CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blümchen | Sammelthread

Hallo Sylvia.
Die beiden ersten Bilder sprechen mich sehr an, beim dritten sagt mir der Bildaufbau sehr zu, der Hintergrund ist mir aber zu einförmig.

Viele Grüße
Christiane.
 
Servus zusammen,

hier mal ein Kuhschellchen aus meinem Garten....

image.jpg
Pentax K5 mit SMC Pentax-F 50 1.4 @ f2.2

Sonnige Grüße
Martin
 
Schöne, sonnige Stimmung! Wächst die wild in der Wiese oder kultiviert? Bei uns gibts keine, ich hab schon geschaut...

Gruß Andreas
 
Hallo Martin,

gefällt mir ausgesprochen gut, Dein Kuhschellchen, hast Du EBV-mäßig noch ein bisschen nachgeholfen?
 
Schöne Aufnahme, Martin, aber irgendwas stört mich an Hintergrund oder Bokeh, wobei ich nicht genau sagen kann was.

Gruß
Jürgen
 
Servus Peter,
Hallo Martin,

gefällt mir ausgesprochen gut, Dein Kuhschellchen, hast Du EBV-mäßig noch ein bisschen nachgeholfen?
Die Aufnahme ist ein Jahr alt, damals habe ich meine Bilder mit PhotoScape "bearbeitet". Ein wenig an den Reglern gedreht, aber nix besonderes. Mal schaun, ob ich das DNG noch habe, dann jage ich es mal durch LR ;).


Servus Jürgen,
Schöne Aufnahme, Martin, aber irgendwas stört mich an Hintergrund oder Bokeh, wobei ich nicht genau sagen kann was.
jetzt wo Du es ansprichst: der Bergrücken drückt ziemlich ins Bild. Das macht diese dunkle Kante.
Muß ihn entweder abtragen oder das nächste Mal tiefer ansetzen :).


Sonnige Grüße
Martin
 
Nee Martin, das meine ich nicht. Ich finde die Gräser oder was auch immer den unscharfen HG dominiert irgendwie künstlich. Weiß aber nicht woran das liegt.

Gruß
Jürgen
 
Nee Martin, das meine ich nicht. Ich finde die Gräser oder was auch immer den unscharfen HG dominiert irgendwie künstlich. Weiß aber nicht woran das liegt.

Gruß
Jürgen

Achsooo. Das liegt wohl am Objektiv und dem vielen Gras bzw. Gebüsch rund ums Blümchen. Künstlich ist da nix hinzugefügt.


Sonnige Grüße
Martin
 
Gefällt mir ohne Einschränkungen. Übrigens, Kinder sollten sie nicht anfassen. Die Blumen sind giftig!
 
Moin,
hier hätte ich gern Beistand. Kann man das Blatt so diagonal auslaufen lassen und stört es, dass ich den Fokus auf die Knospen gesetzt und nicht auf eine Ebene fokussiert habe?

crinum.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA*60-250mm F4 ED [IF] SDM
  • 220.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/500 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 400
 
Hallo Jürgen,

Schärfeverlauf und Bildaufteilung gefallen mir gut, das diagonale Blatt gibt der Blüte in "Blickrichtung" den nötigen Halt. Ich hätte einzig versucht, das Blatt genau in die Ecke laufen zu lassen.

Gruß
Uwe aus GE
 
Hallo Uwe,
das ging leider nicht. Ich muss sagen, dass ich nicht so recht glücklich damit bin. Das habe ich aber erst gemerkt, als es wieder mal zu spät war.
 
Habe heute auch mal wieder mit meinem Makro gespielt:

CI-16.jpg
CI-17.jpg
  • SONY - NEX-7
  • Minolta MC Macro Rokkor
  • 100.0 mm
  • 1/200 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • 2
  • ISO 100
CI-18.jpg


Alle bissel anders, was meint ihr?
 
Kann man das Blatt so diagonal auslaufen lassen
Man kann :)
Einen Eckenläufer würdest Du schaffen, wenn Du von unten etwas schneidest. Allerdings könnte das Bild dann insgesamt etwas eng werden.
 
Juco, sehr schön, das paßt schon mit dem Blatt, muß nicht immer alles in die Ecken...

Gruß Andreas
 
Sympho, besonders die 2 gefällt mir persönlich! High Key, da bin ich nicht so der Fan...

Gruß Andreas
 
Ich schließe mich dem Andreas an, für mich ist auch die #2 der Favorit.
Eventuell kann links noch ein wenig geschnitten werden, mir ist da ein wenig zu viel Raum.
 
Ich möchte auch gerne ein Foto in diesen herrlichen Strang werfen.
Diese Aufnahme ist schon etwas älter, mein Anliegen war den inneren Blüten-/Blattkreis heraus zu stellen.
Als Objektiv ist bei dieser Freihandaufnahme ein Tamron 2.8/90mm zum Einsatz gekommen.
Freue mich über eure Meinungen...

WP Klee 001 A58_90.jpg
 
Zurück
Oben