CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mal wieder Urlaub in Deutschland...

echidna

CI-Pate
Der Grund, warum ich das UT in Wuppertal bedauerlicherweise absagen musste, war der eigene Urlaub, der sich aus diversen Gründen nicht anders legen ließ. Nach fast 3 Jahrzehnten Fernreisen stand - natürlich wegen des Hundes - Deutschland und hier Carolinensiel (Nähe Jever - bekannt durch das Bier) auf dem Programm.

Fotografisch muss ich wohl die Schönheit im Nicht-Exotischen, Unspektakulären noch erkennen lernen. In 2 Wochen habe noch nicht einmal eine Speicherkarte (8 GB) voll bekommen. (Raw-Format natürlich.)

Gleichwohl will ich Euch ein wenig an der mageren Ausbeute teilhaben lassen. Eine Touri-Doku wird es allerdings nicht. Da haben wir den den Meister himself im Forum. Halt nur ein paar Eindrücke.


Carolinensiel gefällt durch seinen sog. Museumshafen, der von kleinen Restaurants und Cafés umgeben ist.

1) Teil des Museumshafens

_REG7814.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 45.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/5000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200



2) Der Raddampfer transportiert müde Touristen, die den Weg entlang der Harle zu Fuß scheuen.

_REG8011.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 32.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/6400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200



3) Rettungsring

_REG7831.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 300.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200


4) Detail am "Puppencafé"

_REG7825.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 230.0 mm
  • ƒ/5.3
  • 1/800 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200


 

Weiter geht es mit ein paar Details, die ich auf einem Spaziergang durch den Ort gefunden habe.

5) Wo sie recht haben, haben sie recht.

_REG7892.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 56.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200



6) Fensterfront

_REG7807.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 60.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/400 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 200



7) Schaaf

_REG7896.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 75.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/4000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 200



8) Meine Lieblingsbank auf der abendlichen Gassi-Runde

_REG7914.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 72.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/1600 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200

 

An einem sonnigen Abend habe ich auch den örtlichen Friedhof aufgesucht in der Hoffnung, hier ein paar alte Seemannsgräber zu finden. Die Seemänner haben wohl alle ihr Grab in den Tiefen der Weltmeere gefunden. Es war nur ein einziges altes Grab zu sehen, das einem ehemaligen Seelsorger gegraben war.


9) Das alte Grab

_REG7876.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 75.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/2000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 200



10) Aber auch die Gestaltung der neueren Gräber hatte es in sich.

_REG7879.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 75.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/1600 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 200



11) Der Glockenturm der Deichkirche auf dem Friedhof ist freistehend.

_REG7873.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 66.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 200



12) Eine der beiden Glocken

_REG7871.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 65.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/25 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 200



13) Natürlich gab es auch hier eine Bank.

_REG7881.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 48.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 200




Dann haut mal rein. Kritik wird zähneknirschend, Lob erfreut entgegengenommen. ;);)


 
Gefällt mir dein Ostfriesland. SH Nordsee ist von HH immer näher, deshalb waren wir da noch nie.
Gruss Chris
 
An Deinen Bildern gefällt mir vor allem das herrliche Licht, toll :daumenhoch_smilie:.

Viele Grüße

Christiane.
 
Viermal waren wir da, dieses Mal geht es in eine etwas andere Richtung. Der "Heimathafen" oberhalb der Anlegestelle der Concordia II ist neu: im vergangenen Jahr stand das Lokal leer, davor war darin der "Postbüdel". Zumindest aus 2012 hätte ich auf Wunsch eine entsprechende Aufnahme zu bieten.

Abgesehen vom goldenen Licht scheint mir der Weißabgleich teilweise etwas abgedriftet? Ansonsten schöne stimmungsvolle Bilder.
 
Moin echidna,
eine Concordia hätte es sonst in Wuppertal auch gegeben ;)
Sehr schöne Eindrücke zeigst Du uns. Das Licht in vielen Bildern ist wirklich wunderschön und zeigt Dein Gespür für die richtige Länge der Mittagspause.

Für eine Einzelbesprechung sind es mir schon zu viele Bilder, aber ein paar kleine Dinge möchte ich doch anmerken:
Aus der Nummer 1 hätte ich mindestens zwei Bilder gemacht, wenn nicht drei: den "Heimathafen" solo, die Concordia II mit schöner Spiegelung und den Kutter rechts davon auch gleich noch.
In er Nummer 2 liegt mir das Schiff irgendwie zu parallel - da hätte eine Aufnahme einige Sekunden früher und auf den Bug für mehr Dynamik gesorgt.
Bei der Lieblingsbank (Nummer 8) hätte ich etwas nach links geschwenkt. Das Gatter rechts gibt nicht so recht was her und es bleibt unklar, was von der Lieblingsbank denn nun zu sehen ist.

Ansonsten gut gemachte Feriendoku.
Was die Frage nach dem Kuchen angeht: Natürlich nicht!
 
Schöne Eindrücke, tolles Licht
 
Aus der Nummer 1 hätte ich mindestens zwei Bilder gemacht, wenn nicht drei: den "Heimathafen" solo, die Concordia II mit schöner Spiegelung und den Kutter rechts davon auch gleich noch.

Natürlich habe ich den "Heimathafen" und die Spiegelung gesondert. Den Kutter allerdings nicht. Aber nur das Gebäude ist langweilig und m.E. nicht zeigenswert.

In er Nummer 2 liegt mir das Schiff irgendwie zu parallel - da hätte eine Aufnahme einige Sekunden früher und auf den Bug für mehr Dynamik gesorgt.

Da gibt es eine ganze Reihe von Aufnahmen, auch in der von dir gewünschten Weise. Dann sind aber immer irgendwelche Häuser und/oder Autos im Hintergrund. Die zu retuschieren war mir zu aufwendig. Und so finde ich es ganz beschaulich, wie halt die Situation auch war. Ich kann aber Deinen Einwand gut nachvollziehen.

Bei der Lieblingsbank (Nummer 8) hätte ich etwas nach links geschwenkt. Das Gatter rechts gibt nicht so recht was her und es bleibt unklar, was von der Lieblingsbank denn nun zu sehen ist.

Links wären nur Büsche und ein Verkehrsschild zu sehen, die vom Aufnahmestandpunkt aus den Blick auf die Harle verdecken. Hier mal eine andere Version, bei der mir die Bank aber zu mittig ist.

_REG7908.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 75.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/2500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 200


Vielen Dank für Eure Beschäftigung mit meinen Bildern.

 
Moin echidna,
Dann sind aber immer irgendwelche Häuser und/oder Autos im Hintergrund. Die zu retuschieren war mir zu aufwendig.
Das wäre mir auch zu blöd gewesen.
Ich hatte es mir schon gedacht, dass da Unsägliches mit in den Bildern sein muss.
So parallel fehlt dem Bild die Tiefe - aber gerade dadurch hat es vielleicht auch seinen Reiz, der sich mir beim ersten Ansehen nicht erschloss. (Ich bin ungeduldig :blush:)

Links wären nur Büsche und ein Verkehrsschild zu sehen, die vom Aufnahmestandpunkt aus den Blick auf die Harle verdecken.
Hm, schwierig. Büsche und Verkehrsschilder von hinten zählen jetzt auch nicht zu meinen Lieblingsmotiven.

Hier mal eine andere Version, bei der mir die Bank aber zu mittig ist.
Das sehe ich genauso, da ist die gezeigte Version um einiges stimmiger.
Aber warum nicht das Gatter ganz weg und die Bank noch weiter nach rechts gerückt? Dann bleibt es der Phantasie des Betrachters überlassen, zu überlegen, warum diese Bank Dein Lieblingsplatz auf der Gassi-Runde war.
 
Schöne Fotos vom Motiv her und in der Ausführung. Das fängt schon mal gut an.

Das mit dem Kuchen und der Sünde.... du solltest mal deinen Bauch fragen nachdem du wieder zu Hause bist....
ob er sich noch mit deiner Waage unterhalten möchte.... :lol:
 
du solltest mal deinen Bauch fragen nachdem du wieder zu Hause bist....
ob er sich noch mit deiner Waage unterhalten möchte.... :lol:

meine sprechende Waage sagt Dir dann: "ich sehe was, das Du nicht siehst!" :z04_Flucht:
 
Sehr schöne Eindrücke! Was die Einwände angeht: Es lässt sich nicht immer alles so ablichten, wie man es im Nachhinein gerne gehabt hätte...

Gruß Andreas
 
Sehr schöne Eindrücke! Was die Einwände angeht: Es lässt sich nicht immer alles so ablichten, wie man es im Nachhinein gerne gehabt hätte...

Gruß Andreas
Es gibt doch Abrißbirnen, Abschleppdienste, Metallsägen.......
Die Eindrücke sind sehr gut wiedergegeben. :daumenhoch_smilie:
Jetzt habe ich die Wahl Altmühltal oder Karolinensiel oder..........:confused:
Eine Anmerkung zum Bild 1, m.E. etwas schief rechtslastig. Dies hätte mir früher nichts ausgemacht, aber im Forum habe ich die Genauigkeit kennengelernt:z04_haudrauf:
 
Weiter geht's mit einem Ausflug nach Neuharlingersiel. Auch hier hat es einen netten kleinen Hafen, um den Restaurants und kleine Geschäfte angesiedelt sind.


14) Café mit Aussicht

_REG7920.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 62.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/1600 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200



15) Hafenansicht

_REG7923.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 31.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/1250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200



16) Ehemaliger Gutshof, heute Restaurant und "Haus des Gastes"

_REG7932.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 35.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/1250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200



17) Kapelle des Gutshofes

_REG7938.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 48.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 1000



18) Restaurant mit "Thekenbetrieb"

_REG7962.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 28.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/1250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200



19) Grundstein

_REG7963.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 48.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/1250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200
 
den Glockenturm finde ich sehr gut. Die Darstellung, gerade mit dem Holz, ist schön geworden.
 
Zurück
Oben