CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kompakte gesucht

Hannes S.

Mitglied
Mitglied seit
21 Jul 2010
Beiträge
7
Hallo olympusfreunde.
Ich möchte mir zu meinen geliebten spiegelreflex e3, 510, 330 eine kleinere cam kaufen. Für`s spazierengehen, und um schnell eine cam mitzunehmen. Eine winzige leica c lux 2 habe ich. Da ist die qualität natürlich nicht so besonders, keine manuellen einstellungen usw. Habt ihr empfehlungen für mich? Danke.
 
da gibt es wenig, was richtig gut ist. FX60 von Pana finde ich ganz geeignet. Auch die S90/S95 von Canon hat ihre Reize. Aber auch mit handycams kann man gute Resultate erzeugen. Hier ist natürlich nichts mehr manuell...
 
Hallo Hannes,

die Frage ist: wie kompakt muss es sein? Hosentaschentauglich? Was brauchst du unbedingt (Zoom, FB, Lichtstärke etc.)?
Ich denke, wenn du genauere Wünsche nennst, kann man dir auch detaillierter helfen.

Ansonsten gibt es ja einige qualitativ wohl sehr gute, aber auch nicht immer ganz billige Kompakte:

Panasonic LX5
Canon G11/12
Samsung EX1
Fuji X100
Nikon P7000
Oly EP1
Leica X1
Leica D-Lux 5
Sigma DP1/2(s)


Gruss
Michi
 
Hallo.
Danke für die antworten. Da ich am liebsten meine e3 verwende, bin ich sehr gute qualität gewohnt. Deshalb bin ich bei den kleinen cam immer sehr skeptisch was die ergebnisse anbelangt. Raw ist wichtig, größerer zoombereich ist gut. Ca. 20-100 kb. Eingebauter blitz kann nicht schaden. Als alter om fan bin ich einen eingebauten sucher gewohnt. Die oly. pen würden mich ja als olympus fan ansprechen. Sie sind angeblich nicht so besonders gut. Auch nicht besonders kompakt. Und wenn mich nicht alles täuscht hat sie keinen sucher. Also, wieder nichts. Da hilft nur fremdgehen. Leider. Am ehesten spricht mich momentan die canon g 12 an. Sie hat einiges das meine wünsche erfüllt. Klappdisplay (ist manchmal doch sehr gut), raw auch. Zoom ist okay. Leica v-lux 2 wäre sehr interessant. Zwar nicht so klein für die hosentasche, aber eben eine leica. Und doch nicht so groß wie eine oly 3. Da ich die fotos nicht vergrössere, oder beruflich brauche ist es nicht sooo wichtig bei welchen iso leichtes rauschen beginnt usw. Manuelle einstellungen sind wichtig. Fixe programme nutze ich nie. Ich möchte eben nur eine, die ich öfters mitnehme. Ich ärgere mich immer wenn ich unterwegs bin und gute motive sehe, und meine großen liegen zu hause. Danke nochmals.
 
da geht es mir ähnlich. Aus den genannten Gründen fotografiere ich weiter analog. Ich hatte mal ganz kurz eine G9 in der Hand. Die wäre mir fast heruntergefallen. Also das ist nichts für unterwegs. Glaube auch nicht, dass der Nachfolger leichter ist. Meiner Kenntnis nach sind die E-P1 und E-P2 schon ganz gut. Musst halt nur den elektronischen Aufstecksucher dazu nehmen. Wird dann aber ganz schön teuer und kompakt ist das auch nicht.
 
Also, ich aschreibe das hier im Forum nur mit leichter Verlegenheit, aber bei einer Kompakten würde ich derzeit die Canon G11 oder den Nachfolger empfehlen.

LG Uli
 
Hallo.
Ja, eben. Das ist ja mein problem. Ein kleines zwar, aber doch. Als olympus fan (ein wenig olympus sammler) muß ich bei meinen wünschen doch auf fremdmarken ausweichen. Ich sträube mich noch dagegen. Die kleineren oly sind nicht das was ich suche und möchte.
 
Da hab ich es aber gut. Ich konnte mit den Kompakten nie wirklich viel anfangen. Beim Einstieg in Digital habe ich die C-5050 gekauft. Die war damals das, was heute vielleicht die G-11 ist. Vor allem hatte sie ein sehr lichtstarkes Objektiv, das mit 1,8 im WW-Bereich began. Habe sie heute noch, aber so richtig warm geworden bin ich mit ihr nie. Daher träume ich bis heute nicht von was kleinem. Ich schleppe lieber die E-3 mit mehreren Objektiven auf den höchsten Berg. :-)
 
wie schon geschrieben: wenn man bei der Marke bleiben will, kommen nur die E-P1 bzw. E-P2 oder auch die klein gebauten E-410/420/450 in Frage. Recht kompakt sind meiner Ansicht nach die Lumixe FX60 und TZ7/TZ8. Da hat man dann auch Qualität. Kompakt ist natürlich auch eine PEN oder eine OM, wenn man auf Qualität besteht...
 
Na, mit der OM rutschen wir aber in eine ganz andere Ecke. Ich dachte, es geht um eine Digicam. So ein paar OMs hat man doch sowieso rumstehen. Bei mir sind es ca. 16.....
 
Ja, om ist ein ganz anderes thema. Bin ja auch ein om sammler. Bisher leider nur 5 stk. Am liebsten ist mir natürlich immer noch meine e3. Keine frage. Die schleppe ich auch gerne auf einen berg. :-)
Danke nochmals für eure beiträge.
 
Sorry, habe eben noch mal gezählt. Sind bei mir auch nur 14 OMs. Dafür noch 2 PEN FT in schwarz und silber. Die schwarze dafür auch mit dem Pancake (das Original). Paßt damit echt in die Mantelinnentasche. Ansonsten bestimmt noch mindesten 10 Kompakte (Pen, RC, div. XAs, mju-Zoom etc.).
 
Na, mit der OM rutschen wir aber in eine ganz andere Ecke. Ich dachte, es geht um eine Digicam. So ein paar OMs hat man doch sowieso rumstehen. Bei mir sind es ca. 16.....

ach Uli, das war nur ein versteckter missionarischer Hinweis, dass nur analog so richtig gute Qualität zu erzielen ist... Naja, sicher eine Glaubens- und Verwendungsfrage. Die mju ist unterwegs übrigens mein Favorit. Aber Du hast natürlich Recht: Die Ausgangsfrage war nach einer kompakten digitalen Kamera.

Gute Nacht
Frank
 
Zurück
Oben