CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DB der neue ICE-L

crazy.le

Bleibt öfters zum Abendessen
Kurz vor 6 Uhr rollte die Fuhre mit dem neuen ICL auf Gleis 18 in den Leipziger Hauptbahnhof ein.

20240222_060107.jpg
  • samsung - SM-F721B
  • 5.0 mm
  • ƒ/1.8
  • 1/25 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 800


INFOS:
.
Achtung-es kommt nach Aufruf dieser Seite eine Werbeeinblendung für eine Kreuzfahrt.

Grüße von Gleis 18
 
Hier nun der Rest der Fuhre.

20240222_060418.jpg
  • samsung - SM-F721B
  • 5.0 mm
  • ƒ/1.8
  • 1/50 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 640



20240222_055813.jpg
  • samsung - SM-F721B
  • 5.0 mm
  • ƒ/1.8
  • 1/33 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 640


Vermutlich ein Messwagen
20240222_055731.jpg
  • samsung - SM-F721B
  • 5.0 mm
  • ƒ/1.8
  • 1/33 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 500


Eine V100? gut verkabelt
20240222_055655.jpg
  • samsung - SM-F721B
  • 5.0 mm
  • ƒ/1.8
  • 1/33 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 640


An Zugspitze https://www.railadventure.de
20240222_055615.jpg
  • samsung - SM-F721B
  • 5.0 mm
  • ƒ/1.8
  • 1/25 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 640


Grüße von Gleis 18
 
An der Tür, obige Aufnahme, vom IC L ist gut zu sehen das der untere Tür Abschluss etwas erhöht ist.
Das kann bedeuten das beim Tür öffnen eine Automatik den Zwischenraum vom Ausstieg zur Bahnsteigkante ausgleicht.
Wie gut das gelingt muss man schauen.

Nicht nur in Berlin gibt es mit den Höhenunterschieden Probleme.
Die Doppelstockeinheiten der DB scheinen generell mit keinen Bahnsteig zu harmonieren.
Im Berliner Hbf. geht es da ins Wageninnere "steil" Bergab.

Grüße aus LE und Gute Fahrt:)
 
Sollte dieses ICL-Faktotum im Inneren ein ähnlicher Etikettenschwindel sein wie dieser unsägliche "IC 2" - de facto die Wiedereinführung der 1957 abgeschafften 3. Klasse im deutschen Fernverkehr -, werde ich eingefleischten Autofahrern gegenüber noch ein Argument weniger für den Umstieg auf die Bahn haben :rolleyes:.

Aber sehr schön, dahinter den unvergleichlichen Hauptbahnhof meiner früheren Wahl-Heimat Leipzig wiederzusehen :) .
 
Einige Infos zu der IC l "Kiste"
Zitat aus obigen Link:
"Ein neues Innendesign soll „Wohnzimmeratmosphäre auf der Schiene“ bieten.["
Quelle: Deutsche Bahn: Erster Wagen des neuen ICE L in Berlin vorgestellt“, LOK-Report, 14.09.2022.

Deutsche Bahn:

Grüße aus LE
 
Ich schmeiß mich weg. Wenn dat ma kein Wohnzimmer is' :lol: . Erinnert mich an den Warteraum meines Kieferchirurgen.

Reiht sich nahtlos ein in die bereits absolvierten Intérieur-Geschmacksverirrungen der DB AG. Ich würde den Berliner DB-Entscheidern gern mal ein halbes Jahr lang täglich einen mehrstündigen Nachmittagsbesuch im Leipziger Café Grundmann verordnen, damit ihr Geschmacks-Kosmos wieder ins Lot kommt :z04_dance00: .
 
Züge kommen jetzt aus Spanien.... auch die können wir nicht mehr selbst herstellen. :z04_Flucht:
Wird ja immer peinlicher in Deutschland. Wieviel Pannen pro 100km haben diese neuen Züge? :z04_nic_0075:
 
Wartet doch mal ab.
Warum sollten Züge aus Spanien anfälliger als Züge aus Deutschland sein?
War das im Autobau auch so?
Spanische Automarken: Geschichte und Modelle
  • Seat.
  • Cupra.
  • Santana.
  • Tauro.
  • GTA Motor.
  • Hurtan.
  • Hispano Suiza Cars.
 
2 davon sind jetzt Volkswagen.

Seat unter Fiat war eine Zumutung. Bin ich selbst gefahren…, Jetzt wird daraus Cupra unter VW. Seat als Name stirbt.

Züge kamen meist von Bombardier, deutsch – kanadische Firma mit Sitz in Berlin, jetzt französisch. MAN war Zulieferer für Zugteile.

Vorbilder: Fotoindustrie, Solarindustrie, Alu-Gießereien, usw…. verschwinden aus Deutschland.

Wollte aber keine Grundsatz-Diskussion anfangen, war nur so ein Hinweis warum nicht aus Deutschland…

Bultaco = Motocross Motorräder aus Spain sind Top!
 
Dafür sind die neuen Night-Jets der ÖBB von Siemens... Nachdem die DB sich ja nicht in der Lage sieht, Nachtzüge zu betreiben :rolleyes:
 
Na ja, die letzten gut gebauten Nachtzug-Wagen, die ich sehen durfte, waren die DSG-Schlafwagen der 60er Jahre mit ihren furnier-artigen Abteilwänden. Und so richtig Stil bekommt das Ganze erst in Wagen wie dem LX von 1929 :z04_herz:.
Die Intérieurs der heutigen Wagen hingegen erinnern mich an den Krankenhausraum, in dem meine letzte CT vorgenommen wurde. Scheußliche Farben.
 
Das gleiche gilt bei Speisewagen.
1978 da sind große Speisewagen noch mit 56 Sitzplätzen gefahren.
Von Leipzig nach Stralsund im D732 drei volle Mittagsessen Durchgänge.
1978 liefen einige Speisewagen noch mit Kohleheizung.
Aber im Gastraum hatte es schon so seinen Flair.

01.
_D3S3681.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D3S
  • 20.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200


02. Blickrichtung vom Service Bereich zum hinteren Teil
crazy__D3S3711.jpg

03. Service Bereich Kellner
crazy__D3S3803.jpg

04. Einblick in die Küche - hier schon auf Gas umgerüstet.
crazy__D3S3716.jpg

05.
crazy__D3S3717.jpg

06. Service Bereich Lager und Spüle
crazy__D3S3757.jpg

07.
crazy__D3S3769.jpg

Grüße aus LE
 
Hat was von einem Sanitätszug Späte 60er Jahre.
 
Da denke ich mit Wehmut an den TEE Mediolanum von Mailand nach München um 1970, nur 1. Klasse und ein Speisewagen vom Feinsten. Dicke Polster, weiße Tischtücher und Servietten, 3-Gänge-Menü .... hatte allerdings seinen Preis.
 
Das ist original Reichsbahn Flair.
So wie er in den Aufnahmen zu sehen ist hat er schon irgendwo auf freien Feld mindestens 20 Jahre gelitten.
Da kommt der alte Glanz nicht mehr zum tragen.
 
Zurück
Oben