CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Altglaskontainer | Sammelthread

Nee, nur die guten...

Danke ... aber ein paar Gute halte ich schon zurück ... ;)

aber ok ... ich denke Du möchtest mich etwas herausfordern ? ... na dann gibt es ein Bild das man schon im Netz finden kann. Das wurde zwar nicht mit dem Jupiter-3 aufgenommen aber mit einer Linse die ich auch sehr schätze ... das Takumar SMC 50/1.4 (M42). Diese Linse hat auch ein wunderbares Bokeh ... :)

der junge Herr ist natürlich nahe Verwandtschaft und hat irgendwie Ähnlichkeit mit mir ... :D
XE209718 by Enzio Harpaintner, auf Flickr

Auch wenn es sich bei meiner "Leica" um einen russischen Nachbau handelt, schön finde ich sie trotzdem

UML_4535.jpg

UML_4545.jpg

Die Bildqualität? Nun ja

Leica-0003.jpg

Film oder mit dem Glas

Ich vermute weder noch. Der Meßsucher ist wirklich winzig und man kann kaum erkennen, was man vor der Linse hat,geschweige denn scharfstellen. Ich habe immer mehrere Versuche mit verschiedenen Einstellungen gemacht, richtig scharf war kein Ergebnis. Zudem hat der Tubus des ausziehbaren Objektivs Spiel. Aber für 30 Taler auf dem Flohmarkt kann man wohl nicht mehr erwarten.

Der Meßsucher ist wirklich winzig und man kann kaum erkennen, was man vor der Linse hat,geschweige denn scharfstellen.

Kann natürlich auch sein, aber für unendlich bräuchte es eigentlich keine Messung. Aber der Tubus schaut echt schief aus der Röhre.

Gruß Andreas

Aber der Tubus schaut echt schief aus der Röhre.

Gut, dann hast Du eine Dauer - Tilt - Linse, also gemäß Scheimpflug eine schief verlaufende Schärfeebene. Aber mit dieser Kenntnis sollten sich auch scharfe Bilder machen lassen. :z04_Flucht:

Nee, der Fehler muss woanders liegen. Ich würde die kalte Jahreszeit für eine Zerlegung nutzen.

also manchmal frage ich mich schon warum man viel Geld für neue Linsen ausgeben soll ... die alten Linsen sind doch teilweise echt super !!! Wie zum Beispiel das Super-Macro-Takumar 50/4.0 (M42) ... ein Makro das nicht nur im Nahbereich top ist (im Pilze-Thread hab ich ja gestern ein Bild gezeigt) ... auch in der Ferne ist die Linse Top. Auf Flickr hab ich das Bild (nur 4:3 Zuschnitt) in voller Größe hochgeladen ... über 10MB. Einfach mal runterladen ... es lohnt sich ... :)

St-Maximilian-Kirche in München
by Enzio Harpaintner, auf Flickr

Schöne Aufnahme! Und eine superscharfe Linse, ich hab sie auch. Ich spar nur noch auf das passende Gehäuse...

Gruß Andreas

Ich hab alles in PK, analog hab ich eine MZ-5 und digital spar ich auf die K-1....

Gruß Andreas

Zurück
Oben