CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schottland 2010: kleiner Reisebericht in Bildern

blende8

CI-Pate
So, es wird Zeit, dass ich von meinem Wanderurlaub berichte. Vom 17.07. bis 31.07. war ich (mal wieder) wandern in Schottland. Zuerst 1 Woche auf der Insel Harris (äußere Hebriden, nordwestlich vom schottischen Festland), dann 1 Woche in der Nähe von Inverness (Hauptstadt der Highlands). Es waren zwei Gruppenreisen mit je ca. 15 Teilnehmern, mit fester Unterkunft und Halbpension.

Los geht es mit Harris.

Wir wollten den schottischen Wettergott günstig stimmen und besuchten zunächst eine alte Kirche...
pi_K7PI5779.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 36.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 250


...und brachten dann noch eine Opfergabe.
pi_K7PI5900.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 58.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


Dies schien den Wettergott so beeindruckt zu haben, dass er uns fast immer mit ausgezeichnetem Wanderwetter (trocken und ab und zu Sonne, aber nicht zu warm) belohnte.
Hier zeige ich ein Foto, das für die typische Besiedelungsdichte von Harris spricht. Ihr erkennt bestimmt das einsame, weiße Haus, nahe am Wasser. Die Landschaft entspricht den üblichen Vorstellungen (karg, viel Wasser, schroffe Berge, kein Baum).
pi_K7PI5845.jpg

Und hier kommt die Überraschung! Harris hat traumhafte Sandstrände und türkisblaues Wasser (Atlantik, nicht Karibik!). Das Beste: fast kein Mensch am Strand! Die Spuren im Sand sind von unserer Wandergruppe.
pi_K7PI5910.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 25.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


Weil wir viel gewandert sind ohne Murren und Knurren, um die faszinierende Landschaft von Harris kennen zu lernen und immer schön den Teller leer gegessen haben (sehr leckeres Essen), setzte der schottische Wettergott noch eins drauf und zauberte einen einzigartigen Sonnenuntergang an den Himmel, der ganz bequem vom Garten unserer Unterkunft bei einem leckeren Whisky (a wee dram) zu genießen war.
pi_K7PI6084.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 17.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 125


Am letzten Tag haben wir noch einen Abstecher zur Insel Lewis unternommen (Harris und Lewis sind eigentlich eine gemeinsame Insel, aber ziemlich gegensätzlich). Als weiteres Highlight der Reise standen die "Standing Stone of Callanish" auf dem Programm. Die sind im Vergleich zu Stonehenge touristisch nicht so überlaufen, sind etwas kleiner, aber nicht weniger sehenswert und kosten keinen Eintritt.
pi_K7PI6307.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 19.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 100


Mein Fazit:
Eine außergewöhnlich faszinierende Landschaft mit herzlichen Einwohnern (wenn man welche trifft).

Bitte noch nicht antworten, Teil 2 folgt gleich.
 
Teil 2: Inverness

Noch voller schöner Erinnerungen an Harris und seine karge Landschaft mit den tollen Stränden ging es zurück in die Zivilisation, in den Osten Schottlands. Ich hatte die ersten drei Tage Probleme mit der ach so friedlichen Landschaft. Ich fühlte mich regelrecht umzingelt von Bäumen, Menschen und Häusern. Da ich aber der Einzige aus der neuen Gruppe war, der auf Harris war, konnten die Mitwanderer mein Problem nicht so recht verstehen.

Einige waren beim Anblick der Landschaft zunächst etwas enttäuscht und fühlten sich wie im Sauerland.
pi_K7PI6413.jpg

Das sollte sich aber bald ändern. Auch ich hatte mich inzwischen wieder "gefangen". So ein paar Bäume sind ja schließlich nicht schlimm.
pi_K7PI6561.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 17.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


Die Touren wurden anspruchsvoller. Hier ein Blick von einem 699 m hohen Berg auf Loch Ness. Am Horizont kann man das Meer (Nordsee) erahnen.
Nessie habe ich übrigens gesehen, aber dieses Bild will ich natürlich meistbietend verkaufen :z04_carrot:
pi_K7PI6609.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 28.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 125


Für die kulinarischen Genüsse sorgte, wie bereits auf Harris, eine Köchin (sie ist Bestandteil des Reisekonzeptes). Auf meinem Teller seht ihr DAS schottische Nationalgericht: Haggis with Neeps and Tatties. Dazu gehört ein guter, am liebsten rauchiger Whisky. Wie schon weiter oben erwähnt: alles sehr lecker!
pi_K7PI6640.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 48.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/20 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100


Hier seht Ihr einen Teil der Reisegruppe, posierend für ein Gruppenbild mit typischem Highland-Hintergrund.
pi_K7PI6693.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 63.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


Und zum Schluss des kurzen Berichtes noch ein Landschaftsbild aus dem rauhen Nordwesten Schottlands. Geil, oder?
pi_K7PI6718.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 28.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 250


Fazit zur gesamten Reise:
Es hat (wieder) sehr viel Spaß gemacht, in den Highlands zu wandern. Ich war noch nicht das letzte Mal in Schottland.

Grüße
Andreas

So, jetzt dürft Ihr kommentieren...
 
Ja, dann mal ganz vielen Dank für die Mitnahme :daumenhoch_smilie:
Ich bin zwar absolut der Mensch des Südens, aber das ändert nichts daran, dass mir alle deine Fotos und dein Bericht sehr gut gefallen. Eine besonderes Fotos ist der Sonnenuntergang, sehr schön!
Das Foto der Reisegruppe ist ja göttlich :D
Du hast zwar beschrieben, was da auf dem Teller liegt, aber ich weiß jetzt trotzdem nicht, was das eigentlich ist :z04_smileys70:

Vielleicht schaffe ich es ja trotzdem eines Tages, mich zu einem Besuch in jenen Gefilden zu entscheiden, zu viel Gutes hab ich da schon gelesen.


Dass du uns Nessi vorenthältst, stimmt mich etwas :z04_menno:, aber du hast ja einen handfesten Grund aufgeführt :)

LG Dario
 
Jetzt war ich auch mal in Schottland! Vielen Dank Andreas für den tollen Reisebericht. Sehr beeindruckend auch deine Texte dazu - wo stellst du das Bild von Nessi zum Verkauf ein, bei ebay? (schmunzel)
LG rogedori (Roger)
 
Ein schöner, vielseitiger Reisebericht mit (wie gewohnt bei Dir) herrlichen Aufnahmen. Der Sonnenuntergang hat was. In der zweiten Woche hattest Du ja eine interessante Reisegruppe.
icon10.gif
Du warst sicher einer der Größten, oder?

Gruß Winfried
 
Ich bin ebenfalls der ,, ich will Sonne und fahr nach Süden ,, Typ , aber jetzt bin ich schon beeindruckt von dieser herrlichen Landschaft.

Der Sonnenuntergang ist schon der Hammer , die Reisegruppe hatte wohl schon ein paar Whisky intus als du sie abgelichtet hast :) sie sehen alle sehr lustig aus.

Quatsch beiseite , herzlichen dank das ich diese wunderschöne Landschaft ohne einen Cent mit dir durchreisen durfte.

Alle anderen Aufnahmen sind natürlich wie immer von dir ,, Hervorragend ,, und allesamt zeigenswert.

Grüsse Dieter
 
nachdem was ich auf dem Teller seh, muß ich sagen: "Ein Wiskey gehört da unbedingt dazu!" Deine Reisegruppe sieht nach dem Essen allerdings dennoch etwas "Blass" aus. Wie geht es Dir? Oder wie siehst Du jetzt aus?
Hübsche Bilder. Wenn das hier so weitergeht brauch ich nicht mehr aus dem Haus.
 
Hallo Andreas,

beraubend schöne Bilder mit sehr schönen Reisebericht! Diese Insel scheint dich zu fesseln!

Gruss
Alex
 
@all: Danke für die vielen Komplimente. Es war ein Erlebnis, was hoffentlich noch lange im Gedächtnis bleibt. Mich zieht es seit einigen Jahren immer wieder nach GB in den Urlaub. Am liebsten natürlich zu den Schotten. Aber auch Wales, Südengland und den Lake District (siehe mein Album "Die englische Schweiz") sind mir unvergesslich geblieben.

Nächstes Frühjahr werde ich eine Whisky-Tour nach Islay machen. Die Liebhaber des schottischen Whisky´s wissen, was mich da erwartet :z04_sabber:

Wer mal ein bisschen schottisch feiern will in Deutschland, sollte versuchen, Ende Januar an einem Burns Supper teilzunehmen. Googelt mal...

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,
auch wenn ich mal wieder spät dran bin: ich möchte mich allen Vor-Schreibern bedingungslos anschließen - mitreißender Bericht mit wirklich tollen Fotos!
Auch mein Favorit ist der außergewöhnliche Sonnenuntergang - du hast diesen besonseren Moment perfekt eingefangen.
Danke fürs Zeigen dieser tollen Serie.
Gruß
Uwe aus GE
 
Hallo Andreas,

ich freue mich, ein paar fotographische Ergebnisse Deiner Schottland-Tour zu sehen !
icon14.gif


Dort wollte ich schon immer mal hin und Deine Bilder bestätigen nur nochmals meinen Wunsch...

Dein Sonnenuntergang ist wahrlich berauschend - ich stelle ihn mir gerade als DIN A1 Abzug vor... :z04_2171:

War der "Haggis" denn tatsächlich lecker ?
Ich hab da durchaus schon Gegenteiliges gehört... angeblich nur was für die ganz Mutigen... obwohl, zusammen mit einen schönen Whisky passt`s bestimmt...
icon12.gif


Danke für`s Mitnehmen !

Gruß
vom Ralf
 
Danke Uwe und Ralf für die positiven Kommentare.

Zum Haggis:
Früher war es das Arme-Leute-Essen und bestand aus allerlei Innereien von Schafen, kleingehackt, ergänzt um Hafermehl. Das Ganze recht pikant gewürzt, verpackt im Schafsmagen. Haggis wird gekocht.
Dank EU-Gesetzen darf wohl heute kein Gehirn mehr drin sein. Es gibt sogar schon vegetarisches Haggis.

Das hört sich alles nicht sehr lecker an, aber glaubt mir, Haggis ist wirklich lecker. Ich habe mindestens schon 10 mal Haggis gegessen und es ist mir immer gut bekommen. Den Whisky dazu braucht man nicht, um etwa den Geschmack des Haggis zu neutralisieren, sondern Whisky passt einfach prima zu so einem (pikant gewürztem) Essen. Die zum Haggis üblicherweise gereichten Neeps und Tatties entstammen ebenfalls der (früher) recht einfachen, schottischen Küche. Es sind gelbe Steckrüben (Neeps) und eine Art Kartoffelbrei (Tatties).

Der schottische Nationaldichter Robert Burns hat dem Haggis sogar eine Ode (nicht nur ein schnödes Gedicht) gewidmet, das bei der Haggis-Zeremonie gestenreich vorgetragen wird. Es heißt "Address To a Haggis".

An einer Stelle im Gedicht wird dann der gekochte Haggis vor aller Augen mit einem Messer aufgeschnitten. Je größer das Messer dabei, umso eindrucksvoller. Auch während meiner Wanderreise hatte ich zweimal Gelegenheit, Haggis zu essen.

Hier die Stelle mit dem Messer:

pi_K7PI6634.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 58.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/20 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 250


Grüße
Andreas
 
Danke Uwe und Ralf für die positiven Kommentare.

Zum Haggis:
Früher war es das Arme-Leute-Essen und bestand aus allerlei Innereien von Schafen, kleingehackt, ergänzt um Hafermehl. Das Ganze recht pikant gewürzt, verpackt im Schafsmagen. Haggis wird gekocht.
Dank EU-Gesetzen darf wohl heute kein Gehirn mehr drin sein. Es gibt sogar schon vegetarisches Haggis.

Das hört sich alles nicht sehr lecker an, aber glaubt mir, Haggis ist wirklich lecker. Ich habe mindestens schon 10 mal Haggis gegessen und es ist mir immer gut bekommen. Den Whisky dazu braucht man nicht, um etwa den Geschmack des Haggis zu neutralisieren, sondern Whisky passt einfach prima zu so einem (pikant gewürztem) Essen. Die zum Haggis üblicherweise gereichten Neeps und Tatties entstammen ebenfalls der (früher) recht einfachen, schottischen Küche. Es sind gelbe Steckrüben (Neeps) und eine Art Kartoffelbrei (Tatties).

Der schottische Nationaldichter Robert Burns hat dem Haggis sogar eine Ode (nicht nur ein schnödes Gedicht) gewidmet, das bei der Haggis-Zeremonie gestenreich vorgetragen wird. Es heißt "Address To a Haggis".

An einer Stelle im Gedicht wird dann der gekochte Haggis vor aller Augen mit einem Messer aufgeschnitten. Je größer das Messer dabei, umso eindrucksvoller. Auch während meiner Wanderreise hatte ich zweimal Gelegenheit, Haggis zu essen.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

danke für die Aufklärung !

Klingt ja schon irgendwie komisch...
aber vielleicht sollte man weniger denken und einfach probieren...
icon12.gif


Gruß
vom Ralf
 
Hallo Andreas

Schottland steht auf meiner persönliches Liste der »1000 places to see bevor I die« und dort unter den ersten fünf. Ein herzliches Dankeschön für Deine Impressionen und den Reisebericht. Zeige doch noch mehr… :z04_yes: in der Zwischenzeit genehmige ich mir einen Whisky, natürlich einen schottischen-.

Danke und Gruss
Beat

PS. Das Haggis habe ich bisher noch nicht gekannt. :z04_whis_gummikau02
 
Weitere Bilder (I)

Also gut. Auf Wunsch eines einzelnen Herrn, auch auf die Gefahr hin, dass ich damit noch mehr Fernweh erzeuge: noch 3 Sessions von Harris.

Bevor es nach Harris ging, habe ich mir die schottische Hauptstadt (Edinburgh) angeschaut. Dieses Motiv hatte ich schon 2005 fotografiert, damals noch mit einer Olympus C5050. Es war gewiisermaßen ein Déjà-vu.

pi_K7PI5665.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 25.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/60 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 160


Doch zurück nach Harris. Die hellen und weiten Strände:

K7PI5964.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 17.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 100
K7PI6169.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 19.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100
K7PI6201.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 33.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


K7PI6246.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 36.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100
K7PI6272.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 19.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


Grüße
Andreas
 
weitere Bilder (II)

Die Felsen und das Meer.

K7PI5902.jpg K7PI5955.jpg K7PI5980.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 17.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


K7PI6030.jpg K7PI6144.jpg

"Bird-Watching"
pi_K7PI6343.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 36.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


Teil 3 folgt gleich noch...
 
weitere Bilder (III)

Und hier noch ein wenig Vermischtes:

Wir hatten an 2 Abenden einen tollen Sonnenuntergang.
K7PI6253.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 21.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


Ein Blick vom kleinen Garten der Unterkunft über die Bucht von Seilebost bei Ebbe.
K7PI6272.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 19.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


Mein (heimlicher) Favorit der Reisebilder.
K7PI6337.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 39.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


Solche Ruinen "trifft" man immer mal wieder.
pi_K7PI6370.jpg

Das ist eine echte historische Ruine, ein Broch (eine Art Wohnturm, doppelwandig, mit mehreren Etagen für eine ganze Sippe)
K7PI6370.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 21.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 250


Und hier das zweite Déjà-vu von 2005. Die vielleicht schönste, schottische Burg, Eilean Donan Castle. Sie liegt nicht auf Harris!
K7PI5698.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 53.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto bracket
  • 0.7
  • ISO 160


So das wärs erstmal.
Viel Vergnügen beim Anschauen.

Grüße
Andreas

Ups, jetzt ist doch ein Bild doppelt. Sorry.
 
Aufhören - nein, bitte aufhören Andreas ! (grins)
(Ich will sofort weg hier, mag Urlaub machen - mag nach Schottland)

Ganz im Ernst Andreas, super tolle Eindrücke. Da kommt wirklich absolutes Fernweh auf.
(...und jetzt sag mir mal einer, daß solch tolle Reiseberichte nicht eine gesonderte Rubrik verdient hätten 1.) zum sofort betrachten und 2.) zum schnellen nochmals anschauen später)

LG rogedori (Roger)
 
Hallo Roger,
da geb ich Dir 110 % recht!
Grüße
Andreas
 
Wirklich supertolle Sonnenuntergänge Andreas! Hut ab!
Ein bißchen Neid kann auch ich nicht verbergen muss ich gestehen...wollte schon IMMER mal nach Schottland!

LG
Sandra
 
Zurück
Oben