CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühlhausen in Thüringen (TouriDoku)

rasand

Gold CI-Pate
CI-Pate
Ein Gerichtstermin beim Amtsgericht führte mich Ende Oktober 2008 ins thüringische Mühlhausen. Vorher und nachher blieb Zeit für ein paar Fotos, damals noch mit meiner Nikon Coolpix.

Kommt man mit dem Auto, bietet sich der City-Parkplatz an, umrahmt von historischen Häusern und Fabriken, die der real existierende Sozialismus nicht instandzuhalten vermochte. Die Tristess auf den ersten Blick in SW:



01

_small_01 Mühlhausen-Cityparkplatz_DxOFP.JPG



02

_small_02 Mühlhausen-Cityparkplatz_DxOFP.JPG



03

_small_03 Mühlhausen-Cityparkplatz_DxOFP.JPG



Gruß Andreas
 
Nun in bunt weiter, vom Parkplatz durch die Brückenstraße zum Untermarkt:



04

_small_04 Mühlhausen-Brückenstraße.JPG



05

_small_05 Mühlhausen-Brückenstraße-Hauseingang.JPG



06

_small_06 Mühlhausen-Brückenstraße Ecke Untermarkt.JPG



Gruß Andreas
 
Moin Andreas,
zuerst dachte ich, Du würdest uns die morbide Seite von Mühlhausen zeigen. Schön, dass es in bunt mit den teilweise sehr schön restaurierten Häusern weitergeht!
Die Tür in Nummer 05 und das Haus am Untermarkt (06) habe ich auch, erstere mit repariertem Glas im Oberlicht.
Ich bin sehr gespannt, was Du uns hier noch zeigst.
 
Nein Fritzi, die morbide Seite von Mühlhausen hielt sich auch bei meinem Besuch in Grenzen, hauptsächlich um den Cityparkplatz rum und dann noch ein halbes Dutzend Häuser, verteilt übers Stadtgebiet. Die Farbe mußte ich bei den ersten dreien auch rausnehmen, weil die Kamera (8MP) mit den morgendlichen Lichtverhältnissen/Gegenlicht nur schwer fertig wurde. Ich war vor 5h losgefahren, gegen 10h dort, zwei Stunden durch die Stadt tapern, was essen und um 13h mein Termin, anschließend noch ein Besuch in Kassel und wieder zurück, volles Programm.

Gruß Andreas
 
Moin Andreas,
ob die Gegenlichtschwäche Deiner Kamera allerdings mit der Anzahl der Megapixel zusammenhängt, sei mal dahingestellt ;)
Das war wirklich volles Programm. Wir hatten es entspannter, trotz der drei mitgereisten Kinder, die der Marienkirche nur bedingt etwas abgewinnen konnten.
 
Kinder, die der Marienkirche nur bedingt etwas abgewinnen konnten.

Da kommen wir noch hin. Ich fand die auch von außen interessanter, innen diese modernen Polsterstühle in lila :mad:

Gruß Andreas
 
innen diese modernen Polsterstühle in lila
Ich fand die auch von innen durchaus lohnend - der Altar ist sehenswert, auch der Raum an sich weiß zu beeindrucken. Diese Stühle sehen aus Augenhöhe eines Zehnjährigen betrachtet aus wie lauter Dächer. Blöderweise hab ich das nicht fotografiert. Kommt auf die Liste für den nächsten Besuch.
 
Diese Stühle sehen aus Augenhöhe eines Zehnjährigen betrachtet aus wie lauter Dächer. Blöderweise hab ich das nicht fotografiert. Kommt auf die Liste für den nächsten Besuch.

Stimmt, nicht nur für 10 jährige. Na dann warte, ich hab sie, bleibe aber bei meiner Reihenfolge....

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

die Tür ist auf jeden Fall gelungen, aber auch die 08 transportiert schön den Eindruck.

Gruß
Jürgen
 
Vom Untermarkt zum Rathaus:



09 Feichtaer Straße (Portal)

_small_09 Mühlhausen-Feichtaer Straße-Portal.JPG



11 Feichtaer Straße Richtung Untermarkt

_small_11 Mühlhausen-Feichtaer Straße Richtung Untermarkt.JPG



13 Feichtaer Straße Ecke Lindenbühl (iH Nikolaikirche)

_small_13 Mühlhausen-Feichtaer Straße Ecke Lindenbühl mit Nikolaikirche.JPG



Gruß Andreas



Gruß Andreas
 
Bin gleich nach der Wende einmal durch Mühlhausen gekommen. Alles grau in grau. Dachte, den Ort kannst du aus deinem Gedächtnis streichen. Aber Deine Serie und auch die von Fritzi zeigen, dass es sich lohnt mal wieder in diese Stadt rein zu schauen.

Gruß Harry
 
dass es sich lohnt mal wieder in diese Stadt rein zu schauen.

Na gleich nach der Wende, da war die ganze DDR ein "lost place", wobei ich für das morbide was übrig hab. Inzwischen ist ja fast alles rausgeputzt und zu einem guten Teil prächtiger als Orte im Westen. Im Grunde haben die drüben Glück gehabt, daß sie mangels Geld die historische Bausubstanz nicht komplett durch gesichtslose Neubauten ersetzen konnten wie wir im Westen in den 50/60/70igern. Die Wende kam da in einigen Städten (zB Quedlinburg, Halberstadt) gerade so dem Verfall zu Staub zuvor.

Gruß Andreas
 
10 Lattermanngasse mit Marienkirche

_small_10 Mühlhausen-Lattermanngasse mit Marienkirche.JPG



14 Portal am Lindenbühl (hättet ihr die Mülltonnen weggeräumt?)

_small_14 Mühlhausen-Lindenbühl-Portal.JPG



15 Rats- Ecke Feichtaer Straße

_small_15 Mühlhausen-Rats-Ecke Feichtaer Straße-Fachwerkhaus.JPG



Gruß Andreas
 
Eure Bilder zeigen ja, dass die Stadt sich mehr als erholt hat. Das trifft auf viele Städte zu, wie du schon richtigerweise erwähnt hast. Mittlerweile kenne ich so einige Städte im Osten Deutschlands und von Quedlinburg bin regelrecht begeistert. Man ist dort nicht in den Abrisswahn verfallen und hat vieles versucht zu erhalten. Fotografisch einfach ein "Leckerbissen".

Gruß Harry
 
1996 starb mein Schwiegervater in Dresden in der Uniklinik. Die letzten Jahre hatte er in der Nähe von Bautzen in einem sanierten Oberlausitzer Umgebindehaus gewohnt - wir haben die beiden mindestens jede zweite Woche besucht, und dabei natürlich die Umgebung erkundet (leider ohne Kamera). Schon damals hat mich der Wiederaufbau fasziniert (und geschockt, wie gleichzeitig die alten Bundesländer verfallen)! Bautzen hatte schon Mitte der 90er eine komplett sanierte Fußgängerzone! Da müssen wir wirklich mal wieder hin.

Gruß
Jürgen
 
Das Rathaus:


16

_small_16 Mühlhausen-Rathaus.JPG



18

_small_18 Mühlhausen-Rathaus.JPG



19

_small_19 Mühlhausen-Rats-Ecke Neue Straße-Rathaus.JPG



Gruß Andreas
 
Moin Andreas,
Deine Serie gefällt mir sehr!
An der Nummer 10 allerdings muss ich kritisieren, dass durch das Ausrichten der Turm der Marienkirche zu schmal geworden ist, außerdem ist das Kreuz auf der Turmspitze abgeschnitten.
(Wieso ist bei meinen Bildern so wenig los?)
 
An der Nummer 10 allerdings muss ich kritisieren, dass durch das Ausrichten der Turm der Marienkirche zu schmal geworden ist, außerdem ist das Kreuz auf der Turmspitze abgeschnitten.

Hi Fritzi, gerade die 10 ist fast unverändert, das Kreuz hat nicht mehr raufgepaßt. Hier das Original:


_small_DSCN2764.JPG


Stell mal weitere Bilder rein, dann gucken die anderen schon!

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben