CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fehlbelichtung der SD 1m

Ich mal mal bei meiner Kombination (SD14 + 5ooDGSuper) die Zeit gestoppt, die es dauert bis TTL verfügbar ist:
bei Kaltstart, d.h. wenn beide Geräte lange ausgeschaltet waren, war zwar die Kamera nach wenigen Sekunden schussbereit, der Blitz brauchte aber um die 90 sec bis TTL verfügbar war;
bei Warmstart, d.h. wenn Kamera und Blitz nach Gebrauch ausgeschaltet und nach etlichen Minuten wieder eingeschaltet wurden, funktionierte TTL sofort.

Ich denke, das hilft uns allen weiter.

Gruß, Jo


der im "alten" Forum nco depe1 war :z02_verschoben1:
 
So, habe heute mal die Empfehlungen getestet.
Zunächst eine Tippfehler Korrektur. Mein Blitz ist ein 610 DG Super.

Die beiden reden scheinbar wirklich noch nicht miteinander, gleich nach dem Einschalten.
Ein paar Tastendrücke am Blitz, schon ist die richtige Anzeige da. Habe fast den Eindruck,
dass das mundfaule Verhalten von der Kamera ausgeht. Ich musste öfters den Auslöser
aktivieren, dass die beiden wieder miteinander sprachen. Hatte da mehrfach am Blitz
was verstellt, drehte dann am Zoom, schon war die Komunikatio wieder unterbrochen.

Dabei ist mir noch was aufgefallen. Beim 18-210er kennt der Blitz, im TTL Modus nur zwei
Blitz-Reichweiten. Von 18 - 40 mm sind es 9 m, bei 50 mm sind es 6 m, und von 70 - 210 mm
sind es wieder 9 m. Dabei wurde der ganze Anfangsöffnungsbereich von 3.5 - 6.3 durchfahren.
Bei manueller Blendeneingabe waren es bei 6.3 aber nur 4 m. Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Würde mich interessieren wie das bei Manfreds 18-210er ist.
 
Dieses gelegentliche Überbelichten beim externen Blitzen kenne ich sowohl von der DP2x als auch von der SD15.
Nach meinen Erfahrungen hilft es, die Kamera bei eingeschaltetem Blitzgerät kurz aus- und anzuschalten.
 
Seid nicht traurig, das passiert ab und an und nicht nur mit Sigma. Ähnliche Fehlschläge hatte ich schon mit Sony-TLL-Blitzen und auch bei Pentax. Seither, und diese Haltung haben mir einige Canonisten bestätigt, vertraue ich weniger auf TTL. Vielmehr stelle ich den Blitz manuell ein. Mit nur wenig Übung sind die Ergebnisse weitaus besser als mit TTL-Messung, insbesondere beim indirekten Blitzen. Anders, so meine Erfahrung, ist es beim eingebauten Blitz, der funktioniert meistens präziser.
Für´s Aufhellblitzen (Pressebilder) habe ich standardmäßig den Blitz auf 45 Grad nach oben geneigt und eine weiße Karte oberhalb des Blitzes (in meinem Fall herausgezogen - andernfalls gesteckt oder geklebt), dann mit kleiner Stufe geblitzt - klappt eigentlich immer. Falls nicht, kann man sich schrittweise herantasten. TTL, so meine Erfahrung, spinnt hingegen ziemlich oft.

Gruß,

Misel
 
Ich habe mal ein wenig herumgetestet:

Mein 530 Super funktioniert an der 1M (der Blitz war nie beim Sigma-Service). Einschränkend muss ich sagen: Unter P, A - kein Thema. SEHR zuverlässig.

"S" ist Lotto. Da wird die Blende aufgezogen und der Blitz feuert häufig mit voller Leistung. -> Gegrillte Bilder.

@Manfred: Wähle "A" - und nimm, sofern aktiviert, die Langzeitsynchronisation raus. Dann solltest Du bei 1/50s liegen. Das TTL-Blitzen sollte dann hoffentlich auch bei Deinem 500er einwandfrei funktionieren. Egal welche Blende Du wählst. Im Nah- und Fernbereich.

Feedback wäre nett.

Gruß,
Oz
 
geht das nicht auch in M? Dem Blitz sollten doch Zeit, Blende und ISO mitgeteilt werden bzw. anhand des Vorblitzes berechnet werden. Eigentlich muss TTL immer gehen, da durch den Vorblitz die Blitzleistung berechnet wird. Oder funktioniert das bei Sigma generell nicht so?
 
geht das nicht auch in M? Dem Blitz sollten doch Zeit, Blende und ISO mitgeteilt werden bzw. anhand des Vorblitzes berechnet werden. Eigentlich muss TTL immer gehen, da durch den Vorblitz die Blitzleistung berechnet wird. Oder funktioniert das bei Sigma generell nicht so?

Jetzt aber mal eine ganz dumme Frage: Vorblitz? Redet ihr vom "Rote-Augen-Vorblitz? Oder gibt es da noch einen?

ManfredPAF
 
Ich habe mal ein wenig herumgetestet:

Mein 530 Super funktioniert an der 1M (der Blitz war nie beim Sigma-Service). Einschränkend muss ich sagen: Unter P, A - kein Thema. SEHR zuverlässig.

"S" ist Lotto. Da wird die Blende aufgezogen und der Blitz feuert häufig mit voller Leistung. -> Gegrillte Bilder.

@Manfred: Wähle "A" - und nimm, sofern aktiviert, die Langzeitsynchronisation raus. Dann solltest Du bei 1/50s liegen. Das TTL-Blitzen sollte dann hoffentlich auch bei Deinem 500er einwandfrei funktionieren. Egal welche Blende Du wählst. Im Nah- und Fernbereich.

Feedback wäre nett.

Gruß,
Oz

Hallo Oz,

danke für dein Statement, ich habe eben mit allen vier Einstellungen M, S, A und P ein paar Bilderchen im Zimmer gemacht, null Probs. Ich muss es einfach beobachten und auf die Situation warten, wenn der Blitz wieder voll zuschlägt. Ich halte dich/euch auf dem Laufenden.
 
geht das nicht auch in M? Dem Blitz sollten doch Zeit, Blende und ISO mitgeteilt werden bzw. anhand des Vorblitzes berechnet werden. Eigentlich muss TTL immer gehen, da durch den Vorblitz die Blitzleistung berechnet wird. Oder funktioniert das bei Sigma generell nicht so?

Das ist die Theorie. Theoretisch sollte dies nicht nur bei "M", sondern auch bei "S" gehen. Tut es aber -bei mir- nicht.

Bei "S" wird, wenn ich die 1/200s einstelle, die Blende komplett aufgezogen (ich sehe es im Sucher -> f/1.8 beim 28er) und der Blitz feuert mit voller Leistung. Der Nahbereich brennt aus - der Rest ist Lotto.

Bei "A" gebe ich die Blende vor, die Verschlußzeit wird auf 1/50s kostant gehalten und der Rest -sprich die Blitzleistung- am Ergebnis der Belichtungs- und Distanzmessung (AF!) geregelt. So passiert auch im Nahbereich nichts.

Meine Aussagen bitte als Workaround verstehen. Es sollte eigentlich auch in anderen Programmen funktionieren.
 
...bei den hier vom Problem betroffenen Sigma-Blitzgeräten ab 500 DG Super ...

Natürlich nicht. ;) Aber es hat im Kontext TTL schon Vorteile, wenn man einen Einzeiler diesbezüglich konkretisiert. :)

Bei den etlichen TTL-Protokollen, die es mittlerweile gibt, frage ich mich indes, welche dieser Methoden Sigma für sich (schlecht) kopiert, pardon als SA-STTL entwickelt hat?

http://blitzlounge.gedoweb.net/index.php?option=com_content&task=view&id=20&Itemid=35
 
Zurück
Oben