CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Probleme 5060

buhaak

Rookie
Ich benutze seit kurzem eine 5060, die mir Probleme mit dem Kontrast macht ( die bilder haben einen Grauschleier= niedriger Kontrast blasse Farben). Erst nach einer Autotonwertkorrektur sind die Bilder zu Gebrauchen, dies tritt nur bei Außenaufnahmen auf. Der Rat von Olympus ist den Kontrast der Kamera zu erhöhen. Welche einstellung benutzt Ihr.
Gruß Uwe

Hallo Uwe,
habe vor 2 Mnt. ebenfalls die Camedia 5060 gekauft als Nachfolge für eine 3 jährige Kamera mit 4 Mio Pixel.
Leider sind die Dateien bei gleicher Auflösung/Grösse und gleichem Dateiformat doppelt so gross wie bei meiner alten Kamera.
und wenn ich die Bilder vergrössere beginnen sie schon früher unscharf zu werden.
Auch die Farben finde ich eher blass.
Alles andere an dieser Kamera wäre super.
Hast Du inzwischen Rat gefunden?
Gruss Walter

Hallo Uwe,
habe weder mit Farbe (finde ich ziemliche knackig) noch mit dem Kontrast Probleme. Allerdings neigt die 5060 m.E. zur leichten Überbelichtung. Ich habe deshalb dauerhaft auf 1/3 Blende Unterbelichtung eingestellt. Bin damit bestens zufrieden.
Gruß Rainer

Hallo.

Ich halte die Bilder der 5060 mit unveränderten Einstellungen für sehr ausgewogen und naturgetreu. Als von der bunten Werbewelt Beeinflußter habe ich die Farbintensität allerdings auch um eine Stufe erhöht. Alle anderen eventuellen Änderungen nehme ich erst in der Nachbearbeitung vor, die Kamera soll erst einmal möglichst unverändert aufnehmen.

Gruß SiSi

Zurück
Oben