PhysEd
Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo zusammen,
hier im Forum wird ja öfters mal über die eine oder andere Highend-Kompakte, resp. Kompaktlösung gesprochen. Sei dies NEX, X1, X100, EX1 oder wie sie auch alle heissen.
Wie müsste denn eure reale Wunschkompaktlösung aussehen?
Für mich:
- Die Grösse und das Metallgehäuse der Samsung EX1
- 10-12mp
- RAW Format
- optischer Sucher
- alle wichtigen Einstellungen am Gehäuse vornehmbar (Blende, Zeit, Modus, ISO, Belichtungskorrektur)
- schneller AF
- Bildfolge von 2 Bildern/Sek. evtl. auch etwas weniger
- hochauflösendes Display
- intergrierter Blitz, wenn möglich schwenkbar (45°/90°) mit der Möglichkeit die Blitzleistung zu drosseln
- Gutes Rauschverhalten bis ISO800 (gerne natürlich auch mehr)
- 3 kleine (Pancake) Objektive entsprechend KB 24/3.5, 50/2, 90/4 evtl. noch mit einem Vorsatzachromaten für das 50er (analog zum 40/2 von Voigtländer)
- manuelles Eingreifen zum fokusieren möglich
- Preis für Gehäuse: 700€ + um die 300€ pro Objektiv
"Schnickschnack" wie Filmen, Schwenkdisplay, integriertes HDR und Lächelfunktion kann man getrost weglassen. Einziges Gimmick wäre noch ein integriertes GPS Modul, welches dies Daten gleich in die Exifs schreibt.
Jaja, sowas wäre schön, aber vielleicht auch kaum oder gar nicht umsetzbar.
Jetzt bin ich gespannt was ihr euch so wünschen würdet. Und da Freitag ist, darf man ja auch mal so einen Thread starten
Gruss
Michi
hier im Forum wird ja öfters mal über die eine oder andere Highend-Kompakte, resp. Kompaktlösung gesprochen. Sei dies NEX, X1, X100, EX1 oder wie sie auch alle heissen.
Wie müsste denn eure reale Wunschkompaktlösung aussehen?
Für mich:
- Die Grösse und das Metallgehäuse der Samsung EX1
- 10-12mp
- RAW Format
- optischer Sucher
- alle wichtigen Einstellungen am Gehäuse vornehmbar (Blende, Zeit, Modus, ISO, Belichtungskorrektur)
- schneller AF
- Bildfolge von 2 Bildern/Sek. evtl. auch etwas weniger
- hochauflösendes Display
- intergrierter Blitz, wenn möglich schwenkbar (45°/90°) mit der Möglichkeit die Blitzleistung zu drosseln
- Gutes Rauschverhalten bis ISO800 (gerne natürlich auch mehr)
- 3 kleine (Pancake) Objektive entsprechend KB 24/3.5, 50/2, 90/4 evtl. noch mit einem Vorsatzachromaten für das 50er (analog zum 40/2 von Voigtländer)
- manuelles Eingreifen zum fokusieren möglich
- Preis für Gehäuse: 700€ + um die 300€ pro Objektiv
"Schnickschnack" wie Filmen, Schwenkdisplay, integriertes HDR und Lächelfunktion kann man getrost weglassen. Einziges Gimmick wäre noch ein integriertes GPS Modul, welches dies Daten gleich in die Exifs schreibt.
Jaja, sowas wäre schön, aber vielleicht auch kaum oder gar nicht umsetzbar.
Jetzt bin ich gespannt was ihr euch so wünschen würdet. Und da Freitag ist, darf man ja auch mal so einen Thread starten
Gruss
Michi