CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kurzurlaub an der Altmühl

dingo

CI-Pate
Die Woche vor dem UT in Wuppertal haben wir ein paar Tage im Altmühltal entspannt, die Eindrücke möchte ich euch nicht vorenthalten.

#01 Blick über die Altmühl auf den Ort Dollnstein
A1b.jpg


#02 Markttor von Dollstein
a2.jpg


#03 Aufgang zur Stadtmauer
A3.jpg


#04 Rathaus und Kirche
A5.jpg


#05 Detail der alten Burganlage
A6.jpg


#06
A7.jpg


#07 Burgstein von Dollnstein
A8.jpg


#08 Blick auf den Ort Breitenfurt
A9a.jpg


#09 Die für die Gegend typische Wachholderheide
A11.jpg


#10
A12.jpg


#11
A13.jpg


#12
A14.jpg


#13
A15.jpg


#14 Entdeckungen am Wegesrand
A16.jpg


#15
A17.jpg


#16 Den Wanderer haben wir mühelos überholt
A18.jpg


#17 Goldlaufkäfer
A19.jpg


#18 Rotköpfiger Feuerkäfer
A20.jpg


#19 Wohnen am Bahndamm
A21.jpg


#20
A22.jpg


#21 Farbenspiel
A23.jpg


#22 Ruderboote zu Lande
A24.jpg


#23 und zu Wasser
A25.jpg


#24 Ein langer Fußmarsch macht durstig
A26.jpg


Fortsetzung folgt
 
Was hast Du denn mit der #10 gemacht? Und Deinem Hund wächst ein Rohr aus dem Kopf! Ansonsten schöne Impressionen.
 
Moin Uwe,
sehr schöne Eindrücke hast Du mitgebracht! Für eine Einzelbesprechung sind es mir schon zu viele Bilder, aber ein paar Sachen möchte ich herausgreifen:
Die Nummer 1 könntest Du etwas mehr schließen, indem Du von oben auf 4:5 beschneidest und unten gerade so viel wegnimmst, dass die Uferlinie aus der linken Ecke kommt - der Himmel gibt oben nicht mehr viel her.
#05 Detail der alten Burganlage
Das Tor hält einem Sturmangriff wahrscheinlich eher nicht mehr stand. Schön umgesetzt, das Ganze.
Nummer 6 gefällt mir besonders gut durch die Tiefe, die durch die Straße erzeugt wird und die Spannung durch den leicht asymmetrischen Bildaufbau :daumenhoch_smilie:
Die 11 und 13 zeigen ein wunderschönes Tal, sehr gut in Szene gesetzt.
#16 Den Wanderer haben wir mühelos überholt
Angeber ;)

Die Nummer 20 kommt mir hier etwas arg gelb vor, die hat fast was von einer Warnweste in der Wiese.

Das Farbenspiel in der Nummer 21 gefällt mir auch sehr gut, reduziert und schlicht.

#22 Ruderboote zu Lande
Das sind Canadier ;)
Aber ein tolles Bild hast Du daraus gemacht!

Die Bilder, zu denen ich jetzt nichts geschrieben habe, sind aber auch nicht schlecht.
 
#2, 4, 6, 7, 8 sind so meine... ansonsten schließ ich mich Fritzis Ausführungen an!

Gruß Andreas
 
So bekomme ich einmal einen Eindruck vom Altmühltal... Wie das so ist, da wollte ich schon immer einmal hin!
Was hast Du denn mit der #10 gemacht?
Da ich gerade die 10 u. 11 loben möchte, bitte ich Juergen um Aufklärung zu seiner Meinung der 10. Danke!
Bei einigen Bildern, 01 +13 + 21 + 23 würde ich den Kontrast verstärken. Das Kleinvieh gefällt mir auch sehr gut.
 
Schöne Impressionen aus dem Kurzurlaub, Uwe.
Mein Favorit ist die 05 (altes Tor); ein Foto auf das Wesentliche reduziert.

Grüße
Andreas
 
Moin zusammen,
An den Farben habe ich nix gemacht, nur in der Gradationskurve die Lichte minimal angehoben.
Dann liegt es daran, dass mich die helle Wiese so blendet.

Jo ;)

Was wird gemeint, wenn La Douce vom schließen spricht?
Ich meinte damit in diesem Fall einen etwas anderen Schnitt, der den Anteil des Himmels im Bild so weit reduziert, dass die Wetterlage noch gut erkennbar ist, darüber hinaus aber nicht mehr vorhanden ist, was den Blick vom Hauptmotiv ablenkt (das Auge wandert zu den hellen Stellen). In Verbindung damit fand ich noch den Eckenläufer unten links ganz attraktiv. So wirkt das Bild konzentrierter und geschlossener auf mich.
 
Hallo Uwe.
Das Altmühltal kenne ich nur von der Autobahn - jedes Mal beim Durchrasen denke ich daran, ins Tal hinein zu fahren.
Deine schönen Bilder bekräftigen diesen Wunsch, vielleicht klappt es ja einmal.
Danke für's Mitnehmen.

Viele Grüße

Christiane.
 
Da ich gerade die 10 u. 11 loben möchte, bitte ich Juergen um Aufklärung zu seiner Meinung der 10. Danke!

Für mich kippt das deutlich nach rechts: oder wachsen die Bäume dort schief?
 
Das Altmühltal kenne ich nur von der Autobahn - jedes Mal beim Durchrasen denke ich daran, ins Tal hinein zu fahren.

Entgegenkommenderweise hat man die Höchstgeschwindigkeit dort schon auf 120 bzw. 100 km/h beschränkt, so dass du keine Probleme haben solltest bei der Ausfahrt Altmühltal das Tempo weiter zu reduzieren, rechts abzufahren und der Landstraße Richtung Kipfenberg zu folgen... du kannst dann weiterfahren durchs Tal bis Eichstätt (sehr sehenswert) und von dort über Ingolstadt (dito) auf die A9 zurück...

Gruß Andreas
 
Für mich kippt das deutlich nach rechts: oder wachsen die Bäume dort schief?
Gute Frage, die Aufnahme ist (natürlich) freihand, aber nach Wasserwaage in der Kamera ausgerichtet. Bezogen auf den Felsen passt das auch, über die Bäume kann man streiten.
 
Weiter geht´s in Eichstätt.

#25 Brunnen am Marktplatz
E1.jpg


#26
E2.jpg


#27 Domportal
E3.jpg


#28 im Dom
E4.jpg


#29
E6.jpg


#30
E7.jpg


#31 Sport vor den Mauern des Hofgartens
E8.jpg


#32 im Hofgarten
E9.jpg


#32
E10.jpg


#33 Landeplatz
E11.jpg


#34 Brunnen vor dem Eingang der Universität
E12.jpg
 
Kann ich zustimmen, wenn auch #25 für meinen Geschmack etwas hell... warst auch im Kreuzgang? Der Dom war bei meinem Besuch leider geschlossen (2007).

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben