CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zeitenring Olympus OM-2

Mirage

Rookie
Hallo,

ich habe mir eine OM-2 gefischt. Leider ließ sich der Zeitenring kaum drehen. Nachdem ich ihn abgeschraubt und gereinigt habe läuft er nun wieder annähernd geschmeidig aber es gibt wohl noch Verbesserungspotential. Weiß jemand ob irgendwelche Teile geschmiert gehören und falls ja womit?

Vielen Dank, Mirage

Zur Info: Ich wurde aus dem Fotocommunity Forum hierher verwiesen!
 
ich habe mir eine OM-2 gefischt. Leider ließ sich der Zeitenring kaum drehen. Nachdem ich ihn abgeschraubt und gereinigt habe läuft er nun wieder annähernd geschmeidig aber es gibt wohl noch Verbesserungspotential. Weiß jemand ob irgendwelche Teile geschmiert gehören und falls ja womit?
Himmel, nur nicht! Mit (unkorrekten) Schmiermitteln kann man richtig große Schäden anrichten!
Aber es gibt hier im Forum einen Spezialisten, der Ahnung vom alten OM-System hat. Vielleicht liest der's ja... ;)

Gruß
Wolf
 
Der Zeitenring läuft öl,und Fettfrei !
Sehr offt ist der Zeitenring "verbogen", (Unrund durch zu starkes drücken)
Reinige doch einmal beide Ringe, Zeitenring und Bajonett , zb. in Benzin waschen.
Gruß Frank
 
Hallo Mirage,
was war denn Deine Motivation, die OM zu kaufen? Bin ich zu neugirig? Hast sicher schon Linsen etc.
Erzähl doch mal.

Gruß
Matthias
 
Zurück
Oben