CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eure Einstellungen bei der 8080 Schärfe etc

nngn

Mitglied
Hallo Leute,

würde mich mal interessieren, wie Eure individuellen Einstellungen bei der 8080 aussehen!

Hier sind meine Einstellungen (noch experimentell):
- Schärfe: +2
- Kontrast: +1
- Farbe: 0
- Farbsättigung: +1

Beim Weissabgleich nutze ich immer "Tageslicht (sonnig)" oder "Tageslicht (bewölkt)" (die Voreinstellung der Kamera (Tageslicht (schattig)) produziert mir zu kalte Farben).

Belichtungskorrektur steht auf 0, obwohl ich finde, dass die Bilder bei schlechtem Wetter etwas unterbelichtet sind (wird also evtl. noch auf +0.3 gesetzt).

Jetzt bin ich auf Eure Erfahrungen und Einstellungen gespannt. Womit habt Ihr bisher die besten Ergebnisse erzielt?

MfG, Oliver

Hallo Oliver,

ich habe
-Schärfe: +1
-Farbsättigung: +1
eingestellt.

Beim Weissabgleich hab ich meistens "Auto" gewählt. Habe mir jetzt aber auch ein Stück weissen Karton eingepackt, um die Kamera gelegentlich bei schwierigen Situationen (Dämmerung) manuell auf die Farbe Weiss einzustellen.

Belichtungskorrektur ist immer 0, ausser das direkte Histogramm zeigt mir zuviele Über- bzw. Unterbelichte Kästchen an, dann korrigiere ich entsprechend.

Generell habe ich sehr gute Erfahrungen mit dieser Kamera gemacht, die Bildqualität ist ausgezeichnet!

Belichtungskorrektur: -0.7

Begründung:
Geringfügige Unterbelichtung ist immer etwas besser, kann man am PC in der Regel besser nachkorrigieren als Überbelichtung und es ist meist auch so ok.
Anderes wie Schärfe, Kontrast oder Farbsättigung ändere ich auch lieber am PC, geht da besser als durch die Kamerasoftware.

Zurück
Oben