CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Abrieb auf dem Sensor

waterhome

Rookie
Hallo, habe bereits 12 Sigma Kamera`s besessen oder besitze sie noch . Auf einer SD 9 und zwei SD 14 und gerade neu einer SD 15 habe ich Schmutz auf dem Sensor. So bei der SD 15; ausgepackt sofort Objektiv drauf, bei Reinluft Bedingungen einige Bilder gemacht - Flecken auf dem Sensor sichtbar. Bei den SD 14 gewisssenhaft häufig Sensorreinigung gemacht; das Erste und vielleicht zwei weitere Bilder ok. dann das gleiche Problem: mehrere Schmutzflecken sichtbar. Kein Objektivwechsel gemacht Aufnahme indoor unter fast Reinluftbedingungen. Bei meinen anderen Sigma´s keine Probleme. Die Kameras kurz nach dem Kauf an Sigma geschickt, die wollten nur eine Sensorreinigung machen und Geld kassieren für die Sensorreinigung, die ich bereits sehr gewissenhaft mehrere Male gemacht hatte. Aber nicht einsehen, das sich wohl von der Innenbeschichtung der Kamera etwas ablöst und auf den Sensor fällt. Bin mit dem Sigma Kundendienst sehr unzufrieden. Bei den DP´s habe ich zum Glück nicht die Probleme.

Hat jemand auch die gleichen Probleme?
 
Ich habe auch einige Sensorflecken (SD 15), die mich aber im Moment noch nicht dazu veranlassen, den Sensor mit Wattestäbchen und Ethanol 90 % zu reinigen.

Meine SD14 habe ich vor ein paar Wochen so gereinigt...(den Rest mit "Blasebalg" entfernt)

Ein Sensorfleck ist wieder da. Aber PSE 10 löst das Problem bei der Bearbeitung der Aufnahmen.:)

Das Abriebproblem wird sich vermutlich nach ein paar tausend Aufnahmen und einigen Reinigungen auch reduzieren.

Gruß Makrobe
 
Hi,

das Problem hat wohl jeder mal.

Vielleicht ist Deine Reinigungsmethode nicht optimal und vom Sensor schon "weggereinigter" Schmutz fällt wieder auf den Sensor.

Ich selbst hatte bisher vermutlich Glück. Etwa zweimal im Jahr gibts eine Sensorreinigung für die SD14, wenn halt der Dreck "zu sichtbar" wird. Dann hat bisher immer das Reinigen mit einem Gummi-Blasebalg ausgereicht. Dabei mehrmals herzhaft durch den geöffneten Verschluß blasen und das Gehäuse dabei so halten, daß der Schmutz der Schwerkraft folgen kann, also Objektivauflage nach unten.

Ich wohne in der Pampa weit weg von irgendwelcher Industrie, drum gehe ich für die Aktion immer in den Garten, wo die Luft garantiert staubfrei ist.

Vielleicht hilft Dir das was...

Servus
der Michael
aus Franken
 
Hallo nur auf vier Sigmas hatte bzw habe ich das Problem, auf den anderen Sigmas und auf meine beiden Canon normal den Sensor gereinigt und gut ist. Daher dürfte meine Reinigungsmethode nicht falsch sein.
 
Eine weitere Möglichkeit ist die Reinigung mit Discofilm. Hierzu gibt es im Net auch kleine Videos. :)
 
Ich würde einen Teufel tun, dieses Zeug in die Kamera zu schmieren. Ein einziger, kleiner Fehler und man hat sehr teuren Schrott...

Gruß
Wolf

Ich finde das Video ganz interessant. Sorgfalt und Vorsicht sollte man schon walten lassen.

Ich werde demächst meine SD 14 mal als Versuchsobjekt nutzen. Da hab ich einen hartnäckigen Sensorfleck.

Gruß Reiner
 
Es gibt ja auch die Tipps, mit Wattestäbchen und Isopropanol zu hantieren. Ich hatte vor ein paar Wochen zwei hartnäckige Flecken auf dem Sensor meiner SD15, die sich mit dem Blasebalg nicht entfernen ließen, aber kein Isopropanol im Hause. Da erinnerte ich mich an meine mit Alkohol impregnierten Brillenputztücher, habe eines entsprechend gefaltet und mit einer Pinzette erfolgreich den Sensor "gewischt".

Das mit dem Klebestreifen scheint mir schwieriger zu sein. Ich persönlich würde das nicht machen.

Leider gibt's schon wieder einen Flecken auf dem Sensor ... noch kann ich mich zurückhalten, aber demnächst wird eine erneute Reinigung vonnöten.
 
Ich reinige seit Jahren mit Discofilm, es ist eine einfache Sache mit sehr guten Ergebniss. Mit Isopropanol wahren immer mehrere Arbeitsgänge nötig bis der Sensor clean war. Bei Discofilm bitte immer nur mit einem Netzteil reinigen, falls Batterie leer läuft ist der Verschluß hinüber.
 
Meine SD 15 habe ich vorhin noch mit meiner Neuerwerbung " Gio...." Q-B..." ausgeblasen.

Es war zwar schon dunkel - aber nach einer Aufnahme durch´s Arbeitszimmerfenster konnte ich keine "Sensorflecken" mehr sehen.

Meine SD 14 habe ich vorhin noch einmal mit dem "Blasebalg" behandelt.

Sofern der hartnäckige Fleck morgen noch sichtbar ist, kommt Discofilm auf die Scheibe.

@ Schorse - danke für Deinen Erfahrungsbericht. :)

Gruß Reiner
 
Zurück
Oben