CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma SD14 JPEG-Frage

Dirk124

Mitglied
Hallo,

ich bin hier neu bei den Sigma-Besitzern!
Jetzt habe ich mich spontan entschieden, eine SD14 und eine X530 in der Bucht zu schießen; die Preise dafür waren zu attraktiv.

Jetzt hätte ich gleich mal eine Frage zur SD14, auf die ich noch keine Antworten gefunden habe:

Da ich eher nicht so gern mit Raws arbeite, würde ich gern wissen, was man mit dem JPEG-Kompressor der Kamera an Qualität bekommen kann.
D.h., was sollte man hier für Qualität und Kompression einstellen? Und bis zu welcher ISO wäre das noch sinnvoll? Immer mit der Idee, möglichst dieselbe Qualität wie mit SSP zu erreichen.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich denke, das wurde schon öfters diskutiert, aber ich habe keine eindeutige Empfehlunge gefunden.

Viele Grüße

Dirk
 
Hallo Dirk !
Glückwunsch zu gleich 2 Foveonkameras !
Warum hast Du Dir denn solche zugelegt ?
FOVEON ist sehr speziell ...
und fährt die Vorteile gegenüber anderen Kameras
NUR im RAW-Modus aus. Dazu gibt es allerdings reichlich Information
bis hin zu den Testbericheten, wo diese Kamera immer schlecht abgeschnitten hat - aber eben bloß weil die Tester immer im JPEG-Modus fotografiert hatten.

Man kann nichts desto weniger natürlich auch den Kamerainternen Kompressor nutzen, Ich würde dann auf auf HI und FINE einstellen. Aufnahmen bis ISO 400 gehen so lala.
... Immer mit der Idee, möglichst dieselbe Qualität wie mit SSP zu erreichen ... DAS GEHT GAR NICHT
Die Nachbearbeitung der RAW-Daten bietet derart viele Möglichkeiten der Bildverbesserung, daß ich grundsätzlich in RAW fotografiere und wenn es geht in ISO 50

Gruß, Su_Chan
 
Hallo Su Chan,

ich kann Dir sagen, wieso ich zugeschlagen habe: