CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

[Zwischenringe] Schnelltest der Zwischenringe von Kenko

Pentaxburschi

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Moin...

Das Micro Four Thirds System ist nicht grade schlecht ausgestattet was Objektive im Angebot angeht - es gibt viele Gläser, viele gute Makrogläser und vermutlich deshalb keinen einzigen Zwischenring von Olympus und Panasonic. Da diese vielen Gläser auch viel Geld kosten dachte ich mal daran etwas auszuprobieren mit dem Zuiko 75/F1.8

Da ich das Zuiko 75/F1.8 immer wieder mit in die Natur nehme und mir irgendwie immer etwas Nahgrenze fehlt weil das Objektiv mit guten 80cm und einem Abbildungsmaßstab von 1:10 (!) nicht grade zu den optimalen Naturgläsern ;)

So wurde nach einigen Recherchen der Zwischenringsatz von Kenko besorgt mit zwei Ringen, die sowohl die Brennweite als auch den Autofokus übertragen. Die Ringe haben 10mm und 16mm und den üblichen Nebeneffekt, dass die Unendlicheinstellung nicht mehr funktioniert, was logisch nicht weiter schlimm ist wenn man die Nahgrenze verkürzen möchte.

Testfoto mit dem Zuiko 75/F1.8 und etwa 80cm Nahgrenze auf das Edixa-Altglas "Quick ´n´Dirty" mit Offenblende und F8 und etwa 1:10 Abbildungsmaßstab:

F1.8
_OM30001-f18.jpg


F10
_OM30002-f80.jpg


Dann mit dem Kenko Automatik Zwischenring 10mm - die Nahgrenze halbiert sich etwa - der Abbildungsmaßstab ist hier schon deutlich größer. So gesehen hat man die Makrofähigkeit hier schon relativ gut erreicht. Der Fokusbereich im Motivabstand ist stark limitiert, man hat etwa 40 - 60cm, die man scharf stellen kann. Die Belichtungsmessung war hier auf Mittenbetont - muss man eventuell etwas ausprobieren wie man das optimiert. Offenblende und F8 bringt super viel Spielraum - gefällt mir bisher schon mal sehr gut.

F1.8
_OM30003-10F18.jpg


F8.0
_OM30004-10F80.jpg



Dann mit dem Kenko Automatik Zwischenring 16mm - die Nahgrenze verringert sich nochmal etwa um 15cm - der Abbildungsmaßstab ist hier nochmal etwas größer. Der Fokusbereich im Motivabstand wird nochmal kleiner, man hat etwa 25 - 40cm, die man noch scharfstellen kann. Offenblende bis F8 bringt immer noch gute Möglichkeiten:

F1.8
_OM30006-16F18.jpg


F8
_OM30005-16F80.jpg


Dann mit beiden Kenko Automatik Zwischenringen zu 26mm Verlängerung - die Nahgrenze verringert sich erneut etwa um 10cm - der Abbildungsmaßstab ist hier sehr groß, weiß nicht ganz wie groß der genau ist, kann man bestimmt berechnen. Der Fokusbereich im Motivabstand wird nochmal deutlich kleiner, man hat etwa 15 - 25cm, die man noch scharfstellen kann. Offenblende ist hier schon eine echt fummelige Sache und F8 bringt dann recht gute Möglichkeiten, ein Beispiel mit F20 hab ich auch mal gemacht, da wäre die Frage in wie weit die Beugung da das macht, was man mit weiter geöffneter Blende außerhalb der Schärfeebene versenkt:

F1.8
_OM30007-26F18.jpg


F8
_OM30008-26F80.jpg


F20
_OM30009-26F20.jpg


Also ich finde das Ganze schon sehr interessant und denke die Ringe haben sich gelohnt.
Eines muss man mit Ringen jedoch beachten, bei Zooms ist das Fokussieren fast nur über den Zoomring sinnvoll, alles andere wird eine ziemlich fummelige Sache. Die Ringe hab ich allerdings nur für das zuiko 75/F1.8 gekauft.
Der Autofokus funktioniert übrigens vollständig automatisch, selbst bei beiden Ringen zusammen. Die Verarbeitung ist sehr gut, es wackelt nix, es lassen sich beide Ringe einzeln oder zusammen leicht und spielfrei aufrasten und es ist tatsächlich Metall, was man da in der Hand hat :)

Wer Interesse hat - die Ringe werden bei Amazon für etwa 130 Euro verkauft (ASIN:B007RDAULC)

:z04_bier01:
 
Moin Dirk,
interessant :)
Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug!


Viele Grüße, Fritzi
 
Hallo Dirk,

ich habe mir den kompletten Satz für den Nikonanschluß geholt und bin sehr zufrieden damit

Nikon hat es ja (leider) bis heute nicht geschafft ihre Zwischenringe auf AF umzubauen bzw. neue Zwischenringe azubieten
Der Markt scheint wohl nicht da zu sein (zumindest aus der Sicht von Nikon)

Viele Grüsse

Luwig
 
Update:

Was damit so geht ist tatsächlich auch in der Natur beeindruckend, wie ich finde:

Spinne ca. 1cm groß - "Motivabstand" ca. 15cm mit 16mm Ring am M.Zuiko Pro 75/F1.8 und die
Kamera auf Bohnensack ausgerichtet mit Blende 11 - Fernauslöser mit Autofokus auf Bildmitte =

_OM70125-1.jpg




Ausschnittvergrößerung Bildmitte (AF-Punkt):

_OM70125-2.jpg


Crop OOC (587 x 440PX = 100%)
_OM70125-3.jpg


Also für so olle Autofokus-Zwischenringe finde ich das jetzt ganz passabel in der Wildnis, für das Geld wirklich lohnenswert :)

:z04_bier01:
 
Klasse, die Schärfe und der Detailreichtum. Der alte Fotokram wird meist unterschätzt. Man kann auch mit wenig Geld viel erreichen.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir Zwischenringe in einer sehr viel preiswerteren Variante bestellt und bin auch zufrieden.
Amazon product ASIN B00CANGBIK
(Falls der Link nicht funktioniert:
FOTGA AF automatic macro extension tube for Olympus panasonic four thirds M4/3

22,98€ bei Amazon)

Blendenübertragung und AF funktionieren wie sie sollen. Was will man mehr?


LG Carl
 
...Abbildungsmaßstab ... kann man bestimmt berechnen...
Oder experimentell ermitteln. Einfach ein Lineal fotografieren und dann gucken, wieviele Millimeter man aufs Bild bringt. Die Breite eventueller Bruchstücke von Millimetern kann man mittels Vergleich zu ganzen abgebildeten Millimetern ausmessen. Mit Hilde der bekannten Sensormaße hat man dann die Bild- und die Gegenstandsgröße, woraus sich der Abbildungsmaßstab ergibt. Die einzige Schwierigkeit dabei ist das exakte parallele Ausrichten von Kamera und Lineal.

Grüße
Volzotan
 
Zurück
Oben