schön auf alt getrimmt mit dem Filmkorn. Der äußere schwarze Rand passt aber nicht zu dem Gesamteindruck. Das feine schwarze Rändchen welches zeigen soll das bei der Bildkomposition schon das Negativ voll genutz wurde ist niemals nicht verfranst. Das trübt ein wenig das sehr gute Bild.

Bild 3: ich mach es ehrlich und kurz. Gefällt mir nicht und kann ich nichts mit anfangen.

Gruß
Andreas
 
Keine Ahnung was daran bearbeitet wurde
Bild #1: Ich glaube, das ist die hohe Kunst der ebv. Neben dem Rahmen sind vermutlich die Spitzlichter gerettet worden, so dass die Struktur des Putzes sichtbar ist. Motiv und Ausarbeitung gefallen mir sehr gut.
Bild #2 ist mir persönlich etwas zu viel an Bearbeitung, dafür zu wenig an Motiv.
Bild #3: Die "Püschel" von oben irritieren mich: Gehören diese mit zum Motiv? Wenn ja, erschließt sich mir ihr Sinn nicht.
Viele Grüße, Thomas
 
Ich hätte auch, winterlichelangeweileüberbrückungsspielereimitdennikfiltern schreiben können.
So eine Spielerei muß nicht immer Sinn haben,Hauptsache es beschäftigt und macht Spaß in dieser grauen Zeit:)
Nach der Spielerei hab ich dann endlich mal versucht, die Fotos über Flickr einzubinden.
Daher der Test mit aaaaaaaaaaa.
Nun kann ich ohne Forumsbelastung und Limits die Fotos verlinken.
Die Fotos werden dadurch zwar nicht besser, aber der Überblick.
Die 1 hing über einer alten Toreinfahrt in Mühlhausen, die 2 war ein alter Strommast.
Beide wurden durch die Vorlagen der Nik Filter gedreht und dabei weißt man am Ende gar nicht mehr was der Anfang war.
Die 3, da weiß ich auch nicht so recht,..... aber niedlich sind se und schön wuschlich;)
Danke für Eure Anmerkungen:daumenhoch_smilie:
 
Ich kann den Spaß an der EBV nachvollziehen. Und wenn man es nicht auf den ersten Blcik bemerkt - umso besser!

Mir gefällt auch das erste Bild sehr gut, wobei ich auf den unregelmäßigen schwarzen Innerand verzichten könnte.
Beim zweiten ist mir das Hauptmotiv, die Porzellanisolatoren, ein wenig zu weit in die rechte untere Ecke gerückt worden.
Die Kanarienvögel gewinnen mit ihrem Bild sicherlich keinen professionellen Fotowettbewerb. Hübsch und drollig anzusehen sind sie aber allemal.
 
Rahmen als Gestaltungselement, sind wohl immer eine Diskussion wert.
Ein Bild ohne Rahmen empfinde ich von früher her, als noch nicht fertig.
Das Problem besteht nur darin, den richtigen Rahmen zu finden.
Wenn ich heut ein Bild ins Netz stelle, geht es ja eher um ein Passpartout.
Wobei, ein richtiger sattschwarzer HG auch seine Wirkung hat.
Nunja die Rahmen:rolleyes:, aber vielen Dank für Deine ausführlichen Anmerkungen.
 
Da gibts hier im Forum zwei Fraktionen, die gerahmten und die rahmenlosen... hält jeder wie er mag. Ich persönlich würde einen Rembrandt auch nicht rahmenlos an die Wand hängen, aber einen Warhol?

Gruß Andreas
 
Rahmen als Gestaltungselement, sind wohl immer eine Diskussion wert.
Ein Bild ohne Rahmen empfinde ich von früher her, als noch nicht fertig.
Das Problem besteht nur darin, den richtigen Rahmen zu finden.

Ich habe nichts gegen die "digitalen" Rahmen. Sie können durchaus die Bildwirkung unterstützen. Nur bei dem von mir kritisierten Rahmen empfinde ich, dass die gößeren schwarzen Flecken das eigentliche Bild verdecken unsd so als Teil desselben erscheinen. Ohne sie wäre für mich der Bildeindruck ruhiger und geschlossener.
 
Mit Abstand betrachtet, hast Du mit den schwarzen Flecken die störend ins Bild laufen völlig recht:)
 
Alte Aufnahmen mit der Nikon, in Capture one express noch mal nachbearbeitet.
Kleiner Andachtsraum im Meißner Dom


comp_meißen_andachtsraum.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D80
  • 12.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/20 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • 2.5
  • ISO 100
 
Sehr schön, Meißen fehlt mir noch...

Gruß Andreas
 
Hallo Saxe

Mein erster Gedanke bei Deiner Aufnahme ist sofort: "Warum kein Hochformat?" Der zweite Gedanke ist:"kippt es ein wenig nach rechts?"
Leider habe ich diesen Andachtsraum nicht im Kopf wie Du ihn in seiner Gänze gesehen hast. Mir fehlt hier eindeutig die Öffnung nach oben. Ich möchte erleben wie sich die Kirchenfenster nach oben zum Himmel ausdehnen. Dieses auch unter Inkaufnahme, das einige Bereiche links und rechts der Stuhlreihen nicht mehr im Bild wären. Grund das nicht alles ins Bild passt gibt es viele. Ich gehe davon aus das ein weiteres Ausweichen nach hinten per Fußzoom vermutlich nicht möglich gewesen ist. Für mein empfinden ist hier etwas ins Querformat gedrückt wurden was zwingend ins Hochformat gehört.
Ich der die Örtlichkeit nicht kennt empfinde das Du mehr aus dem Motiv hättest machen können. Eventuell auch nur auf ein sehr interessante Detail herausstellen was eine Geschichte zu diesem Ort erzählt. Die Lichtstimmung ist sehr schön und auch die Farben gefallen mir sehr gut und passen hervorragend zu dem Andachtsraum.
Kippt es eigentlich tatsächlich?

Meine Gedanken dazu.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas, erst einmal vielen Dank für Deine ausführlichen Gedanken zum Andachtsraum.
Natürlich wäre ein Hochformat besser gewesen, das ist völlig richtig.
Das Foto kam für nichts mehr in Betracht und war daher bestens geeignet für solche Spielereien.
Das Ergebnis hat mir so sehr gefallen, dass ich es einstellte:)
Nach hinten war kein Platz mehr. Objektiv war das Tokina 12-24/4
Auf jeden Fall nehme ich mir das Objekt noch einmal vor.
Es ist nicht weit entfernt und man kann zu dieser Jahreszeit sehr ruhig dort arbeiten.
Danke:)
 
Mir gefallen die schön herausgearbeiteten Strukturen der Wände, diese wären ja in einem Hochformat und/oder mit einem Weitwinkel weitgehend untergegangen. Die Aufnahme als Panorama könnte da eine Lösung sein? Wenn Du an der perspektivischen Darstellung gearbeitet hast, ist Dir das gut gelungen. Mir kommt es so vor, als zöge sich das Bild optisch nach hinten links. Mir gefällt es, wie es ist. Jahreszeitlichen Gruß aus Westfalen, Thomas
 
Zurück
Oben