Moin,
naja, bezüglich freier Einstellbarkeit der RAW/Fn-Taste und der Rädchen...
Da gibt es halt eine feste Auswahl von, ich glaube, sechs Funktionen - und wenn ich mich richtig erinnere, ist die Auswahl der Fokuspunkt-Automatik oder der Belichtungsmessung nicht dabei.
Müsste ich höchstens heute abend nachsehen.
Also entweder Usermodus oder über Menü. Ich verwende die Schnellauswahl über die Info-Taste so gut wie nie, ist vielleicht auch darüber zu erreichen.
Aber alaric, Du bist Dir schon im klaren darüber, daß zwar im Bezug auf Sensor, AF etc. die K30 zwar schon moderner, vom Handling her aber eine ganze Klasse unter der K10D liegt? Zudem ist sie kleiner und einen BG gibt es nicht.
Solange Du nicht ständig bei schlechtesten Lichtverhältnissen autofokussierst - wobei der Frontfokus da auch nicht immer vorkommt - oder nicht ständig im AF.C sich unregelmäßig bewegenden Objekten folgst - das verschieben des aktiven Fokusfeldes um das erkannte Objekt im Fokus zu behalten ist eine neue Funktion bei Pentax - dann würde ich immer noch die K5 empfehlen - ist zudem momentan etwas günstiger zu bekommen, solange es noch welche gibt. Und ansonsten lieber auf die K5n warten.
(oder was auch immer da kommen mag - ich weiß nach den Andeutungen, die ich derzeit erhalte, langsam gar nicht mehr, was da noch kommen könnte, oder auch nicht... - oder was soll ich von der Andeutung halten: 2 APS-C über der K30... - wenn das mit der Benennung von x00, x0, x aufwärts in der Positionierung gehen soll - kommt dann jetzt eine K5n und eine K3...?

- Mann Zacki, mach nich sowas mit mir...

)
C'Ya
Ralf