CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hasselblad mirrorless X1D Mittelformatkamera - Erste Informationen

dirk

CI Gründer
Admin
Zunächst einmal das Video des Livestremas von der offiziellen Vorstellung in Schweden:

 
Schön sieht sie aus! Erinnert an eine Mamiya 7

x1d-hero.png
 
hasselblad_x1D_images.jpg

Hasselblad X1D





Hasselblad_X1D_vs_Fuji_xpro2.jpg


Hasselblad X1D vs. Fuji X-Pro2



Hasselblad_X1D_vs_leica_M.jpg


Hasselblad X1D vs. Leica M




Hasselblad_X1D_vs_NikonD810.jpg


Hasselblad X1D vs. (Nikon D810?)
 
In der Präsentation wird klar kommuniziert, dass Fuji weder bei der Entwicklung, noch bei dem Design oder der Produktion beteiligt ist. Es ist alles von Hasselblad selber gemacht worden. Produktion in Schweden.

Gleiches gilt bei den Objektiven, was mich erstaunte. Denn in der Vergangenheit hat bei dem V-System (Würfel) Zeiss die Objektive designed und produziert und bei dem H-System (AF) war es Fuji. Die Produktion der X1D Objektive ist in Japan, aber mit einem anderen Anbieter als Fuji.

Ich bin einmal gespannt auf die Abbildungsqualität und das Streulichtverhalten dieser neuen Objektivserie...
 
Hier noch ein Bild von der Hasselblad Webseite, um die Größe in der Hand besser zu verdeutlichen. Das ist schon beeindruckend für einen so grossen Sensor... :z02_respekt:



Hasselblad_X1D_size_in_hand.jpg
 
man, sieht die geil aus - das sind meine ersten Gedanken, wenn ich das sehe; für eine MF Kamera -und sei es auch nur kleines MF- ein Stück schönes Fotografie-Werkzeug...

mal sehen, was die nächsten News so bringen
 
Genialer Schachzug von Hasselblad einfach das beste Blitzsystem mitzunutzen

Der Schachzug ist so genial, dass man ihn gar nicht oft genug wiederholen kann :z04_carrot:

Wir werden sicher noch ein paar der bereits bekannten technischen Daten hier posten. Das wird der mega Sammelthread :z04_bier01:
 
Hier weitere interessante Videos:




in diesem video kanm an sehr gut die Grösse in der Hand beurteilen:




Hier kann man die Menüführung auf dem LCD Bildschirm gut sehen. Sehr modern, Apple like.

 
Zurück
Oben