CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Objektiv reinigen,

bubu1811

Gesperrt
Hallo,

ich habe nun mitlerweile ein par ältere Festbrenweite (M42).
U.A. 2,8/28 ; 1,8/50 ; 2,8/135.
Bei zwei Objektiven ist etwas Schmutz drin.
Ist es möglich das ich sie selbst (achtsam) Auseinanderbaue und säubere?
Ich bin nämlich von deren Leistung an meiner Kam sehr angetan.

Sieht man überhaupt etwas Staub in den Fotos wenn was im Objektiv ist.
Der "Krümel" sind max. im Durchmesser 0,5mm groß.

Gruß Sven.

Hallo Sven,

ein Tip, lasse die Finger davon !

Den Staub in der Linse sieht man in der Regel sowieso nicht. Sollte man mal etwas sehen, kannst Du den Staub immernoch wegstempeln.

Gruß

Jörg

post_thanks.jpg
Jörg,
das vermutete ich schon, aber irgendwie kam ich gestern nicht darauf.
Wenn ich in bei der Arbeit Endoskope anschaue ist es ähnlich. Es muss schon ein rießen Staubkorn sein den man dann auch bei Scharfgestelltem Bild sieht sonsten nur wenn man in den Unscharfen bereich geht.

Gruß Sven.

Hallo,
die "Krümel" könnten auch kleine Bläschen sein,die man manchmal in lichtstarken Objektiven findet.Das ist kein Objektivfehler.
Ohne deine handwerklichen Kenntnisse zu kennen,würde ich dringendst davon abraten ein Objektiv auseinander zu bauen.
"Never change a running system"
icon10.gif

Gruß ricochet

Hallo Sven,

wenn Du das dementsprechende Werkzeug, den sauberen Arbeitsplatz und die Möglichkeit die Linsen wieder optimal zu zentrieren hast, das ist das kein Problem. Ansonsten haben meine Vorredner schon recht ;) Die Sichtbarkeit auf normalen Bildern ist quasi gleich 0.

Gruß vom See

Klaus

Danke für Eure Antworten,
ich habe für mich das Thema geschlossen und abgehakt.
Kein Öffnen der Objektive, an das Zentrieren hatte ich garnicht gedacht.:z04_head_wall:

Gruß Sven.

Schade

Ich war schon so auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt:)
Hätte Dir danach meine 45 Jahre alte Voigtländer geschickt.
Gruss Uwe!

Vielleicht kann ich ja demnächst mit einem Erfahrungsbericht dienen, hab nämlich Joghurt in meinem alten Tokina 70-210m Zoom und überlege mir es rein interessehalber aufzuschrauben.^^

lg
Bartosz

Selbst schuld

Körnerfresser, hättest Dir lieber einen edlen Grappa reingiessen sollen, dann hätten sich die Gläser von selbst gereinigt:) Gruss Uwe!

Hehe, ein Körnerfresser bin ich weiß Gott nicht, aber so ein Trinkjoghurt tut nach 3h Seminar mit dem Hiphop Weltmeister (erstaunlicherweise mag ich die Musik eher nicht) schon gut, vor Allem, wenn er kalt ist.
Nur hab ich dabei nicht bedacht, dass die Hersteller zu blöd sind einen vernünftigen Schraubverschluss zu machen. Geendet hat das Ganze dann damit, dass ich meine vor Joghurt triefende K200D mit Kitobjektiv (den beiden ist nichts passiert) und mein altes Tokina aus der Tasche gezogen hab (da ist Joghurt reingekommen -.-).

Jetzt hab ich aber einen guten Grund um auf das 50-135 zu sparen (ich bräuchte ja wieder ein tele), obwohl daraus vorerst doch nix wird, weil mein Auto ein bisschen mehr zugelangt hat, als es sollte (wird mit dem Segen der Eltern eh bald ausgetauscht)

lg
Bartosz

Grappa kontra Jogi

Hehe, ein Körnerfresser bin ich weiß Gott nicht, aber so ein Trinkjoghurt tut nach 3h Seminar mit dem Hiphop Weltmeister (erstaunlicherweise mag ich die Musik eher nicht) schon gut, vor Allem, wenn er kalt ist.
Nur hab ich dabei nicht bedacht, dass die Hersteller zu blöd sind einen vernünftigen Schraubverschluss zu machen. Geendet hat das Ganze dann damit, dass ich meine vor Joghurt triefende K200D mit Kitobjektiv (den beiden ist nichts passiert) und mein altes Tokina aus der Tasche gezogen hab (da ist Joghurt reingekommen -.-).

Jetzt hab ich aber einen guten Grund um auf das 50-135 zu sparen (ich bräuchte ja wieder ein tele), obwohl daraus vorerst doch nix wird, weil mein Auto ein bisschen mehr zugelangt hat, als es sollte (wird mit dem Segen der Eltern eh bald ausgetauscht)
lg
Bartosz
So ist das
So kalten Jogi auf überhitztem Bauch ist ungesund!, Und es ist immer gut, wenn man noch Eltern hat.Du sollst Deine Eltern ehren, usw. Hätteste, wie ich schrieb einen schönen Zimmerwarmen Grappa der 80€ Klasse genommen:) Ist mir auch schon passiert, war nur ne Olympus. Notfalltasche, Telefon klingelt, Eine Haarshampooflasche reingeschmissen, die ich vorher entnommen hatte! Und los. Und irgendjemand schmeisst seine Tasche auf meine....................! Dat war toll. Analoge Kameras sind nicht Shampoodicht. Habe mir den Spass gemacht, sie zu duschen und zu öffnen. Die Bilder sind bei einem Festplattenabsturz mit verlorengegangen, leider.
Gruss Uwe!

Naja so kann ich mir immerhin den Aufbau eines Objektivs anschauen^^

Ich hab zwar noch nie Grappa getrunken, werde aber in Zukunft auf dich hören, sofern ich am Bahnhof einen auftreiben kann ;-)

lg
Bartosz

Hallo Bartosz,

kannst statt zum Bahnhof auch zu einem guten Griechen gehen.
Da kriegst du Ihn dann zu Deinem Essen umsonst.
Anschließend noch drei oder vier und dann an die frische Luft.
Das nennt man den Umhau Effekt. :z04_975: :proud:

Gruß Sven

Aber Hallo!!

Ich schrieb von einem 80€ Grappa!!! Wo speist ihr eigentlich??? Essen und Getränke sind immer noch Kulturgut. Bahnhof?, Grieche und Grappa? Fastfoodgeneration! Bin furchtbar enttäuscht von Euch Banausen. Gruss Uwe!

Ups, ich glaube ich habe es mit einem Ouzo verwechselt.

Wann war ich das letzte mal beim MC Doof. keine Ahnung ist schon so lange her.
Fastfoodgeneration, das ich nicht lache. Ich habe schon seit drei Jahren keine tüten Rezepte mehr gekocht (knorr, Maggi), alles frisch zubereitet.

Da guckste von wegen Fastfoodgeneration. :z04_smileys26:

Sven.

Fastfutter

Ups, ich glaube ich habe es mit einem Ouzo verwechselt.

Wann war ich das letzte mal beim MC Doof. keine Ahnung ist schon so lange her.
Fastfoodgeneration, das ich nicht lache. Ich habe schon seit drei Jahren keine tüten Rezepte mehr gekocht (knorr, Maggi), alles frisch zubereitet.

Da guckste von wegen Fastfoodgeneration. :z04_smileys26:

Sven.
aus dem Dacia-Forum bin ich rausgeflogen, weil ich da unbewusst ein Kochforum draus gemacht hatte, die Autos liefen ohne Macken, da gab es halt nur noch Rezepte, mit Fotos. Aus ganz Deutschland, das fanden die dann nicht mehr so komisch(: war so richtig gemütlich. Wenn dann mal eine technische Frage kam, grübel, könnte unter Schwenkbraten oder Kalträuchern liegen. Wenn nicht da unter Dips oder Lammkeule.

Das mit dem Bahnhof meinte ich so, dass ich unterwegs (bzw. auf den Zug wartend) einfach Durst hatte und da hatte ich nicht gerade die Zeit anständig Essen und Trinken zu gehen.

Ob du es glaubst oder nicht, ich bin (trotz meines Alters) kein Vertreter der Fastfood-Generation. Einerseits esse ich lieber gleich was richtiges, und andererseits hab ich kein Geld um mir am Bahnhof etwas zu essen zu kaufen (Ein eigenes Auto mit 18 und dazu noch der Spaß am Fahren -blöder Sprit- sind doch recht kostspielig).^^
Aus dem Grund geh ich aber auch nicht zum Griechen. Vielleicht nach den Sommerferien, wenn ich anderen was zu Essen bringe und mir damit ein bisschen dazuverdiene ;-)

lg
Nicht-Fastfood-Bartosz

Hallo Leute,
könnt Ihr mal bitte beim Thema bleiben.
Danke.
Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
ich weiß wir sind alle ordentlich abgeschweift.
:z04_haudrauf:
Aber eigentlich ist das Thema für mich schon beendet. Habe es aber schon mal geschrieben.
Ich werd keines der Objektive Öffnen für etwas, was ich in den Bildern gar nicht sehe.
Ich glaube das ich es auch keinem Empfeheln werde nach dem ich vergessen habe das die Optik beim zusammenbau wieder richtig Zentriert werden muss!

Gruß Sven.

Hallo Leute,
könnt Ihr mal bitte beim Thema bleiben.
Danke.
Grüße
Andreas
sind wir doch, knipsen und essen, die schönsten Nummer 2 Dinge des Lebens. Wir hätten auch ohne Deine überflüssige Randbemerkung nicht weitergemacht. Sind ja schliesslich "Erwachsene Leute" , und mit HDR kann man sich ja noch nicht unterhalten, oder doch??? Brüssel, Paris, Bonn und Washington aufeinandergelgt, und was kommt raus????? Auch nur Sch....!

Zurück
Oben