CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

WRC Deutschland-Rallye auf der Panzerplatte

matt78

Bringt häufig das Frühstück mit
Am Samstag war ich in der Nähe von Idar-Oberstein bei der Deutschland-Rallye. Die Wertungsprüfungen die ich besucht habe, waren auf dem Truppenübungsplatz Baumholder.

1 Das große warten ... Die große Naturtribüne der Panzerplatte-Arena, das Wetter war leider regnerisch und wurde erst Abends besser.
comp_2IMG_6281.jpg
  • Canon - Canon EOS 7D
  • EF-S18-55mm f/3.5-5.6 IS STM
  • 52.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 100

2 ...außer ein paar Safty-Cars, die die Strecke begutachtet haben war noch nichts los. Die Leute konnten noch bequem die Strecke überqueren. Das Publikum war sehr international, viele Franzosen, Holländer, Belgier usw.
comp_2IMG_6310.jpg
  • Canon - Canon EOS 7D
  • EF-S18-55mm f/3.5-5.6 IS STM
  • 40.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 100

3 Ein Rally-Wagen (Safty-Car) aus vergangener Zeit(80er Jahre).
comp_2IMG_6306.jpg
  • Canon - Canon EOS 7D
  • EF-S18-55mm f/3.5-5.6 IS STM
  • 37.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 100

4 Endlich geht's los. Der Dominator der letzten drei Jahre, Sebastien Ogier auf dem Polo R WRC.
comp_2IMG_6317.jpg
  • Canon - Canon EOS 7D
  • EF-S18-55mm f/3.5-5.6 IS STM
  • 42.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 100

5
comp_2IMG_6339.jpg
  • Canon - Canon EOS 7D
  • EF-S18-55mm f/3.5-5.6 IS STM
  • 43.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 100

6
comp_2IMG_6334.jpg
  • Canon - Canon EOS 7D
  • EF-S18-55mm f/3.5-5.6 IS STM
  • 35.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 100

7 Neben festen Kamera's waren Hubschrauber und Drohnen im Einsatz.
comp_2XZ6Z4567.jpg
  • Canon - Canon EOS-1Ds Mark II
  • 70.0-200.0 mm
  • 200.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/8000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 1000

8
comp_2XZ6Z4651.jpg
  • Canon - Canon EOS-1Ds Mark II
  • 70.0-200.0 mm
  • 200.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/1600 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 500
 
9
comp_2XZ6Z4670.jpg
  • Canon - Canon EOS-1Ds Mark II
  • 70.0-200.0 mm
  • 200.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/1000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 500

10
comp_2XZ6Z4709.jpg
  • Canon - Canon EOS-1Ds Mark II
  • 70.0-200.0 mm
  • 200.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 1000

11 Ein wenig Staub gehört auch zu einer Asphalt-Rallye dazu.
comp_2XZ6Z4696.jpg
  • Canon - Canon EOS-1Ds Mark II
  • 70.0-200.0 mm
  • 98.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/500 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 1000

12
comp_2XZ6Z4712.jpg
  • Canon - Canon EOS-1Ds Mark II
  • 70.0-200.0 mm
  • 163.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 1000

13
comp_2XZ6Z4716.jpg
  • Canon - Canon EOS-1Ds Mark II
  • 70.0-200.0 mm
  • 135.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/640 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 1000

14 Hier wurde scharf geschossen. Der Tornado dient als Ziel und liegt im Sperrgebiet (Blindgänger-Gefahr).
comp_2XZ6Z4722.jpg
  • Canon - Canon EOS-1Ds Mark II
  • 70.0-200.0 mm
  • 135.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/1000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 1000

15 Zwischen den Läufen des WRC und WRC II war der Opel Rallye-Cup.
comp_2XZ6Z4735.jpg
  • Canon - Canon EOS-1Ds Mark II
  • 70.0-200.0 mm
  • 168.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200

16 Ein Pano aus 7 Bildern freihand, Überblick über die Arena und Panzerplatte-Lang. Viele Besucher sind zu anderen Wertungsprüfungen gegangen/fahren.
comp_2XZ6Z4751_stitch.jpg
 
17 Das Wetter wird besser und das Safty-Car kündet die nächste Wertungsprüfung an.
comp_2IMG_6907.jpg
  • Canon - Canon EOS 7D
  • EF70-200mm f/4L USM
  • 200.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 320

18
comp_2IMG_6920.jpg
  • Canon - Canon EOS 7D
  • EF70-200mm f/4L USM
  • 87.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 100

19
comp_2IMG_6926.jpg
  • Canon - Canon EOS 7D
  • EF70-200mm f/4L USM
  • 87.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 100

20
comp_2IMG_6932.jpg
  • Canon - Canon EOS 7D
  • EF70-200mm f/4L USM
  • 109.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 100

21 Thierry Neuville, der Siger der Deutschland-Rallye 2014
comp_2IMG_6951.jpg
  • Canon - Canon EOS 7D
  • EF70-200mm f/4L USM
  • 113.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 100

22
comp_2IMG_6963.jpg
  • Canon - Canon EOS 7D
  • EF70-200mm f/4L USM
  • 84.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 100

23 Die enttäuschenden Ford-World Rallye Cars bleiben den Erwartungen zurück, wahrscheinlich konzentriert man sich schon auf die kommende Saison,
wo dann neben Toyota auch Citroen ein neues WRC-Fahrzeug vorstellen wird. Die Leistungen liegen bei über 300PS aus 1,6l Turbo-Motoren.
Für die nächste Saison sind 60-70 PS mehr im Gespräch.
comp_2IMG_6968.jpg
  • Canon - Canon EOS 7D
  • EF70-200mm f/4L USM
  • 84.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 100
 
24
comp_2IMG_6994.jpg
  • Canon - Canon EOS 7D
  • EF70-200mm f/4L USM
  • 122.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 100

25
comp_2IMG_7038.jpg
  • Canon - Canon EOS 7D
  • EF70-200mm f/4L USM
  • 200.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 100

26 endlich schönes Licht
comp_2IMG_7066-2.jpg
  • Canon - Canon EOS 7D
  • EF70-200mm f/4L USM
  • 200.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/1250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 100

27
comp_2IMG_7069.jpg
  • Canon - Canon EOS 7D
  • EF70-200mm f/4L USM
  • 200.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/1250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 100

28
comp_2IMG_7079.jpg
  • Canon - Canon EOS 7D
  • EF70-200mm f/4L USM
  • 188.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/1250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 100

29
comp_2IMG_7137.jpg
  • Canon - Canon EOS 7D
  • EF70-200mm f/4L USM
  • 113.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/1600 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100

30 Eines der Highlights: die Sprungkuppe "Gina", die Fahrzeuge sind hier bis zu 35-36m weit gesprungen.
comp_2IMG_7109.jpg
  • Canon - Canon EOS 7D
  • EF70-200mm f/4L USM
  • 98.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 3200
 
31 Zum Schluss noch ein paar "Regenbilder"
comp_2IMG_6785-2.jpg
  • Canon - Canon EOS 7D
  • EF70-200mm f/4L USM
  • 200.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 400

32
comp_2IMG_6894.jpg
  • Canon - Canon EOS 7D
  • EF-S18-55mm f/3.5-5.6 IS STM
  • 55.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 100

33
comp_2IMG_6800.jpg
  • Canon - Canon EOS 7D
  • EF70-200mm f/4L USM
  • 98.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 100
 
Hättest auf dem Heimweg am Sonntag bei mir einen Kaffee trinken können!
 
Die Dynamik des Rennsports kommt bei der 12 am besten rüber. Lediglich rechts fehlt noch etwas Raum, der fährt ja schon fast aus dem Bild.

Gruß Uwe
 
Sieht ganz schön rasant aus.
Die Fotos gefallen mir sehr.
 
Ich bin morgens hin und abends zurück, es ist zwar ein ganz schöner Ritt gewesen

Sorry für OT, aber das hier muss jetzt sein: von Gütersloh bis Idar-Oberstein bist Du gut 4-5 Stunden unterwegs gewesen. Dann eine ganztägige Veranstaltung, und dann noch mal die gleiche Strecke heim, Irrsinn! Nein, nicht die Kilometer, die rutsche ich auf einer Pobacke ab. Aber wirkliche Entspannung ist die ganztägige Veranstaltung nicht!

Hör mal, ich bin seit 1987 Außendienstler, also Berufs-Autofahrer mit 70-80.000 im Jahr. Aber nach 12 Stunden Tagesarbeitszeit fahre ich kein Auto mehr. Irgendwann geht die Leistungsfähigkeit in den Keller, und am Steuer kann das schnell tödlich enden - für Dich und für andere!

Meine persönliche Grenze liegt je nach Streckenverlauf und Arbeitszeit vor Ort bei 350 bis 400 Kilometer: nur wenige Kundentermine, schnell fertig, dann fahre ich auch mal 400 km am Stück, nehme mir dafür 4,5 Stunden Zeit zzgl. Staupolster, und fahre genau so wieder heim. Aber dann nicht mehr als zwei Kundentermine, also zwei Stunden Geld verdient :( Lieber ist mir, wenn ich in der Situation 4 Termine im Zielgebiet habe, übernachte, am nächsten morgen nochmal vier Termine, und dann wieder heim. Die Strecke ist dabei für mich nicht das Problem, sondern dass ich dann 12 Stunden geistige Belastung hatte und das irgendwann reicht!
 
Sorry für OT, aber das hier muss jetzt sein: von Gütersloh bis Idar-Oberstein bist Du gut 4-5 Stunden unterwegs gewesen. Dann eine ganztägige Veranstaltung, und dann noch mal die gleiche Strecke heim, Irrsinn! Nein, nicht die Kilometer, die rutsche ich auf einer Pobacke ab. Aber wirkliche Entspannung ist die ganztägige Veranstaltung nicht!

Hör mal, ich bin seit 1987 Außendienstler, also Berufs-Autofahrer mit 70-80.000 im Jahr. Aber nach 12 Stunden Tagesarbeitszeit fahre ich kein Auto mehr. Irgendwann geht die Leistungsfähigkeit in den Keller, und am Steuer kann das schnell tödlich enden - für Dich und für andere!...... Die Strecke ist dabei für mich nicht das Problem, sondern dass ich dann 12 Stunden geistige Belastung hatte und das irgendwann reicht!

Ja etwas über vier Stunden pro Weg waren es, von morgens 5 bis 23 Uhr ist ein langer Tag. Wenn ich das Gefühl habe es geht nicht dann fahre ich auch nicht weiter, dann mache ich Rast. Fragwürdig ist jede Autofahrt die länger als 10h geht. Das betrifft viele Südeuropa oder Südosteuropa-Urlauber(Balkan) die 20h unterwegs sind. Auch wenn die Frau dann zwischendurch 2-3h fährt.
Entspannung war die Veranstaltung nicht, das war vorher klar. Aber recht hast du!
 
Jürgen, Du hast völlig recht!
Allerdings gehst Du davon aus, dass Du das mehr oder weniger täglich machst, Matze hat das jetzt wahrscheinlich doch eher nicht so regelmäßig. Mal geht sowas schon eher, täglich sicher nicht.

Matze, Du hast einige sehenswerte Aufnahmen mitgebracht. Vor allem das Timing bei einigen Mitziehern begeistert mich!
Auch wenn Motorsport sonst ja eher gar nicht mein Metier ist.
 
Jürgen, Du hast völlig recht!
Allerdings gehst Du davon aus, dass Du das mehr oder weniger täglich machst, Matze hat das jetzt wahrscheinlich doch eher nicht so regelmäßig. Mal geht sowas schon eher, täglich sicher nicht.

Hallo Fritzi,

da gebe ich dir recht, das macht man wirklich nicht täglich.

Matze, Du hast einige sehenswerte Aufnahmen mitgebracht. Vor allem das Timing bei einigen Mitziehern begeistert mich!
Auch wenn Motorsport sonst ja eher gar nicht mein Metier ist.

Dankeschön!
Bisher dachte ich immer Mitzieher geht nur bei Motorsport, es geht auch gut bei Pferden, Fahrräder usw.

Damit das hier nicht zu OT wird, lade ich noch ein paar Bilder hoch.


34
comp_2IMG_6384.jpg
  • Canon - Canon EOS 7D
  • EF-S18-55mm f/3.5-5.6 IS STM
  • 47.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 100

35
comp_2IMG_6826-2.jpg
  • Canon - Canon EOS 7D
  • EF70-200mm f/4L USM
  • 94.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 100

36 Hier wäre beinahe was ins Auge gegangen, ein Wagen fuhr die Richtungspfeile um. Die Streckenposten haben dann das Schild verkehrt aufgestellt, in Richtung Zuschauer.
Es wurde aber noch rechtzeitig vor dem nächsten Wagen erkannt und korrigiert.
comp_2XZ6Z4742-2.jpg
  • Canon - Canon EOS-1Ds Mark II
  • 70.0-200.0 mm
  • 200.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200

37
comp_2IMG_6480.jpg
  • Canon - Canon EOS 7D
  • EF-S18-55mm f/3.5-5.6 IS STM
  • 55.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 100

38 Die Sperrzone
comp_2IMG_6676.jpg
  • Canon - Canon EOS 7D
  • EF-S18-55mm f/3.5-5.6 IS STM
  • 50.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 200

39
comp_2IMG_6461.jpg
  • Canon - Canon EOS 7D
  • EF-S18-55mm f/3.5-5.6 IS STM
  • 55.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 100

40 Regen ...
comp_2IMG_6711.jpg
  • Canon - Canon EOS 7D
  • EF70-200mm f/4L USM
  • 94.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100

41
comp_2XZ6Z4579.jpg
  • Canon - Canon EOS-1Ds Mark II
  • 70.0-200.0 mm
  • 200.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/1000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 1000

42
comp_2IMG_6780.jpg
  • Canon - Canon EOS 7D
  • EF70-200mm f/4L USM
  • 200.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 400

43 Militärisches Gerät dient als Tribüne. Viele hatten Campingstühle und Leitern mit dabei.
comp_2IMG_6668.jpg
  • Canon - Canon EOS 7D
  • EF-S18-55mm f/3.5-5.6 IS STM
  • 55.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 200

44
comp_2IMG_7003.jpg
  • Canon - Canon EOS 7D
  • EF70-200mm f/4L USM
  • 122.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 100

45
comp_2IMG_6697.jpg
  • Canon - Canon EOS 7D
  • EF-S18-55mm f/3.5-5.6 IS STM
  • 55.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 100

46 Big Brother ist watching you!
comp_2XZ6Z4539.jpg
  • Canon - Canon EOS-1Ds Mark II
  • 70.0-200.0 mm
  • 200.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/8000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 1000

47
comp_2IMG_6430.jpg
  • Canon - Canon EOS 7D
  • EF-S18-55mm f/3.5-5.6 IS STM
  • 55.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 100
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee.
Tolle Bilder.
Nur meinen Nachbarn konnte ich nicht finden. Der war auch dort.
 
Hallo Dicki,

dankeschön!
Am Samstag waren auf allen Wertungsprüfungen angeblich 100.000 Besucher da, ich habe deinen Nachbarn auch nicht gesehen :z04_Flucht:
Kleiner Spass, aber es war zwischenzeitlich ziemlich voll, ich war auch froh dass das Wetter nicht so gut war, sonst wäre es bestimmt noch voller gewesen.
 
Hallo, zuerstmal:daumenhoch_smilie:für die Serie. Die Panzerplatte hat sich seit meinem letzten Besuch 1983, damals als Servicemann für einen Freund im damaligen Toyota Starlet Cup, doch ziemlich verändert.
Tribünen, Videoleinwand gabs noch nicht und den Tornado auch noch nicht.
Aber die Panzerplatte mit ihrer Streckenführung fand ich schon Toll, obwohl wir Serviceleute davon natürlich nicht viel gesehen haben.
 
Danke, die Panzerplatte bleibt auch dieses Jahr im Kalender bestehen. Auch wieder auf dem Samstag.
Der Freitag und vor allem der Servicepark ist ab dieses Jahr komplett neu organisiert und aufgestellt.
Einer der großen Vorteile der Panzerplatte, ist die Abwechslungsreiche Streckenführung, die man innerhalb kürzester Zeit erreichen kann.
Mit mehreren Wertungsprüfungen, WRC2 und Opel-Cup, eventuell weiteren Cup's wie Classic-Rallye etc bietet der Übungsplatz Programm für den ganzen Tag, und man muss nicht ins Auto um zur nächsten Etappe zu fahren.
 
Zurück
Oben