CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blitzprobleme mit externem Blitz

chris65

Mitglied
Hallo 5060 Gemeinde....

wie ihr wisst gibt es zwei Einstellungen für das Blitzen.
Entweder im Menü interner + externer Blitz oder nur externer Blitz.
Wenn ich also auf nur extern schalte sollte der interne Blitz doch abgeschaltet sein oder?
Macht er bei mir nicht.
Egal ob Einstellung auf int. + ext. oder nur ext. - beide Blitze lösen aus.
Könnt ihr das an euren Kameras mal testen und mit das Ergebnis mitteilen?
Danke
Gruß
Chris

Hallo Chris,

ich habe es mit meinem Metz MZ40-3i und SCA-Adapter probiert:

- funktioniert wie es soll
- auch die Slave-Funktion, ausgelöst durch den internen Blitz funktioniert mit dem Olympus SCA Adapter

Bin zufrieden.

Was nutzt Du denn für einen Blitz?

Gruß,
bushman66

Hallo Bushman,

war ein techn. Fehler!
Ich nutze die ganze Sache unter Wasser und nun gibt es eine Möglichkeit einen ext. Unterwasserblitz mittels einer Elektronik im Kameraschuh und einen Sensor am Blitz Kabellos und trotzdem TTL gesteuert zu zünden!
Nun klappt alles.
Blitzunterstützung im Supermacro und Blitz bei Hi Speed Serienfotos!
MEINE Probleme sind gelöst
smile.gif

Gruß
Chris

Hi, Ich will die 5060 auch unter Wasser einstzen und interessiere mich daher f ür deine Lösung. Wie hast du es gemacht?

Gruß, Reinhard

Moin Reinhard,

es gibt für die 5060 das Gehäuse für unterwasser von Olympus -PT-20-. Dann brauchst du noch einen vernünftigen Blitz. Die Idee mit dem FL-20 im extra Gehäuse ist nicht schlecht aber wirklich nur für den Gelegenheitsknipser. der Blitz hat einen zu kleinen Winkel und sitzt trotz Arm zu nahe an der opt. Achse.
Es gibt eine sehr gute andere Möglichkeit-
Nämlich hier...http://www.muenster.de/~matthias/blitz/index.htm. Ein Digitaladapter der mit richtigen Unterwasserblitzen das automatische blitzen erlaubt.
Ich nutze die Lösung mit dem Infrarotadapter.
Der optische Adapter ist auch sehr gut!
Gruß
Chris

Hi Chris,

Auf die Digitaladapter von Matthias in Münster bin ich auch schon gestoß en und habe mir bereits einen besorgt. Wirklich genial die Dinger. Ich kombiniere ihn mit einem Sea&Sea YN 50 TTL. Bleibt aber noch das Problem, daß der interne Blitz der 5060 bei Super-M acro-Einstellung nicht feuert. Hab ich was übersehen?

Gruß, Reinhard

Zurück
Oben