CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DP Merrill

moin alle zusammen.
bin absolut neu hier und wollte mal noch eine kleinigkeit loswerden.
habe die DP2s gekauft und bin am überlegen, ob meine nikon weiter sinn macht, denn die dp haut mich um.
aber zum thema merill : vergesst bitte alle nicht, das die DP MERILL keine
zentralverschluss optik hat. für mich persönlich ein muss bei nicht SLR !
freue mich auf diese plattform hier, muss mich nur noch zurechtfinden, alles so unübersichtlich. im gegensatz zu den produkten von sigma, lach :O)
 
Zentralverschluß

Offen gesagt hab ich noch nicht darüber nachgedacht ob sich in einer Kompakten ein Zentralverschluß oder Schlitzverschluß befindet.
Inwiefern ist das wichtig? Bitte posten, wenn sachdienlich.
 
Hallo !

Meinen rudimentären Erinnerungsresten zufolge (aus Analogzeiten) läßt sich ein Zentralverschluß mit sämtlichen Zeiten beim Blitzen synchronisieren.
Beim Schlitzverschluß ist bei 1/250, max. 1/300 Ende.
Dafür können die meisten Zentralen nur bis 1/1000 - ob mit oder ohne Blitz.
Von 1/8000 oder gar 1/12000 (der seligen Minolta) mit Schlitz kann ein Zentralverschluß nur träumen....

Digis haben aber noch zusätzlich einen elektronischen Verschluß.
Aber der kann´s irgendwie noch nicht ganz alleine.

Gruß
Bernhard
 
Hallo !

Beim Schlitzverschluß ist bei 1/250, max. 1/300 Ende.
Dafür können die meisten Zentralen nur bis 1/1000 - ob mit oder ohne Blitz.

Wie es bei der Dp-Serie ist, kann ich nicht sagen, bei der SD 15 ist jedenfalls laut Handbuch bei 1/200 Schluss mit der Synchronisation des Blitzes.

Manfred
 
Sigma dp merill

Dann solltest Du das aber langsam tun :O)

Wenn man eine Zentralverschlussoptik hat, so kann man
(wenn man es denn überhaupt braucht) bei jeder Verschlussgeschwindigkeit
blitzen. Das geht mit einer SLR nur, wenn diese eine Hochgeschwindigkeits-
Syncronisation besitzt, und dann auch nur im Nahbereich.
Und das auch nur, wenn das Blitzgerät (z.B. die SIGMA 500er bis 610 SUPER, nicht ST) das unterstüzt.

Mit einer Zentralverschlussoptik ist das Blitzen eine andre Welt.
Das war zu analogen Zeiten bei kompakten Standart.
Für SLR gab es da mal eine optik von Olympus, und im Mittelformat gab es so etwas auch.
Da kann man sehen, was die Digitaltechnik noch alles aufzuholen hat.

Jetzt kommen erst die Kameras mit 3 Schicht Sensoren, eine FAST ECHTE kompakte wie Fuji x100 usw.
Und selbst die x100 kann die zwei letzten Verschlussgeschwindigkeiten nur, wenn man dementsprechend abblendet.
Das ist bei vielen Kompakten so. Die SIGMA DP nicht :O)

So viel zum Thema : Warum eine SIGMA :O)

Abgehsen von der Geschwindigkeit hat eine Zentralverschlussoptik praktisch
keinen Verschleiss. Der Verschluss ist also nach 100.000 oder wieviel Tausend Auslösungen auch immer nicht kaputt.

Und noch viel wichtiger die Tatsache, das eine Zentralverschlussoptik VIEL VIEL leiser ist beim Auslösen. Somit kann man unbemerkt näher drann sein und Fotos machen.

Wie gesagt, nur wichtig, wenn man es braucht (so wie ich), dann aber unumgänglich. Deßwegen ist meine DP keine Zweitkamera, sondern eine gleichwertige Alternative zur SLR, nur anders in der Habtik.

Dazu kommt noch die Tatsache, das viele Objektive von SLR Kameras erstmal überhaupt die Qualität der DP erreichen müssen. Da wirst Du dich wundern, was Du DA erstmal an Geld bezahlst.

Wenn man ich mir also diese Tatsachen alle anschaue, dann merke ich erst recht, was ich an einer inzwischen preislich hinterher geworfenen SIGMA DP überhaupt habe.

Nämlich die Kamera, mi der ich nur breit grinsen kann.
Ob ich das auch mit der Merill könnte?

LG aus Hamburg :O)
 
Sigma dp merill

Ach, noch eine Kleinigkeit zum comment von Wolpertinger :

Das mit den Auslösegeschwindigkeiten ist nicht GANZ richtig :

Schlitzverschlüsse erreichen zwar bei den meisten Kameras eine kürzere Zeit als bei Zentralverschlüssen, allerdings funktioniert die Blitzsync nur im Nahbereich. Auch wenn man nicht mit schnellen Blitzfolgen arbeiten möchte, so bringt ein Schlitzverschluss mit einer 1/8000 Sek auf 5 Meter Abstand nix, da der Bllitz in diesem High Speed Modus ja nur bis 2 Meter, max 3 Meter blitzen kann.

Wie gesagt, es kommt immer darauf an was man machen möchte.
 
Abgehsen von der Geschwindigkeit hat eine Zentralverschlussoptik praktisch
keinen Verschleiss. Der Verschluss ist also nach 100.000 oder wieviel Tausend Auslösungen auch immer nicht kaputt.
kann ich mit der klassischen DP2 bestätigen. Macht bei mir Zeitraffer und müsste inzwischen schon eher an der halben Million als den 100000 sein.
Funzt immer noch 1a (ist ja auch gut geschmiert ;))
BTW: Kann man bei den DPxen in den EXIFs die absolute Anzahl der Aufnahmen auslesen? So 'ne Art Kilometerstand?
(sorry für das Offtopic)
T.
 
Sieht man das nicht anhand der Bildbezeichnung?
Das sollte doch funktionieren, wenn man da nicht mal irgendwas zurück gesetzt hat.
 
Es gibt Neuigkeiten: KLICK
Für alle die dem japanischen oder dem Google-Übersetzer nicht mächtig sind:
Sigma hat sich für die Verzögerung des Verkaufsstarts entschuldigt und plant nun das Release im Juli. Das ist ja mal eine Ansage.
 
Verschluss-Art

Also, ich habe jetzt die DP2m und kann berichten, dass sie auch noch bei 1/2000 mit dem Blitz funktioniert. Also kann man davon ausgehen, dass es sich um einen Zentral- Verschluss handelt. Hätte mich auch gewundert.
 
Erste Eindrücke

Schon beim Auspacken der DP2m fiel sofort der Größenunterschied zu den bisherigen DP´s auf. Die Kamera liegt aufgrunf ihrer Abmessungen besser in der Hand. Sigma liefert übrigens sofort zwei Akkus mit, was natürlich erfreulich ist, da die Akkulaufzeit nicht so sehr lang ist. Auch wenn im Handbuch irgendwie mißverständlich von einem internen Blitz die Rede ist, befindet sich leider keiner an der Kamera. Beim Einschalten der Kamera fährt kein Objektiv mehr nach vorne. Der Kamera-Monitor ist sehr gut. Die Bedienung der Kamera ist intuitiv und übersichtlich. Der Autofokus ist nicht so schnell wie bei einer DSLR aber für eine Kompakte liegt er ganz gut im Rennen. Manuell wird jetzt vorn am Objektiv focussiert, wenn man automatisch focussiert kann man bei halb durchgedrückten Auslöser manuell korrigieren. Das Monitorbild wird dabei automatisch vergrößert. Die Farben der Bilder sind sehr gut, auch die JPG's OOC sind schon sehr brauchbar. Leider liefert Sigma noch kein Zubehör. Man kann sich jedoch helfen, die Nahlinse AML-1 Beispielsweise kann mit einem Step down 49-46 benutzt werden. Der Vorderteil der Streulichtblende einer DP2 lässt sicht auch behelfsmäßig aufs Objektiv klemmen. Ich habe bei Flickr ein paar Bilder eingestellt. Einige OOC und RAW. Bei der RAW Entwicklung habe ich bewußt auf jegliche Korrekturen verzichtet. Das Blatt mit Morgentau ist übrigens mit vorgehaltener AML-1 bei Offenblende und 1/25 ohne Stativ aufgenommen, was bei der hohen Auflösung extrem schwierig ist. Alle Bilder wurden mit ISO100 aufgenommen. Die Kamera liefert bis ISO800 gute Bilder danach würde ich sie nur noch für SW Bilder nutzen.

http://www.flickr.com/photos/gliebl/sets/72157631131482964/
 
Das liesst sich ja wirklich fein. Da hat Sigma wohl ganze Arbeit geleistet und die Nachteile, welches es teilweise an den DP's gab ausgemerzt.
 
ich schiel auch nach der DP2M, mal sehen, wenn was zum vernünftigen Entgeld um die Ecke kommt.

@GLiebl: da warten wir gern auf Deine Erfahrungsberichte und Bsp.-Bilder.

Gruß Frank
 
Zurück
Oben