CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bilder im AutomatikModus stark überbelichtet

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe die C-8080 seit ca. einer Woche und heute zum ersten Mal draußen im Einsatz gehabt. Beim Wandern habe ich viele Bilder gemacht. Beim anschauen der Bilder auf dem PC fällt mir auf, dass fast alle Bilder stark überbelichtet sind. Gamacht wurden die Bilder im Modus P, alle Einstellungen auf "Auto".
Solche Überbelichtugen bei Sonnenschein hatte ich bei meiner Canon Digi Ixus 300 nicht.

Was mache ich falsch, bzw. hat die Kamara einen Fehler?

Anbei ein kleines Testbild ...

Schon jetzt vielen Dank für eure Hinweise!!
1010.jpg

Hallo,

war die Belichtungsmessung auf iESP oder auf Spotmessung eingestellt? Spotmessung könnte die Ursache für diese Überbelichtung sein.

Ciao

Thomas

Hallo Christian,

dann fällt mir nur noch die Gegenlichtblende ein.
Versuchs mal damit.
Leider bin ich dann auch schon am Ende mit meiner "Weisheit".

Ciao

Thomas

Die Gegenlichtblende sorgt für kontrastreichere Fotos bei Gegenlicht, wenn das Sonnenlicht schräg auf die Frontlinse fällt.

Ist vielleicht versehentlich eine Belichtungskorrektur in + Richtung eingestellt?

Speziell zu diesem Motiv ist jedoch zu sagen, dass hier sehr viel Grünzeug drauf ist, und sowas reflekiert schlecht. Kann auch sein, dass diverse Kameras damit unterschiedlich fertig werden. Aber allein daran liegt es wohl kaum.
Gruß
Heinz-Josef

Hallo Thomas,
hallo Heinz-Josef,

vielen Dank für eure Hilfe!!!
Ich habe mich jetzt nochmals durch alle Menüs durchgehangelt ... Heinz-Josef hat recht: Die Einstellung für die "Belichtungskorrektur" stand auf "+2.0". Im Menü war das eigenständige Rücksetzen auf die Werkseinstellungen auf "nein" gesetzt. Somit war der Wert, den ich wohl irgendwann einmal verstellt hatte, gespeichert.

So ist es halt, wenn Anfänger mit einem Fast-Profi-Gerät unterwegs sind
blush.gif

Also, nochmals vielen Dank für eure Hinweise, die mich schlußendlich auf die richtige Fährte gebracht haben.

Viele Grüße
Christian

So etwas passiert auch "Profis" ab und zu mal
happy.gif
...
aber richtige Profis, so habe ich mal gelesen, fotogafieren immer manuell, früher stimmte dies sicher, aber für heute weiß ich es nicht so recht.
Gruß
Heinz-Josef

Zurück
Oben