CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Münster, Westfalen, Kurztrip mit oder ohne Regen

40
5CD18508.JPG


St. Lamberti, Turmausschnitt mit Wiedertäuferkäfigen.
http://wiki.muenster.org/index.php/"Wiedertäufer-Käfige"?=


41
5CD18509.JPG




Ein Stückchen weiter am Prinzipalmarkt dann das historische Rathaus, in dem der Westfälische Friede geschlossen wurde.

42
5CD18514.JPG


Gruss Chris
 
Weiter geht es zum Dom St. Paulus.
Auf dem großen Platz findet der Wochenmarkt statt.


42
5CD18516.JPG




Detail des Johanneschors in dem die Orgel untergebracht ist.

43
5CD18518.JPG



Der Eingangsbereich wird als "Paradies" bezeichnet.

44
5CD18521.JPG



Gruss Chris
 
Nun hinein in den Dom:
Überlebensgroßer Christopherus mit Jesuskind

45
5CD18544.JPG





46
5CD18543.JPG




47
5CD18536.JPG


Er guckt auch schon so verkniffen und dann kommt das dabei heraus:

48
5CD18534.JPG


Warum der Hammer über dem Amboss schwebt? Keine Ahnung.


49
5CD18531.JPG




50
5CD18532.JPG




Gruss Chris
 
Deine Bilder von Münster bringen mich in die früheste Kindheit zurück. Ich war im letzten Jahr des Kindergartens in Münster und kann mich an zwei Dinge noch gut erinnern: die Käfige der Wiedertäufer, die mir lange Zeit Alpträume bescherten, und die riesengroße Christphorus-Statue mit dem Baum in der Hand.
 
Interessante Serie! 47 ist mir ein bißchen knapp geschnitten und 50 schwungvoll schief...

Gruß Andreas
 
47 a
5CD18536-ganz.JPG

Das ist das Original, links wollte ich dieses "Gekrüppel" wegschneiden.

Lieber so?
51
5CD18535.JPG



Und 50 kann ich nicht anders schwungvoll hinbiegen. der Blick ist von unten schräg in die Nische mit 33mm. DasSims ist waagerecht und die Mitte geht durch die Mitte, mit meiner Brille jedenfalls.
Vielleicht liegt unter dem Dom auch so ein hohler Salzstock wie in Lüneburg unter der Altstadt, dann sind die Schiefitäten doch erklärlich.:rolleyes:


Hängt wahrscheinlich mit dem Ausspruch in einer seiner berühmten Predigten zusammen: "Wir sind Amboss und nicht Hammer!" GuckstDu
Bibelfest war ich noch nie, verzeih mir.

Gruß Chris
 
Noch ein paar Innenansichten vom Dom, hoffentlich ohne Alpträume und nicht zu schief und unsymmetrisch. :D


52
5CD18523.JPG




53
5CD18525.JPG




54
5CD18528.JPG




55
5CD18537.JPG





56
5CD18539.JPG



Bei 53 kann ich die Schulter nicht ganz abschneiden, da geht zu viel verloren.

Gruß Chris
 
Das sieht doch sehr ordentlich aus, vielleicht bist du immer ein bisschen knapp beim Beschnitt (schon bei der Aufnahme)? Dann fehlt dir das Fleisch bei der Nachbearbeitung.

Gruß Andreas
 
Bibelfest war ich noch nie, verzeih mir.

Ich weiß nicht, ob er mit seinem Spruch die Bibel zitiert hat.

Interessant finde ich die Darstellung auf der Mitra, die den (guten) Hirten zeigt, wie seine Schafe vor den Wölfen schützt. Das entspricht dem landläufigen Bild von ihm, das vor allen Dingen der Westfale in der Nachkriegszeit sich von ihm aufgebaut hat. Meine Eltern, echte Ruhris - keine Westfalen, haben auch immer mit Hochachtung von ihm gesprochen. Galt er doch als Widersacher des Naziregimes. Sein Überleben hatte er seiner Popularität zu verdanken. Seine Predigten wurden im Untergrund verbreitet. Gleichwohl ist seine Bedeutung bei den Historikern nicht ganz unumstritten. Die Kirche hat ihn selig gesprochen.
 
Kennst du auch die Rieselfelder, Echidna? Es lohnt einen Ausflug in die Ruhe - na ja, das Piepen vom rückwärtsfahrenden Gerät auf der nahen Müllhalde hat mich schon gestört, aber das fährt am Wochenende sicher nicht. Wir waren dort an einem normalen Werktag.

Auf dem Dach der Gaststätte, wo sich auch ein großer Parkplatz befindet, überraschten uns diese beiden,

57
5CD21334.JPG




am Weg auf einem abgestorbenen Obstbaum im Gegenlicht Schwaben oder Mauersegler (Schieber sind schon am Anschlag ;-))
58
5CD21341.JPG





59
5CD21352.JPG


Was wäre das Münsterland ohne Fahrrad, Leeze.


Gruß Chris
 
Das sieht doch sehr ordentlich aus, vielleicht bist du immer ein bisschen knapp beim Beschnitt (schon bei der Aufnahme)? Dann fehlt dir das Fleisch bei der Nachbearbeitung.

Gruß Andreas

Das ist es, die Aufnahme. Wo du Recht hast, hast du Recht.
Also nächstes Mal beim Münsterbesuch wieder in den Dom und neu versuchen. Das Ding ist, wie schon häufiger hier und anderswo gesagt, dass die Karawane ("meine" 3 + ½) weiterzieht. Die Zeit ist dann meist leider viel zu knapp für mich.


Wegesrand mit 400mm

60
5CD21382.JPG




61
5CD21383.JPG



Gruß Chris
 
Dort, in den ehemaligen Rieselfeldern, ist nicht nur ein Paradies für Wasservögel,

62
5CD21393.JPG




63
5CD21415.JPG



sondern auch Hornissen habe ich in einem Apfelbaum entdeckt. Die
Welt scheint dort heil zu sein.
64
5CD21438.JPG




65
5CD21427.JPG





66
5CD21460.JPG




67
5CD21469.JPG


Adebar vom Dach, dichter heran habe ich mich nicht gewagt, weil ich seine Fluchtdistanz nicht kenne.


Gruß Chris
 
Danke, Ludwig, für die Bestimmung . Und danach in den urigen Gasthof mit den Störchen auf dem Dach.
Bist du viel in Sachen "Birding" unterwegs?

Gruß Chris
 
Zurück
Oben