CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wortklang 2018

graf_d

CI-Pate
Wortklang, die Bühne für Text und Ton startet ins neue Jahr. Zum Start der 9. Saison beehrt uns der Spoken Word Künstler Simon Libsig aus Baden sowie der Literat Andri Perl aus Chur zu Gast.
Perl ist vielen Leuten als Rapper bei Breitbild bekannt und liest bei Wortklang aus seinen Texten. Für die Musik ist Pascal Gamboni, ebenfalls Bündner, mit seinen rätoromanischen und englischen Texten und seinen eingängigen Gitarrensongs die wunderbare Ergänzung der Literaten.

(geklaut von der FB-Seite von Art I.G.)
 
Simon Libsig, Spoken Word

01
2018-01-18-20-20-17_0030.jpg
 
Wortklang findet im "Keller" einer Bar statt. Dort finden alle mögliche Anlässe statt. Es ist wie ein Kleinteather. Die Bühne ist nur leicht erhöht und die Stühle gehen ganz an die Bühne.
Hier ein Bild, "quick and dirty", nur aufgehellt und auf Forengrösse verkleinert.

04
2018-01-18-19-43-34_0001.jpg


Eigentlich kein Bild zum zeigen. Aber ich denke mir, das ist eine gute Gelegenheit wieder mal auf das Thema
[Wie mache ich] - Bühnenfotografie
einzugehen.
Dieser Raum ist sehr schwierig für gute Bilder und eine Besprechung wert.
 
Dieses Lokal ist immer in orangem Licht getaucht. das ist auch ihre Vorliebe in der Bühnenbeleuchtung, Orange und Rot. Das Licht ist nicht sehr hell. Das Grundlicht fehlt oder ist sehr zurückhaltend eingestellt.

Die EXIF sollte vorhanden sein.
Ansonsten habe ich
Zeit: 1/80
Blende 3.5
Empfindlichkeit: 6400ASA
Brennweite: 24mm mit Objektiv EF24-70/2.8L II USM
Das Bild habe ich nur auf Forengrösse verkleinert.

05
2018-01-18-19-45-58_0003.JPG


Keine guten Aussichten für mein meistverwendetes Theater-Objektiv EF100-400, 4.5-5.6L IS.
Aber es gibt kein zurück, Bilder müssen gemacht werden.
 
Diese Lichtfarben sind eigentlich grässlich und für uns Fotografen stellt sich die Frage, soll man die farben korrigieren oder nicht? Gelbstich finde ich persönlich hässlich, das sieht so aus, wie wenn der Künstler sich bald - keine Details!

Wie ihr seht, in den ersten Bilder, habe ich mich für eine Farbkorrektur entschieden.
 
Hier ein weiteres Bild wo ich mal alle Stufen durcharbeite.

06 Das Original
2018-01-18-20-18-58_0020.JPG
  • Canon - Canon EOS 5D Mark III
  • EF70-200mm f/2.8L IS II USM
  • 102.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 6400
 
In Canon Photo Professional wird die Belichtung +1.0 angepasst,
die Farbtemperatur festgelegt, hier auf 2000K
Schatten auf +3
Lichter -4
Schärfe auf +5
Zuschnitt auf 6:5 mit 4371x3643 Pixel.
Danach gebe ich das Bild an PS (TIFF) weiter.

In CPP sieht das Bild so aus:

08
2018-01-18-20-18-58_0020.JPG
  • Canon - Canon EOS 5D Mark III
  • EF70-200mm f/2.8L IS II USM
  • 102.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 6400
 
Spontane Ideen:

1.) Pröble mal mit LR rum, um dem Farbrauschen besser Herr zu werden. Gerade Dein Bild 03 zeigt Dir auf dem Papier die Kotzgrenze.
2.) Pröble mal mit lichtstarken Festbrennweiten. Wenns wenig kosten soll, dann fange mit dem EF 50mm f/1.8 STM. Das ist dann zwar schlecht für die Tiefenschärfe, aber Du kannst die Signalverstärkung zurücknehmen. Eventuell kann auch der Nachführautofokus Dir die Schärfe auf den Augen halten.
3.) Die Schatten nicht gar so gewaltig aufreißen. Laß lieber ein leichtes Absaufen zu und sorge für echtes Schwarz. Auch hier : Nimm LR, damit geht die Abstimmung feiner als mit CPP.

Einfach schnell eingetippt, solange der Server mitspielt. :D

Grüße
Volzotan
 
Nach CPP geht es weiter in PS. 50mm ist im Theater nur dann eine Alternative, wenn ich auf die Bühne dürfte. Auch hätte ich das 50/1.4.
Dann noch eins, ich bin kein Festbrennweitler. Ich "liebe" meine Zooms.
Ja, korrekt, je weniger Licht, um so grösser das Korn. Meine 5DM3 hat die Eigenheit, bei sehr schwachem Licht, rote und grüne Pixel zu generieren.
Schatten helle ich nur so weit auf, dass gewisse Umrisse erkennbar sind. Aber auch hier im Theater. Mann muss unterbelichten, manchmal bis 1 Blende. Die Beleuchtung kann sehr hart sein, was, zugegebenermassen interessant sein kann, aber ich finde auch, die Lichter dürfen nicht überhand nehmen.
Anders formuliert, bei orangem und roten Licht fangen die Probleme erst richtig an, fehlt dann noch das Grundlicht weiss, sitzt man quasi in Teufels Küche. Dort hat es wohl aber mehr Licht...
 
09 Das Endergebnis (für mich).

2018-01-18-20-18-58_0020.JPG
  • Canon - Canon EOS 5D Mark III
  • 102.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 6400


In PS
Zuerst das Kaltfilter (82): 30% (Weil ich das mit den Farbkanälen nicht kann)
Dann Retouchieren, falls nötig
Dann Schärfen "SmartSharpening" nach penum.de. (weil das schnell geht)

Nachher auf Forengrösse verkleinern und nochmals nachschärfen mit "selektiver Scharfzeichnen", Stärke 60, Radius 0.8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon Libsig, Spoken Word

10
2018-01-18-20-20-53_0032.jpg
  • Canon - Canon EOS 5D Mark III
  • 70.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 6400



12
2018-01-18-20-20-59_0033.jpg
  • Canon - Canon EOS 5D Mark III
  • 88.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 6400
 
Am Anfang wird das Publikum begrüsst.
Kilian Ziegler ist da immer sehr witzig drauf.

13
2018-01-18-20-15-29_0011.jpg
  • Canon - Canon EOS 5D Mark III
  • 200.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 6400




14
2018-01-18-20-15-59_0013.jpg
  • Canon - Canon EOS 5D Mark III
  • 130.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 6400
 
Ein weiterer Abend "Worklang" hat stattgefunden. Ich zeige alle Wortklang-Bilder in diesem Thema. Es geht also weiter.
Die drei Künstler waren:
Bastler und Grautier, Musik
Lisa Christ, Poetry Slam
Elias Hirschl, Literatur
und der Moderator wieder Kilian Ziegler

Aber zuerst das Stimmungsbild

15
2018-02-22-20-10-39_0006.jpg
  • Canon - Canon EOS 5D Mark III
  • 70.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 6400
 
16 Kilian Ziegler

2018-02-22-20-13-29_0011.jpg
  • Canon - Canon EOS 5D Mark III
  • 24.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 6400


Ja, es ist düster und orange.
Aber ich bekam mehr Licht, nicht jetzt, aber als die Künstler auftraten...
 
Anfangen durfte Elias Hirschl

17
2018-02-22-20-19-01_0030.jpg
  • Canon - Canon EOS 5D Mark III
  • 95.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 6400



18
2018-02-22-20-23-20_0052.jpg
  • Canon - Canon EOS 5D Mark III
  • 250.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 6400
 
Lisa Christ

19
2018-02-22-20-23-40_0058.jpg
  • Canon - Canon EOS 5D Mark III
  • 105.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 6400



20
2018-02-22-20-26-01_0068.jpg
  • Canon - Canon EOS 5D Mark III
  • 310.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 6400
 
Bastler und Grautier

21
2018-02-22-20-34-29_0102.jpg
  • Canon - Canon EOS 5D Mark III
  • 24.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 6400




22
2018-02-22-20-34-46_0105.jpg
  • Canon - Canon EOS 5D Mark III
  • 57.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 6400
 
Hallo Dieter,

man merkt Dir Deine Begeisterung für diese Sparte der Fotografie förmlich an
Die Ergebnisse sprechen auch für dich:z02_respekt:

Danke auch für die Schilderung Deines Workflows

Viele Grüße

Ludwig
 
Zurück
Oben