CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die richtige M42-Adapterwahl für SD15

Pseudemys

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,

es gibt Adapter mit und ohne Pinlock.
Dazu schrieb mir ein Händler:

Pinlock drückt den Blendenpin des Objektivs ein. Nur nötig wenn am Objektiv kein Umschalter vorhanden ist.

Nun weiß ich von noch anzuschaffenden M42-Objektiven nicht, ob ein Umschalter (was für einer?) vorhanden ist.

Man nimmt also besser Adapter mit Pinlock, um für alle Fälle gewappnet zu sein?
Schlimmstenfalls wäre ja der Pinlock überflüssig, nicht wahr?


Grüße,
Pseudemys
 
Ja, nimm unbedingt den Adapter mit Pinlock.

Bei M42-Objektiven ohne AF/ MF Umschalter kannst du sonst nur mit Offenblende fotografieren.
 
Es gibt aber auch Objektive (aus eigener Erfahrung), die den Tubus gegen die Entfernung Unendlich nach hinten sehr weit ausfahren. Diese könnten durch den Rand vorher gestoppt werden. Im günstigsten Fall hat man beide zur Auswahl.

Gruß
 
Davon habe ich schon gelesen.
Was heißt das jetzt praktisch gesprochen bei der Adapter-Wahl?

Diese könnten durch den Rand vorher gestoppt werden, schreibst Du.
Das verstehe ich mangels Erfahrung nicht.

Heißt das nun nach wie vor: Adapter mit Pinlock kaufen?


Gruß,
Pseudemys
 
Hallo,

im Grunde kauft man den Adapter nach seinen M42-Objektiven, die man schon besitzt. Durch den Rand gestoppt bedeutet, dass, um den Pin immer im gedrückten Zustand zu halten, sich ein Metallring im Adapter unterhalb des Gewindes befindet. Dadurch verkleinert sich die Öffnung und lässt unter schlechten Umständen keine Verlängerung nach hinten mehr zu.
Zu einer Version raten kann ich nicht, nur sagen, dass man ab einer gewissen Anzahl M42-Objektive bei beiden landen wird.

Ich kann jetzt aber auch nur aus meiner Erfahrung mit Nex-Adaptern berichten. Bei Sigma-Adaptern ist der Platz eh nach hinten eingeschränkt.

Gruß,

Carsten
 
Vielen Dank für die sehr verständliche Klarstellung!

Die Objektivwahl hat also die Adapterwahl zu bestimmen.


Gruß,
Pseudemys
 
Ich hatte gestern meinen Adapter bekommen und angebracht. Im Grunde dürfte ein Adapter mit Pinlock, den ich bis jetzt noch nicht zum Kauf gefunden habe, die bessere Wahl sein, da dieser den Staubfilter vor Objektiven schützt, die zu weit zurück ausfahren.
 
. Im Grunde dürfte ein Adapter mit Pinlock, den ich bis jetzt noch nicht zum Kauf gefunden
habe, die bessere Wahl sein, da dieser den Staubfilter vor Objektiven schützt, die zu weit zurück ausfahren.

Hallo,
es gibt keine M42-Objektive ( mit / oder ohne Blendenstössel) deren Hinterlinsen-Fassung mit dem Pinlock-Kragen des Adapters kollidieren könnte. Also kein Schutz vor zu weitem Ausfahren der Hinterlinse in Richtung Staubschutzfilter.
Gruß
Robert_R

th_Pinlock.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • ISO 100
th_Pinlock-Kragen.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • ISO 100
 
Ich kann jetzt natürlich nicht aus Erfahrung mit den SA-M42-Adaptern sprechen und es stimmt, dass nicht alle Objektive sich dadurch bremsen lassen, aber bei dem Takumar 50mm/1.4 von mir kann ich mit dem Pinlock Adapter für die Nex nicht weiter als 70cm Abstand einstellen, da die Linse dann blockiert.

xscomp_1211062213D3S_2899.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D300S
  • 50.0 mm f/1.4
  • 50.0 mm
  • ƒ/1.4
  • 1/1 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200
 
Beim M42-Nex Adapter wird es wohl so sein (kenne diese jedoch nicht) Bin davon ausgegangen,daß wir über den richtigen M42-Adapter für die SDxx diskutieren.
Gruß
Robert_R
 
Macht ja nichts. In dem Beitrag darüber hatte ich ja geschrieben, dass ich für den Adapter mit Lock noch kein aktuelles Angebot gesehen habe.
 
Zurück
Oben